Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Schönere Excel-Diagramme oder Tool für bessere Grafiken

philharmoni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

In meine Diplomarbeit muss ich einige Diagramme einbauen. Weil die normalen Excel-Diagramme meiner Meinung nach der reinste Augentumor sind, wollte ich mal nach Alternativen fragen. Gibt es empfehlenswerte Erweiterungen oder auch spezielle Programme, mit denen man schöne Säulen, Balken und Kreisdiagramme erstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 philharmoni „Schönere Excel-Diagramme oder Tool für bessere Grafiken“
Optionen

Ob das jetzt exakt auf deine Ansprüche zugeschnitten ist, weiß ich nicht aber UniPlot ist eine recht gute Alternative. Da kannst du direkt Excel-Dateien einlesen. Man muss sich zwar etwas reinfitzen aber dann gaht es ganz gut. UniPlot wird auch bei Firmen mit hohen Datenaufkommen (z.B. im Motorenversuch) verwendet...

bei Antwort benachrichtigen
philharmoni Mic2004 „Ob das jetzt exakt auf deine Ansprüche zugeschnitten ist, weiß ich nicht aber...“
Optionen

Hallo Mic2004

UniPlot scheint mir etwas zu sehr auf naturwissneschaftliche Anforderungen zugeschnitten zu sein. Das Programm was ich suche, sollte hauptsächlich optisch deutlich besser aussehen als Excel. Ansonsten reichen ganz einfache Diagrammtypen.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE philharmoni „Hallo Mic2004 UniPlot scheint mir etwas zu sehr auf naturwissneschaftliche...“
Optionen

Schau mal bei Freeload.de nach, da gibts gerade was gratis - vielleicht wird es Deinen Ansprüchen gerecht.

bei Antwort benachrichtigen
philharmoni Fan130XE „Schau mal bei Freeload.de nach, da gibts gerade was gratis - vielleicht wird es...“
Optionen

Danke. Aber damit kann man nur Tortendiagramme machen. Also auch nix.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE philharmoni „Danke. Aber damit kann man nur Tortendiagramme machen. Also auch nix.“
Optionen

Hast Du Dich schon einmal bei anderen (älteren) Programmen wie (Borland) Quattro Pro oder Lotus 1-2-3 umgesehen ?
Speziell bei Quattro waren die Grafiken recht annehmbar - ich kann mich dunkel an frühe Beamer-Präsentationen (war als Bestandteil der Diagrammausgabe möglich) erinnern.

Soweit ich mich erinnere wurde Quattro weiterentwickelt, die neuesten Versionen kenne ich natürlich nicht (mehr).

Ich hoffe, dass mein Beitrag Dich nicht nervt - aber nachschauen kostet ja bekanntermaßen fast nix (nur Zeit..)

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Nachtrag zu: „Schau mal bei Freeload.de nach, da gibts gerade was gratis - vielleicht wird es...“
Optionen

Sorry, habe was vergessen: Du findest es in der Rubrik "Sonstiges" als 1stChart 2.3

bei Antwort benachrichtigen
Borlander philharmoni „Hallo Mic2004 UniPlot scheint mir etwas zu sehr auf naturwissneschaftliche...“
Optionen
as Programm was ich suche, sollte hauptsächlich optisch deutlich besser aussehen als Excel.
Was genau bzw. welche Funktion/Option wäre denn für ein besseraussehen erforderlich?
bei Antwort benachrichtigen