Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Accessdatenbank durchsuchen

barfuss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie kann ich auf einfachem und schnellen Weg in einer mehrspaltigen Datenbank von Access gleichzeitig in mehreren Spalten nach zum Beispiel nach zwei oder mehr Begriffen suchen? Geht das überhaupt?
Zum Beispiel: Name; Geburtsdatum; Ort;
Die Datenbank enthält ca. 80.000 Einträge da fällt das Suchen schon schwer.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander barfuss „Accessdatenbank durchsuchen“
Optionen

Normalerweise wird man dann einfach nach Datensätzen die den Begriff in Name _oder_ Geburtsdatum _oder_ Ort enthalten. Bin mir allerdings nicht sicher ob es ganau das war was Du wissen wolltest oder auch Fälle abgedeckt werden sollten in denen mehrere Begriffe auftauchen, aber nicht notwendigerweise im selben Feld...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
barfuss Borlander „Normalerweise wird man dann einfach nach Datensätzen die den Begriff in Name...“
Optionen

es ist schon richtig, es sollen mehrere Fälle gesucht werden, diese befinden sich in verschiedenen Feldern
Gruß
barfuss

bei Antwort benachrichtigen
rill barfuss „Accessdatenbank durchsuchen“
Optionen

Gehen tut's auf jeden Fall - Stichwort "Abfragen", siehe z. B. hier (2. Treffer bei Google, unter "access" und "abfragen" findest Du unzählige weitere Treffer). Abfragen sind eine Elementarfunktion von Datenbanken.

Ich würde Dir raten, Dir eine "dicke Schwarte" zuzulegen ... billige PC-Bücheer (teilweise drastisch im Preis gesenkt) gibt es u. a. hier:

www.terrashop.de
www.smm.de -> Softes -> EDV-Bücher
www.pearl.de -> Software & Bücher
www.buecherbillig.de
deal it!
Data Becker Schnäppchenmarkt


rill

bei Antwort benachrichtigen
neanderix barfuss „Accessdatenbank durchsuchen“
Optionen

Lerne SQL.

Wenn du in einer solchen Datenbank nach Leuten suchst, die in München wohnen, dann geht das so:

(die zu durchsuchende Tabelle heisse "Geburtsdaten")

SELECT Name, Geburtsdatum, Ort
FROM Gebrutsdaten
WHERE Ort="München";

Wie gesagt: lerne SQL.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen