Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excell Frage

elvis2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Vieleicht kann mir einer helfen.

Ich mache folgendes.In das Feld A1 schreibe ich die Zahl 1.in A2 =2 in A3=3.In B1 möchte ich das Ergebnis von 100 minus die A1,A2,A3 sehen.Das ist ja noch einfach,nämlich die Formel ist dann =100-A1-A2-A3.Aber wenn ich in A4 bei Bedarf auch eine Zahl eingebe soll Excell das auch noch von 100 subtrahieren.Wenn keine Zahl bei A4 steht soll Excell es nicht in die Rechnung nehmen.Wie sieht die Formel dafür in B1 aus?

bei Antwort benachrichtigen
commerei elvis2 „Excell Frage“
Optionen

Dies würde dann so aussehen

Dass musst du in das Feld eintragen wo dass Ergebnis stehen soll

=WENN(NICHT(0);100-A1-A2-A3-A4;100-A1-A2-A3)

Wenn das Feld A4 nicht den Wert 0 hat dann wird es subtrahiert, wenn gar nix in A4 oder 0 drin steht dann wird das Feld nicht behandelt und nur mit A1, A2 und A3 gerechnet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 commerei „Dies würde dann so aussehen Dass musst du in das Feld eintragen wo dass...“
Optionen

Habe schon eine andere Lösung gefunden.Sieht anders aus aber es funktioniert. ;-) Danke allem

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy elvis2 „Habe schon eine andere Lösung gefunden.Sieht anders aus aber es funktioniert. -...“
Optionen

wie wärs mit posten?

bei Antwort benachrichtigen
commerei monkeyboy „wie wärs mit posten?“
Optionen

Du hast recht diese Lösung von ihm wäre interessant.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau commerei „Dies würde dann so aussehen Dass musst du in das Feld eintragen wo dass...“
Optionen

warum nicht einfach:

=100-SUMME(A1:A4)

Gruß Edgar

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Edgar Rau „warum nicht einfach: 100-SUMME A1:A4 Gruß Edgar Diese Nachricht wurde...“
Optionen

Hallo an alle

So habe ich es auch gemacht.Jetzt habe ich ein anderes Problem.Ich suche wieder eine Formel.Ich habe 2 Preise,1 Euro und 2 Euro(oder eventuell höher).Wenn gleich oder gößer 2 Euro,dann 2-1 berechnen.Wenn 1 Euro soll es 1-0,5 berechnen.Also ich brauche eine WENNDANN funktion.Wie geht das?Also ungefähr so:WENN A1>=2 DANN 2-1,WENN 1 DANN 1-0,5.Das so schreiben das das Excell vertseht und funktioniert.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
commerei elvis2 „Hallo an alle So habe ich es auch gemacht.Jetzt habe ich ein anderes Problem.Ich...“
Optionen

Bitte dass ist eine der einfachsten WENN-Funktionen überhaupt

=WENN(A1>=2;2-1;1-0,5)

Probier doch selbst mal ein bischen mit WENN herum.

Tipp: In der Microsoft Excel-Hilfe wird die WENN-Funktion sehr gut beschrieben. Auch die ganzen "Vergleichsoperatoren". Die Formeln bei Dann und Sonst kannst du auch gegen Texte ersetzen. Diese gehören dann in Anführungszeichen. Du kannst auch den Sonst Wert durch eine weitere WENN Funktion ersetzen. Du musst halt entsprechend viele Klammern setzen.

Eine meiner 2 "schönsten" WENN-Funktionen sehen so aus (hab ich selbst geschrieben und bin auch selbst drauf gekommen):

1. =WENN(H3=60;60;WENN(H3=75;75;WENN(H3=85;85;WENN(H3=90;90;WENN(H3=110;110;WENN(H3=120;120))))))

Es geht hier um den Durchmesser einer Sat-Schüssel den ich im Feld H3 angebe. Wenn er 60 cm ist dann wird der Wert 60 genommen ansonsten immer der nächste.

2. =WENN((H13="Aufbau zulässig")*UND(G17="Sat-Anlage funktioniert");"Windlast passt und der Pegel ist auch in Ordnung";WENN((H13="Aufbau zulässig")*UND(G17="Sat-Anlage funktioniert nicht!");"Die Windlast passt aber der Pegel ist nicht in Ordnung";WENN((H13="Aufbau nicht zulässig!")*UND(G17="Sat-Anlage funktioniert");"Die Windlast passt nicht aber der Pegel ist in Ordnung";WENN((H13="Aufbau nicht zulässig!")*UND(G17="Sat-Anlage funktioniert nicht!");"Die Windlast passt nicht und der Pegel ist auch nicht in Ordnung";"Die Sat-Anlage darf nicht montiert werden"))))

Und dass ist die Auswertung am Ende da sagt er mir dann was ich falsch gemachte habe bei der Planung. Hier habe ich auch die sehr nützliche UND Funktion zu WENN dazugenommen

Wen dass Excel-Blatt interessiert, der soll es sagen dann werd ich es verschicken wenn ich von meinem "Urlaub" zurück bin.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 commerei „Bitte dass ist eine der einfachsten WENN-Funktionen überhaupt WENN A1 2 2-1...“
Optionen

Diese Formel

=WENN(A1>=2;2-1;1-0,5)

soll noch erweitert werden.Wenn A1>=2 UND C1=1 dann 2-1.Und wenn C1=2 UND A1>=2 dann 2-0,5.

Also wenn A1>=2&B3=3 dann 2-0,5

Ich bin selber durcheinander,weiss garnicht mehr genau was ich will.Aber diese Grundlage muss ich wissen.Wie geht das denn?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elvis2 „Diese Formel WENN A1 2 2-1 1-0,5 soll noch erweitert werden.Wenn A1 2 UND C1 1...“
Optionen

Für die Logischen Verknpüpfungen von Wahrheitswerten gibt es die UND- und ODER-Tabellenfunktion (siehe Excel-Hilfe), WENN kannst (und mußt) Du bei Bedarf verschachteln...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Disk elvis2 „Diese Formel WENN A1 2 2-1 1-0,5 soll noch erweitert werden.Wenn A1 2 UND C1 1...“
Optionen

Hi

So funktioniert das leider nicht...

wenn du ein '&' schreibst, will er die beiden Werte verbinden sprich: 1&2 = 12, das andere währe 1+2 = 3

Schreib uns doch mal, wass du machen willst.

Bei deinem Beispiel fragst du 2 zustände ab.
1. wenn a1>=2 und C1=1 dann 2-1
2. wenn a1>=2 und C1=2 dann 2-0.5

Und was ist wenn akleiner wie 2 ist oder wenn c nicht 1 oder 2 ist?

Und vorallem was ist mit deinem Beispiel mit B3?

Gib uns doch eine liste nit Zahlen, die auch das richtige ergebniss liefern.
z.B.

a c Rechenoperation
1 2 ......
2 1 ......
3 1 ......
4 3 ......
usw.

Bye Disk

bei Antwort benachrichtigen
Borlander elvis2 „Excell Frage“
Optionen

Wenn keine Zahl drin steht, hat die Zelle den Wert 0 und ob man das noch mit subtrahier oder nicht ist egal ;-)

bei Antwort benachrichtigen