Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.429 Beiträge

excel, wenn-funktion

xtom / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

moinsen,

steh mal wieder aufm schlauch....

hab ne tabelle wo ich eine leistung entweder in ps oder in kw eingeben kann, dieser wert wird dann in anderen zellen weiter verwendet zur berechnung von xyz....

nun möchte ich z. bsp. in die zelle a1 die leistung in ps eingeben, ODER in die zelle a2 in kw.

damit niemand auf die idee kommt in beide zellen etwas einzugeben, möchte ich das so einrichten daß wenn in a1 ein wert steht, automatisch a2 gesperrt wird und umgekehrt.

ganz einfach oder?

nur bin ICH mal wieder zu blöd, vielleicht sitz ich auch schon zu lang heut vor dem mistcomputerich....

wie gehts????

merci schomma

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
peterson xtom „excel, wenn-funktion“
Optionen

Du mußt mit Gültigkeitsprüfung arbeiten.

markiere A1 und B1
dann Daten / Gültigkeit - Gültigkeitskriterien: benutzerdefiniert

Formel:
=ANZAHLLEEREZELLEN($A$1:$B$1)=1

Dann noch eine Fehlermeldung eingeben bzw ein Eingabehinweis.


bei Antwort benachrichtigen
xtom peterson „Du mußt mit Gültigkeitsprüfung arbeiten. markiere A1 und B1 dann Daten /...“
Optionen

jau, merci mille fois

genau so sollte dat, echt goil, excel iss schon n super programm, auch wenn viele ms nich soooo mögen, arbeiten mit excel macht laune


merci nochmals

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
peterson xtom „jau, merci mille fois genau so sollte dat, echt goil, excel iss schon n super...“
Optionen

Nun ja, Excel kann noch viel mehr.
Allerdings muß man sich tatsächlich damit intensiv beschäftigen und das braucht leider Zeit.
Einfach irgend ein Buch zu lesen bringt da meist nix, weil diese nur die Oberfläche behandeln. Außerdem behält man das eh nicht.

Hier ist wirklich "Learning bei Doing" angesagt.
Wobei gerade Funktionen und auch VBA ein Areal sind, wo man nicht so schnell in den Keller kommt.

bei Antwort benachrichtigen
xtom peterson „Nun ja, Excel kann noch viel mehr. Allerdings muß man sich tatsächlich damit...“
Optionen

jo, dat glaub ich wohl.....

selbst der schon etwas fortgeschrittene normal-user wie ich nutzt vielleicht 3% des funktionsumfangs dieses programms, das iss echt abgefahren.....

einen hätt ich noch:

hab jetzt ne schöne tabelle, wo werte für in ps oder kw eingebe, diese werden dann in mehreren weiteren zellen benutzt.

nu poppt auch schön eine fehlermeldung auf wenn man ps UND kw eingeben will, super.

des weiteren hab ich mit bedingter formatierung zellen eingefärbt, sprich wenn die leistung in zelle a1 ok iss, wird ein aus ihr und anderen faktoren berechneter wert in zelle a4 in grün dargestellt, wenn sie etwas zu hoch ist wird a4 in gelb, und wenn sie zu hoch ist wird a4 rot.

wie kann ich eine meldung aufpoppen lassen in folgender art:

angenommen meine leistung ist 1000 kw, dann wird a4 grün, jetzt hätte ich gern daß zusätzlich eine meldung aufpoppt "System fährt im grünen Bereich"
bei 1500 kw wird a4 gelb, meldung "System instabil"
bei 2000 kw wird a4 rot, meldung "System collapse soon"


habs schon versucht 2 h lang, kriegs aber net hin......

merci vorab

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
peterson xtom „jo, dat glaub ich wohl..... selbst der schon etwas fortgeschrittene normal-user...“
Optionen

Das geht wahrscheinlich nur mit einem Makro.
Das Makro wird automatisch ausgelöst, wenn Du in Deine Zellen was reinschreibst.

Dann wird der Zelleninhalt von A4 geprüft und und entsprechend eine Message-Box ausgegeben.
Dabei macht man die Zellenfarbe auch mit dem Makro.
Diese bedingten Formatierungen arbeiten nämlich bei jeder Änderung und das kann dann eine große Tabelle langsam machen.

bei Antwort benachrichtigen
xtom peterson „Das geht wahrscheinlich nur mit einem Makro. Das Makro wird automatisch...“
Optionen

na merci,

dann werd ich da mal reinstürzen....

meine erfahrung mit makro iss gering und vor allem mehr als 6 jahre her.......


besten dank nochema, die tabelle iss jetz schon sehhhhr goil und wird meine kunden, kollegen und chefs umhauen :-)

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
peterson xtom „na merci, dann werd ich da mal reinstürzen.... meine erfahrung mit makro iss...“
Optionen

Dann erzähle denen auch, wer das gemacht hat.

Ist nur deswegen, damit man nachher keine Probleme mit der Verteilung der Orden hat.

