Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Fehler beim Öffnen von Word97-Dateien

matgei1975 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Öffnen jeder Word-Datei erhalten ich folgende Meldung:
"xxx.doc wird von yy benutzt, möchten Sie eine Kopie erstellen."
Egal, ob ich dann auf "OK" oder "Abbrechen" drücke, verschwindet die Meldung und ich kann normal weiterarbeiten.
Hinweis: Die Dateien waren schon mal auf einem anderen Rechner von mir, Betriebssystem damals und jetzt XP prof.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke

Albert

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich matgei1975 „Fehler beim Öffnen von Word97-Dateien“
Optionen

Ich würde mal einen Neustart versuchen. Und es stellt sich die Frage - ob man um erst mal sicher das Dokument zu retten - man nicht dem Vorschlag folgt eine Kopie zu erstellen. Einfach so auf Verdacht, niemand weiß, ob überhaupt was gerettet werden muss. Achte aber darauf, dass die Kopie einen anderen Namen bekommt, damit Dein Ursprungsdokument nicht überschrieben wird.

Ansonsten musst Du eben herausfinden welche Anwendung (welcher Prozess) auf das Word-Dokument zugreift. Strg + Alt + Entf, Prozesse. Prozesse die Du nicht der normalen Windows-Funktion zuordnen kannst, mal bei Google eingeben

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer matgei1975 „Fehler beim Öffnen von Word97-Dateien“
Optionen

Installlier Dir mal den UNLOCKER

Unlocker
http://www.download.com/Unlocker/3000-2248_4-10493999.html?tag=lst-0-3

Jetzt hast Du im Explorer Menü (rechte Maustaste auf besagte Datei) die Möglichkeit den Unlocker zu wählen, der dei Datei mit 99,9% Sicherheit frei gibt (fallst Du Freigeben wählst).
Ab da geht´s dann wieder.

DEr Unlocker hilft bei allen Dateien, die durch (dubiose) Zugriffe gesperrt sind und die man dadurch nicht löschen oder aufrufen kann.

VielErfolg wünscht kokosbaer

bei Antwort benachrichtigen
matgei1975 Kokosbaer „Installlier Dir mal den UNLOCKER Unlocker...“
Optionen

Leider nein, kein Ergebnis.

Trotzdem danke.

Albert

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer matgei1975 „Leider nein, kein Ergebnis. Trotzdem danke. Albert“
Optionen

W A S ?

Was meldet denn der Unlocker, wenn Du versuchst, die Datei (oder besser, gleich das ganze Verzeichnis) loszueisen?
Sagt der "nix zu tun" oder "geht erst beim nächsten PC-Start" ... ?

Was ist, wenn du die Dateien in ein anderes Verzeichnis kopierst und dort aufrufst?
Was gibt die Fehlermeldung für "yy" genau raus? (wer ist yy?)

Kannst Du die Dateien umbenennen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx matgei1975 „Fehler beim Öffnen von Word97-Dateien“
Optionen

ist ein Problem im Zusammenspiel zwischen office 97 und XP-Sp2

müßte was in der Microsoft Knowledgebase dazu stehen, bzw. installier mal alle Patches und SRs für office 97

bei Antwort benachrichtigen