Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Zeiten in Access berechnen

Bulli2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe vor dem Problem das ich in Access eine vorgegebene Zeit mit anderen Zeiten vergleichen muß. Die vorgegebene Zeit ist z.B. 60min. Ist die andere Zeit jetzt 50 oder 70min. rechnet Access die Differenz richtig aus. Ich muß aber wissen ob die Differenz positiv oder negativ ist. Da sich die Zeiten stetig ändern habe ich damit ein Problem. Wie kann ich im Ergebnis erfahren, ob die andere Zeit länger oder kürzer ist?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bulli2 „Zeiten in Access berechnen“
Optionen

Deine Anfrage ist leider nicht sehr genau, daher gebe ich hier mal ein recht allgemeines SQL-Beispiel:
SELECT ... , IIF(Feld1

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Bulli2 T-Rex „Zeiten in Access berechnen“
Optionen

Hallo und vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht soviel weiter, weil ich auch von SQL wenig Ahnung habe. Aber vielleicht hilft es, wenn ich das Problem einmal konkretisiere.
Bei uns werden bestimmte Arbeiten zeitmäßig geplant. So ist z.B. für eine Aufgabe eine Stunde vorgegeben. Diese geplante Zeit gebe ich in die Datenbank ein. Ist die Aufgabe erledigt, wird die tatsächlich gebrauchte Zeit ebenfalls eingegeben und mit der geplanten Zeit verglichen. Rechne ich nun Zeit 2 (tätsächlich gebrauchte Zeit) minus Zeit 1 (geplante Zeit) berechnet Access die Differenz richtig. Das Ergebnis ist aber immer positiv. Ich kann also am Ergebnis nicht erkennen ob die tatsächliche Zeit kürzer oder länger war als die geplante.
Gibt es eine Möglichkeit das Acces eine negative Zeit ausgibt.

Gruß Bulli2

bei Antwort benachrichtigen