Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel 2003 Inhalt bei Tageswechsel verschieben

lba brugg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dass das Excel automatisch um 24.00 Uhr, den Inhalt von einer Zelle in eine andere verschiebt und die erste dann wieder leer ist?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
REPI lba brugg „Excel 2003 Inhalt bei Tageswechsel verschieben“
Optionen

Das könnte man nach meiner Erfahrung nur über einen VBA Makro lösen, der beim Start der Anwendung automatisch startet und dann im Hintergrund arbeitet, bis seine Stunde gekommen ist. Die in Excel integrierten Logig- und Datums/Zeitfunktionen ändern Werte ja nur beim Bearbeiten der Tabelle(Automatik) oder bei manueller Berechnung F9, so dass der Anstoss eines Makros via wenn Abfrage über die aktuelle Uhrzeit in einer Zelle nur dann funktionieren würde.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
lba brugg REPI „Das könnte man nach meiner Erfahrung nur über einen VBA Makro lösen, der beim...“
Optionen

Danke für Ihre Antwort

Könnten Sie mir bitte noch einen Lösungsvorschlag dazu liefern, denn leider verstehe ich nicht viel von Makroprogramierung.

Danke schon im voraus

bei Antwort benachrichtigen
REPI lba brugg „Danke für Ihre Antwort Könnten Sie mir bitte noch einen Lösungsvorschlag dazu...“
Optionen

Da ich so etwas bisher noch nicht benutzt habe, müsste ich einen solchen Makro erstellen und testen und das auch noch ohne Deine genau Tabelle zu kennen und daher ein klares Nein.

Aber eventuell hat ja eine anderer hier mitlesender User schon die Lösung.
Also abwarten.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 lba brugg „Excel 2003 Inhalt bei Tageswechsel verschieben“
Optionen

Hi,

ja das ist möglich ... allerdings, wie REPI schon schrieb, nur mittels VBA-Makros.

Makro1 gehört in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnTime TimeValue("00:00:00"), "Verschieben"
end sub

Makro2 gehört in ein beliebiges anderes Modul:

Sub Verschieben
Range("A1").Select
Selection.Cut Destination:=Range("A2")
End Sub

Um 0:00 Uhr wird das Makro "Verschieben" aufgerufen und der Inhalt von Zelle A1 in A2 verschoben.

Fragt sich nur, warum Du Deinen Rechner rund um die Uhr laufen lassen willst?

Viel Erfolg

Gruß Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
REPI Fetzo1 „Hi, ja das ist möglich ... allerdings, wie REPI schon schrieb, nur mittels...“
Optionen

Eventuell ist es ein Produktivrechner in einer Firmenumgebung, da laufen bei uns auch einige Teile rund um die Uhr, aber eher weniger mit so etwas profanen wie einer Exceltabelle.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
lba brugg REPI „Eventuell ist es ein Produktivrechner in einer Firmenumgebung, da laufen bei uns...“
Optionen

danke für eure schnellen Antworten, aber leider funktioniert es bei mir nicht, an was könnte das liegen, ich habe den code genau so eingegeben, wie Fetzo1 ihn angegeben hat?

Ps.: Bei uns läuft der server die ganze Zeit.

danke schon im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 lba brugg „danke für eure schnellen Antworten, aber leider funktioniert es bei mir nicht,...“
Optionen

Hi,

sowas ist leider aus der Distanz absolut unmöglich zu beurteilen. Dazu müßte man (oder ich zumindest) die Datei vor Augen haben.
Wenn Du magst, schaue ich mir Deine Datei mal an ... vielleicht finde ich was. Sag einfach Bescheid...

Gruß Fetzo

bei Antwort benachrichtigen