Auf jeden Fall in "DieseArbeitsmappe" damit beginnen:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).OnEntry = "DieseArbeitsmappe.NeuBerechnen"
End Sub
=================und dann weiter=================================
Sub NeuBerechnen()
??????????
??????????
End Sub

Und die Fragezeichen sind dann das, was er machen soll.
Aktive Reihe und Spalte abfragen.

zeile = ActiveCell.Row
spalte = ActiveCell.Column

Wert auslesen, Wert überprüfen,


dann Reaktion auswählen

bei Antwort benachrichtigen
xtom peterson „Dann erzähle denen auch, wer das gemacht hat. Ist nur deswegen, damit man...“
Optionen

cool, auch das werd ich noch versuchen, hab zwar erst mal aufgegeben was das makro angeht und eine andere lösung gefunden (abhängig vom errechneten wert in a4 lasse ich mittels verschachtelter wenn-funktion in a5 erscheinen "ok" "system instabil" oder "system will collapse", a4 wird automatisch entsprechend grün, gelb oder rot per "bedingter formatierung)


mannmannmann, da brauchts ja jahre bis man n bissl was von dem ding gefressen hat, was müssen die entwickler des programms für freaks sein......

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
peterson xtom „cool, auch das werd ich noch versuchen, hab zwar erst mal aufgegeben was das...“
Optionen

Ich habe mir mal für die Fußball-EM so eine Exceltabelle erstellt.

Da werden auf Blatt 1 die Ergebnisse eingegeben und auf Blatt 2 wird sofort die Tabelle in der Vorrunde neu berechnet und auf Blatt 1 werden dann entsprechend die späteren Paarungen zusammengestellt, bis einer Europameister ist.

Da habe ich diese Eingabe-Prozedur angewendet.

Wenn Du mir Deine Mehladresse schickst, dann bekommt Du diese Tabelle.
Ich werde den Code nicht verschlüsseln (öffentlich verschenke ich das verschlüsselt, aber Du mußt es dann nicht knacken) und dann kannst Du das lesen, verstehen und bei Dir anwenden.

bei Antwort benachrichtigen
fingerfr peterson „Ich habe mir mal für die Fußball-EM so eine Exceltabelle erstellt. Da werden...“
Optionen

Hallihallo!
Zitat xtom:"des weiteren hab ich mit bedingter formatierung zellen eingefärbt, sprich wenn die leistung in zelle a1 ok iss, wird ein aus ihr und anderen faktoren berechneter wert in zelle a4 in grün dargestellt, wenn sie etwas zu hoch ist wird a4 in gelb, und wenn sie zu hoch ist wird a4 rot." Zitat Ende

Hast du das manuell gemacht oder mit einer Bedingung verknüpft? Wenn ja, wie geht das? Wie kann ich Schriftfarbe bzw Zellenhintergrund mit einer Bedingung verknüpfen? Hab ich doch richtig verstanden so, oder?

mfg Frank

bei Antwort benachrichtigen
peterson fingerfr „Hallihallo! Zitat xtom: des weiteren hab ich mit bedingter formatierung zellen...“
Optionen

Warun schaust Du nicht selbst nach unter bedingte Formatierung?

bei Antwort benachrichtigen
xtom fingerfr „Hallihallo! Zitat xtom: des weiteren hab ich mit bedingter formatierung zellen...“
Optionen

hi fingerfr,

kann dir das gleiche anbieten wie peterson mir, schick mir deine mehladdi dann schick ich dir die tabelle und du kannst es dir anschauen

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
xtom peterson „Ich habe mir mal für die Fußball-EM so eine Exceltabelle erstellt. Da werden...“
Optionen

Hi Peterson,

merci für das angebot, super, pn mit mehladdi kommt gleich

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
fingerfr xtom „Hi Peterson, merci für das angebot, super, pn mit mehladdi kommt gleich gruezi tom“
Optionen

Logisch ist schriftart etc. unter format. da hab ich aber nie gesucht weil ich mir nur vorstellen konnte dass ne funktion dafür verantwortlich sein muss...bin manchmal bissel däppert! wenn man weiß was man sucht gehts besser!

so habs aber gefunden, angeeignet und angewendet und gleich das nächste problem:
in spalte A1-9 stehen verschiedene werte wobei der max in rot angezeigt werden soll:
lösung: bedingte formate: formel ist =wenn(a1=max(a1:a9);wahr;falsch)

soweit klappts schonmal aber wenn ich die formate jetzt nach unten kopiere steht in A9:
bedingte formate: formel ist =wenn(a9=max(a9:a17);wahr;falsch)
->wenn a9 nicht eh zufällig der max ist hab ich plötzlich 2 maxe. klar...9 zeilen kann man schnell korrigieren aber was wenns länger wird?

mfg frank

bei Antwort benachrichtigen
fingerfr Nachtrag zu: „Logisch ist schriftart etc. unter format. da hab ich aber nie gesucht weil ich...“
Optionen

Lösung selbst gefunden...(ich weiß, ich bin zu schnell mit der fragerei)

einfügen/namen/definieren..."werte"=(a1:a9)

bedingte formate: formel ist =wenn(a1=max(werte);wahr;falsch)

bei Antwort benachrichtigen
peterson fingerfr „Lösung selbst gefunden... ich weiß, ich bin zu schnell mit der fragerei...“
Optionen

Prima
"Learnig bei Doing"

Wenn Du nach unten kopierst und nicht möchtest, daß die Zelladressierung sich ändert, mußt Du das $-Zeichen benutzen.

=wenn(a1=max(A$1:A$9);wahr;falsch)

Nun ändert sich nur der Wert a1, nicht das andere.
Kopierst Du das in eine ander Spalte, dann muß auch der Buchstabe das $-Zeichen haben.

bei Antwort benachrichtigen