Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Schichtplan mit Excel2007

gelöscht_152402 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

erstelle einen neuen Schichtplan für 2007 und habe einige Fragen dazu:

Der Schichtplan berücksichtigt das Konti-Schichtmodell (2*Früh, 2*Spät, 2*Nacht, 4*Frei).
Das Ausgangsmodell ist so angeordnet, dass die Monate in Zeilen und die Tage in Spalten angeordnet sind. Die einzelnen Zellen enthalten je nach Schicht, die Wochentage farblich markiert. Jeder Kollege hat aber andere Vorlieben und so wäre eine umgekehrte Darstellung wünschenswert sowie auch auch eine Ansicht, in der die Wochentage mit dem Datum vertauscht sind.
Dazu gibts die Pivot-Funktion und mit der komme ich nicht zurecht. Die Hilfe bringt mich leider auch nicht weiter. Stehe da irgendwo auf dem Schlauch.

Weiter wird eine Auswertung gewünscht (tab./Diagramm):
Wieviele Tage Früh usw...
Auswertung nach Wochenenden (Fr.+SA.) z.b. xTage "Früh" an einem Samstag, xTage "Frei" an einem Freitag usw. Diese Auswertung am besten als Tabelle, so das man direkt erkennen kann, welche Schicht man am Freitag dem xten hat.

Dieses Schichtmodell ist nun neu für uns und wir verlieren nun den Überblick. Ohne einen vernüftigen individuell gestalteten Kalender kann keiner mehr aus dem Kopf sagen, ob er z.b. am letzten Januarwochenende frei hat oder nicht.

Die Pivot-Funktion wäre sehr wichtig, die Auswertungen sind eher ein Gimmick.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Dank und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Schichtplan mit Excel2007“
Optionen

OK, das einfache drehen habe ich nun mittels transponieren hinbekommen. Bleibt die dritte Möglichkeit, die Zellinhalte auf eine Achse zu bekommen, noch offen.
Kann eine Auswertung überhaupt funktionieren, wenn die verschiedenen Schichten lediglich farblich markiert sind? Sonst müßte ich eine komplett neue Tabelle erstellen, die die Schichten in einer Achse enthält.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „OK, das einfache drehen habe ich nun mittels transponieren hinbekommen. Bleibt...“
Optionen

Hallo,

kann denn hier wirklich keiner helfen? Kann ich mir praktisch nicht vorstellen. Hab zwar jetzt alle per Hand gemacht, aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.
Bitte, wer kann helfen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen