Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Inhaltsverzeichnis aus Dateinamen herstellen

Garmon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Dateinamen eines Ordners haben das Format:
"Seitenzahl - Titel1&Titel2&titel3&Titel4"
Wie kann man nun ein Inhaltsverzeichnis erstellen, das die Titel alphabetisch sortiert und auflistet,dahinter die Seitenzahl. Möglichst 3 Spalten nebeneinander.
Ist als Inhaltsverzeichnis für ein Liederbuch gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Garmon „Inhaltsverzeichnis aus Dateinamen herstellen“
Optionen

Erkläre doch einfach mal, was Du denn möchtest.
Selbst nach 3x lesen habe ich das nicht verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
pedrino Garmon „Inhaltsverzeichnis aus Dateinamen herstellen“
Optionen

Hi Garmon,

das macht man eigentlich etwas anders, nämlich in einem Textprogramm und nicht aus einer Auflistung der Dateinamen heraus:

Alle Dateien nacheinander in ein Textprogramm einlesen, alle Titel im Textprogramm als Überschrift 1 formatieren. Und dann an passender Stelle mittels Einfügen > Index (so lautet das zumindest in Word) einfach vom Textprogramm ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen.

Es können jederzeit Änderungen am bestehenden Text vorgenommen oder weitere Texte/Titel hinzugefügt werden. Dann aktualisiert man anschließend einfach den Index und fertig.

Ich ging bei meiner Antwort natürlich einfach davon aus, daß es sich um Liedertexte und nicht um die Noten handelt. Denn nur mit Text funktioniert meine Beschreibung, Notensatz kann meines Wissens kein Textprogramm. Hier ließen sich höchstens als Notlösung Screenshots machen und in Word als Grafiken einfügen und dann jede Grafik mit einer Überschrift versehen, wie oben beschrieben.........

Ich hoffe, das hilft!?

pedrino

bei Antwort benachrichtigen
Garmon pedrino „Hi Garmon, das macht man eigentlich etwas anders, nämlich in einem Textprogramm...“
Optionen

Hallo, Danke für die Antwort! Es sind Capella-Notendateien, die kann man nicht so einfach einbinden. Ein Stück weiter wäre ich schon mit einer Funktion, die alle dateinamen eines Ordners als Liste (Text) erzeugt..

bei Antwort benachrichtigen
peterson Garmon „Hallo, Danke für die Antwort! Es sind Capella-Notendateien, die kann man nicht...“
Optionen

Wenn es ein Ordner auf der Festplatte ist, einfach im DOS Fenster ein "Dir" darauf machen und die Dinge in eine Datei umleiten.

Dir > Noten.txt

bei Antwort benachrichtigen
Garmon peterson „Wenn es ein Ordner auf der Festplatte ist, einfach im DOS Fenster ein Dir darauf...“
Optionen

Hallo Peterson!
Danke, ja das geht. Ich fand auch ein freeware-Programm, daß das macht:
LS - File List Generator v1.53 (July 19, 2003)
http://home.a03.itscom.net/tsuzu/programing/en/
das ist hilfreich um eine Liste der Dateinamen in eine Textdatei zu schreiben.
Mit der Sortierung, Splittung und dem Inhaktsverzeichnis werde ich mal Word bemühen...
Garmon

bei Antwort benachrichtigen