Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Textkonvertierung nach Word XP

heirit / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit ein reines Textdokument im Batch in ein Worddokument zu konvertieren. Gibt es bei Word eine Kommandozeileneingabe mit Argumenten oder sollte man ein anderes Programm verwenden?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank für gute Tips.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 heirit „Textkonvertierung nach Word XP“
Optionen

Hallo heirit,
da manTextdateien mit Word öffnen kann, könnte man den Dateien per Batch die Endung .doc verpassen. Das geht mit vielen Tools, die Mass Renaming beherrschen.
Oder möchtest du auch, dass das Dokument in irgendeiner Weise zusätzlich noch formatiert wird?
Grüße Achim

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 heirit „Textkonvertierung nach Word XP“
Optionen

Das Teil mit Word öffnen und als .doc speichern, eventuell vorher noch entsprechend formatieren... :) Wozu soll da noch ein Extra-Programm gut sein ?

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
Borlander heirit „Textkonvertierung nach Word XP“
Optionen

Mit VBA wäre das machbar, das wurde genau für solche Fälle eingebaut und Du kannst damit mehr oder weniger alles programmieren, was Du auch normal mit Word machen könntest...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
heirit Nachtrag zu: „Textkonvertierung nach Word XP“
Optionen

Hallo Achim,
auf eine Formatierung kommt's mir eigentlich nicht an. Mein Problem besteht darin, dass mehrere Leute parallel auf die Datei zugreifen. Ich habe die Textdatei mit der Endung .doc angelegt. Damit wird von mehreren Word aufgemacht, aber leider ohne den Hinweis auf den Schreibschutz wie er sonst bei parallelem Öffnen von Worddateien gemeldet wird. Dies ist mein eigentliches Problem, das ich lösen sollte.
Vielen Dank aber schon mal für dein Bemühen. Vielleicht hast du für mein eigentliches Problem eine Lösung. Ansonsten gilt der Tip von Borlander, nur hab' ich leider von VBA bisher keine Ahnung.
Gruß
Heinz

bei Antwort benachrichtigen