Office - Word, Excel und Co. 9.642 Themen, 40.176 Beiträge

Office 2003 - Ich kann keine Aktualisierung/Update machen ...

Konstantin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe "Office 2003 für Schüler,Studierende und Lehrkräfte" installiert. Man hat dort drei Lizenzen, kann das Produkt also drei Mal auf verschiedenen Rechnern installieren. Meiner war der dritte. Soweit, sogut. Die Aktivierung über das Net war auch OK, auch funktionieren die aufgespielten Programme einwandfrei. Wenn ich jedoch auf "Aktualisierung" klicke, erscheint: " Wegen der Einschränkungen auf Ihrem Computer ... wenden Sie sich an Ihren Administrator": Ich bin auf diesem PC als Administrator angemeldet? Office 2003 auf meinem Arbeits-PC ("Normale" Version) macht keine Probleme mit der Aktualisierung. Kann es sein, dass die "Schülerausgabe" keine Aktualisierung zulässt? Mein Arbeits-PC hat XP-Professional, der andere XP-Home.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Alle Konstantin

„Office 2003 - Ich kann keine Aktualisierung/Update machen ...“

Optionen

Mit einer Lizenz hat man auch zwei kostenlose Supports bei MS.
Ruf mal an.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alle

„Mit einer Lizenz hat man auch zwei kostenlose Supports bei MS. Ruf mal an.“

Optionen

Diese Support-Anrufe gibt es nur bei teuren "Voll-Versionen", nicht bei System Builder oder wie hier SSL.

@Konstantin, ich glaube nicht, dass da irgendein lizenzrechtlicher Zusammenhang besteht - sonst hätte die Aktivierung gar nicht erst funktioniert. Vielmehr vermutet dein Windows irgendein Rechteproblem, das in Wirklichkeit gar nicht besteht. Ich kann dir bei dem Problem nicht wirklich helfen, da mir so etwas nie passiert ist, würde aber als nächstes versuchen - sofern nicht jemand noch postet, der eine bessere Idee hat - Office 2003 einmal ganz zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Wäre natürlich blöd, weil du dann auch nochmal aktivieren müsstest - ist aber keine echte Hürde, weil die gleiche Hardware wie beim letzten Mal. Aktivieren würde ich sicherheitshalber immer telefonisch - 0800 2848283 - dann hast du auch nicht das Problem, dass die Aktivierungsmöglichkeit nach dem soundsovielten Mal gesperrt wird.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Olaf19

„...aber nicht bei der preisgünstigen SSL-Version :-/“

Optionen

Hallo Olaf,
Hallo Kontatin,

an Deiner Stelle würde ich nach einer Datei Opa11.dat auch mit der Option nach versteckten Elementen suchen, Pfad merken (X:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\OFFICE\DATA), sichern und danach Office 2003 deinstallieren. X = Laufwerk des Betriebssystems

Anschließend Office 2003 wieder installieren und die Datei Opa11.dat an die Stelle zurückkopieren, denn damit ersparst Du dir eine erneute Registrierung.

Dieses habe ich in jüngster Vergangenheit bei meinem Notebook problemlos vorgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 YF2L703S

„Hallo Olaf, Hallo Kontatin, an Deiner Stelle würde ich nach einer Datei...“

Optionen

Hey yf2l703s - der Tipp ist klasse, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ja, das kann man machen, das funktioniert auch (habe es selbst noch nicht praktiziert, aber schon oft gelesen). Bei der Windows-XP-Produktaktivierungsdatei (wpa.dbl) klappt dieser Kniff übrigens nicht, wohl aber beim Office-Paket.

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin YF2L703S

„Hallo Olaf, Hallo Kontatin, an Deiner Stelle würde ich nach einer Datei...“

Optionen

Hallo, danke für den Tipp! eine Datei Opa11.dat kann ich aber nirgends finden?
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konstantin

„Hallo, danke für den Tipp! eine Datei Opa11.dat kann ich aber nirgends finden?...“

Optionen

Auch nicht mit der Windows-Suchfunktion, wenn du versteckte und Systemdateien mit anzeigen lässt?
Ansonsten such mal nach "Opa" + Jokerzeichen "*" oder "?".

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Olaf19

„Auch nicht mit der Windows-Suchfunktion, wenn du versteckte und Systemdateien...“

Optionen

Hallo,
habe ich schon gemacht. Fehlanzeige.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin

Nachtrag zu: „Hallo, habe ich schon gemacht. Fehlanzeige. CU Konstantin“

Optionen

Hi,
ich habe auf meinem Arbeits-PC nachgesehen, auf dem eine "Vollversion" von Office 2003 installiert ist. Dort existiert eine Opa11-Datei. Komisch? Ist die Schüler-Version vielleicht doch "kastriert"?
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konstantin

„Hi, ich habe auf meinem Arbeits-PC nachgesehen, auf dem eine Vollversion von...“

Optionen

Also wenn - dann bestimmt nicht der Aktivierungsmechanismus :-) Das ist wohl das letzte, woran Microsoft bei einer Schülerversion sparen würde. Ich hatte vor ein paar Jahren genau deine Version und musste auch immer aktivieren - daher muss es eine Datei geben, in der die Aktivierung gespeichert ist. Evtl. hat sie bei der SSL-Version einen anderen Namen? Das würde ich mal versuchen mit Hilfe von Google herauszufinden (Office 2003 SSL Aktivierung opa11 o.Ä. als Suchbegriffe eingeben - evtl. etwas variieren / weniger Begriffe eingeben, "Office 2003 SSL" ggfs. in Anführungszeichen).

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Olaf19

„Also wenn - dann bestimmt nicht der Aktivierungsmechanismus :- Das ist wohl das...“

Optionen

Hi,
noch was komisches: über die Web Page von MS funktionieren die Updates!
(Es waren mindestens 12 Stück). Am alten Problem hat sich auch nach den vielen Updates nichts geändert.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen