Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.417 Beiträge

Access 2000: Datensatz in andere Tabelle kopieren

dieralle / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte einen Datensatz vor seiner Verarbeitung in eine andere Tabelle weg kopieren. Soll wie ein Journal funktionieren in dem alle Datensätze, die bearbeitet wurden, abgelegt sind.
Wie ist das mit VB unter Access möglich? Ich habe es schon mit SQL probiert, bin aber gescheitert.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj dieralle „Access 2000: Datensatz in andere Tabelle kopieren“
Optionen

Hi,

also ohne jetzt noch gross zu überlegen, frei aus dem Bauch raus mach ich das immer so:

angenommen, die Verarbeitung läuft über ein Formular, dann lege ich einen Button an, welcher so gestrickt ist:
Name: "Daten bearbeiten" > bei Klick > Datensatz über Anfügeabfrage in die spezielle Tabelle anfügen
Eingabe der neuen Daten
-Aktualisierung > neue Daten werden übernommen

oder in jedem Textfeld im Formular einstellen,
bei Fokus erhalt > Makro ausführen > Makro speichert den aktuellen Datensatz per Anfügeabfrage in die spezielle Tabelle

Kommt halt darauf an, wie die Eingabe ( das Formlar ) gestrickt ist, und ob immer Daten geändert werden,
oder ob nur ab und an ( dann kann man dies halt mit dem Button realisieren )

Hoffe ich konnte Dir etwas Anstoss geben.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Rebedj „Hi, also ohne jetzt noch gross zu überlegen, frei aus dem Bauch raus mach ich...“
Optionen

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich bräuchte etwas, wo ich bestimmte Datensätze in eine andere Tabelle schreiben kann. Am besten über VB.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj dieralle „Danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich...“
Optionen

hi dieralle,

versuch doch mal etwas genauer zu beschreiben, z.B. wie erfolgt die Eingabe / wann soll in die andere geschrieben / was soll geschrieben werden usw.
Mit Deiner jetzigen Beschreibung kann man nicht viel anfangen, da für "bestimmte Datensätze in eine andere Tabelle schreiben" schon eine einfache Abfrage reicht.

Hätte evtl. eine Funktion, welche ich Dir rausschreiben könnte.
Mit der Funktion wurde ein Feld "Kunden-Name" überwacht. Sobald jemand das Feld ändert, wird protokolliert Vorher/Nachher/welcher User. Weiter wird noch abgefragt, ob die Änderung wirklich erfolgen soll, kann man aber auch weglassen.
Wenn das etwas nach Deinen Vorstellungen wäre.....nochmal melden.
Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Rebedj „hi dieralle, versuch doch mal etwas genauer zu beschreiben, z.B. wie erfolgt die...“
Optionen

Danke für die aufgewande Zeit!
Das Problem ist folgendes: Eine Verwaltungstabelle für Formulare soll erstellt werden:
Es soll in eine Tabelle gespeichert werden, die Person die ein oder mehrere bestimmte Formulare zu einem bestimmten Datum entnommen hat und wieviele Formulare.
Dieser Datensatz soll zur Speicherung in eine andere Tabelle dubliziert werden.
mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
dieralle Nachtrag zu: „Danke für die aufgewande Zeit! Das Problem ist folgendes: Eine...“
Optionen

Nochmal ich!
Der Tipp mit der Anfügeabfrage war goldrichtig. Ich kannte das Feature noch nicht, da ich es noch nicht brauchte. Aber nachdem ich jetzt damit herumprobiert habe, funktioniert es ganz gut.

D A N K E !!!

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj dieralle „DANKE Funktioniert!!!“
Optionen

hi dieralle,

freut mich das es nun passt.
Ich habe mein Wissen auch nur durch Kurse der VHS und durch über die Schulter schauen von unserem ehemaligen Programmierer.
Der Rest kommt beim testen. Die meisten Funktionen verstehe ich auch nicht, oder kann Sie garnicht selber schreiben.
( wer weis schon was eine Hochzeitsabfrage ist, welche aber richtige gute Abfragen kann )
Aber ich kenne mittlerweile alle Vorgänge in unserem Frontend, und weis wo welche Funktionen geschrieben sind, und kopiere fleissig / schreibe um und teste.
Damit kann ich mich mittlerweile gut über Wasser halten ;-) Um das ganze richtig zu lernen hab ich eigentlich nicht die Zeit.

Dann mal weiter viel Erfolg.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Rebedj „hi dieralle, freut mich das es nun passt. Ich habe mein Wissen auch nur durch...“
Optionen

Hallo Rebedj,

ich habs eigentlich mal richtig gelernt zu Zeiten von Windows 3.1 und MS Access 1.1. Allerdings habe ich dann Jahre nichts mehr dran gemacht und viel vergessen. Sicherlich sind auch zahlreiche Neuerungen dazugekommen.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Hilfe und Einrichtungen wie dieses Forum hier.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen