Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel-Formel "Rang"

herbert35 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Überschrift: Excelformel \"Rang\"
Frage: Hallo, was muß in welche Formel eingegeben werden, damit ich aus den Ergebnissen eines 100m-Laufes die Rangfolge ermitteln kann? Für die Hilfe vielen Dank im voraus
Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
REPI herbert35 „Excel-Formel "Rang"“
Optionen

Mit Range kannst Du nicht "die" Rangfolge der Ergebnisse eines 100 m Laufs auflisten ,sondern die Rangfolge eines zu definierenden Wertes innerhalb der Ergebnisse.


Aus der Excel-Hilfe :

Gibt den Rang zurück, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Als Rang einer Zahl wird deren Größe, bezogen auf die anderen Werte der jeweiligen Liste, bezeichnet. (Wenn Sie die Liste sortieren würden, würde die Rangzahl der Zahl deren Position angeben.)

Syntax

RANG(Zahl;Bezug;Reihenfolge)

Zahl ist die Zahl, deren Rangzahl Sie bestimmen möchten.

Bezug ist eine Matrix mit Zahlen oder ein Bezug auf eine Liste von Zahlen. Nicht numerische Werte im Bezug werden ignoriert .

Reihenfolge ist eine Zahl, die angibt, wie der Rang von Zahl bestimmt werden soll.

Ist Reihenfolge mit 0 (Null) belegt oder nicht angegeben, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in absteigender Reihenfolge sortierte Liste.
Ist Reihenfolge mit einem Wert ungleich 0 belegt, bestimmt Microsoft Excel den Rang von Zahl so, als wäre Bezug eine in aufsteigender Reihenfolge sortierte Liste.
Hinweise

RANG ordnet zwei gleichen Zahlen die selbe Rangzahl zu. Zusätzlich wirkt sich das Vorhandensein zweier gleicher Zahlen auf die Ränge der nachfolgenden Zahlen aus. Ist die Zahl 10 zum Beispiel zweimal in einer Liste ganzer Zahlen vertreten und hat den Rang 5, dann hat die Zahl 11 den Rang 7 (keine Zahl hat den Rang 6).



Sortiere doch die Spalten einfach nach der Spalte mit dem besten (kleinsten) Ergebniss und schon stehen alle Teilnehmer in der richtigen Reihenfolge !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „Mit Range kannst Du nicht die Rangfolge der Ergebnisse eines 100 m Laufs...“
Optionen

Ach ja, das Sortieren geht natürlich mit einem Makro auch per Knopfdruck !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 REPI „Mit Range kannst Du nicht die Rangfolge der Ergebnisse eines 100 m Laufs...“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich meine aber noch was anderes, etwa eine gemischte Formel. Die Lösung der Aufgabe sieht so aus:

Zeit Rang
Warden 11,23 3
Olsen 11,32 4
Gernot 11,45 5
Kleiber 10,89 2
Vert 10,67 1
Klein 11,87 6

Die Formel lautet: {=SUMME(WENN(C11>=Zeiten;1))}
Das habe ich mal ingendwo herbekommen, kann es aber leider nicht nachvollziehen. Was muß ich wo eingeben, um die Formal und das Ergebnis nachzuvollziehen?
Für die weitere Hilfe vielen Dank im Voraus
Gruß
Herbert Wildoer

bei Antwort benachrichtigen
Disk herbert35 „Vielen Dank für die Hinweise. Ich meine aber noch was anderes, etwa eine...“
Optionen

Hi

Versuche es mal mit:

=RANG(B2;$B$2:$B$20;1)

z.B.












































  A B C
1 Name Zeit Rang
2 Hans 01:12:03 1
3 Werner 01:13:05 2
4 Mark 01:16:45 5
5 Tom 01:13:05 2
6 Susi 01:15:30 4


Diese Formel kannst du von C2 bis Cxxx ziehen (musst halt dann '$B$20' anpassen) Das Dollar($) Zeichen bewirk nur, dass die es immer die Gleichen bleiben
--> C2=RANG(B2;$B$2:$B$5;1)
--> C3=RANG(B3;$B$2:$B$5;1)
--> C4=RANG(B4;$B$2:$B$5;1)
--> ......

Bye
Disk

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 Disk „Hi Versuche es mal mit: RANG B2 B 2: B 20 1 z.B. Diese Formel kannst du von C2...“
Optionen

Hallo Disk,
vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Formal "Rang". Du hast mir sehr geholfen.
Alles Gute und viele Grüße von
herbert35

bei Antwort benachrichtigen