Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

MS Office für Sozial Einrichtung - am sonst? Internet Cafe

theant1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich mache für eine soziale Einrichtung hier in Verden eine Internet Cafe auf.

Ich habe 2 PCs bekommen und brauchen jetzt eine Betriebssystem und hoffentlich MS Office Basic.

Gilt diese benutzung als Schul? Oder OEM? Oder muss ich normal alles neu kaufen?

Any idea?

Antony (Verden)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 theant1 „MS Office für Sozial Einrichtung - am sonst? Internet Cafe“
Optionen

Hi!

Es würde mich nicht wundern, wenn die soziale Einrichtung nicht schon eine Volumenlizenz hätte und die beiden Office-Lizenzen bereitstellen kann. Ich würde mich mal dort an die EDV der Verwaltung wenden.

Ansonsten denke ich, dass für zwei einzlene PCs eine OpenOffice die günstigste Alternative wäre. Man müsste dann gegebenfalls kleinere Kompatibilitätsprobleme in Kauf nehmen.
Eine andere Sache ist, dass nach meiner Erfahrung die meiste Arbeit an Office auf Outlook und Word abfäält. Der Rest wird selten bis gar nicht benötigt (bitte bedenkt, dass es hier um ein Intenet-Cafe geht...).
Da sollte man zum Einen keine festen Emailkonten verwenden (Outlook und OE fallen damit weg) und wenn Wordpad nicht reicht ;-) , dann kann man evtl. mit einer günstigen älteren Version der WorksSuite auskommen, die eine Word 2002 Vollversion enthält. Hier lohnt sich dann der Blick auf Ebay, da hier die älteren Versionen für 20-30€ verkauft werden. Da die aktuellen Works-Versionen im dicken Paket auch nur Wird 2002 enthalten (ich weiss im Moment nicht, ob sich die immer noch "Works Suite" nennt), lohnt sich der Kauf der aktuellen Version nicht.

Ansonsten dürfte für zwei PCs die normale Systembuilder-Version die günstigste Alternative sein, wenn's denn unbedingt eine Office mit Word und Excel von MS sein muss.

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Es würde mich nicht wundern, wenn die soziale Einrichtung nicht schon eine...“
Optionen

Wenn du nicht weiter kommst, könnte ich dir wie folgt helfen:

Durch einen guten Kunden habe ich die Updateversion von Office 97 im Original mit allen Handbüchern Original CD usw. geschenkt bekommen. Gleichzeitig auch noch das gleiche für Windows 95. (Alles absolut neuwertig)

Original Corel-Draw 7.0 wäre auch noch abzugeben.

Ich wurde dir das Office 97 und die Diskette von 95 (für die Updateberechtigung) kostenlos gegen die Versandkosten zu Verfügung stellen.

In dem Falle hätte ich aber gerne schriftlich, dass es auschließlich für deine soziale Einrichtung verwendet wird!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
theant1 gelöscht_35042 „Wenn du nicht weiter kommst, könnte ich dir wie folgt helfen: Durch einen guten...“
Optionen

Guten Abend Luttyy.

Danke für die Angebot ... ich komme gern zurück

Antony

bei Antwort benachrichtigen
theant1 gelöscht_35042 „Wenn du nicht weiter kommst, könnte ich dir wie folgt helfen: Durch einen guten...“
Optionen

Guten Tag Luttyy.
Ich würde gerne alle Software bekommen für diesen guten Zweck. Natürlich schicke ich dazu Geld für Porto.
Ich habe mit der Leiterin des Bürgertreff am Hoppenkamp gesprochen. Sie kann dir einen kurzen Brief schreiben und erklären was wir hier machen.
Kannst Du mir deine Adresse (Name auch)schicken, damit ich mit dir in Kontakt kommen kann.

Danke im Voraus

Antony

PS: Bitte deine Adress nicht hier bei Nickles angeben - sondern: antony.birks@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
theant1 gelöscht_35042 „Wenn du nicht weiter kommst, könnte ich dir wie folgt helfen: Durch einen guten...“
Optionen

Guten Tag Luttyy.
Ich würde gerne alle Software bekommen für diesen guten Zweck. Ich habe mit der Leiterin des Bürgertreff am Hoppenkamp gesprochen. Sie kann dir einen kurzen Brief schreiben und erklären was wir hier machen.
Kannst Du mir deine Adresse (Name auch)schicken, damit ich mit dir in Kontakt kommen kann.

Oder Du kannst mit Ihr in Verbindung kommen:

Bürgertrefff am Hoppenkamp
zH Frau Kijewski
Schwarzerberg 2
27283 Verden
Tel: 04231 68992

Danke im Voraus

Antony

Bitte so schnell wie möglich - Danke

bei Antwort benachrichtigen
theant1 Andreas42 „Hi! Es würde mich nicht wundern, wenn die soziale Einrichtung nicht schon eine...“
Optionen

Guten Abend.
Danke für die Info. Ich habe bei der Stadt gefragt und die haben keine Office-Lizenzen - auf dieser Idee habe ich zuerst gedacht.
Ich wollte nicht nur Internet die leute bei bringen sonst allgm. Computer - bewerbung schreiben, usw.
Aber ich habe dabei Works! Wenn Word ist dabei dann gibt es kein Probleme. Muss schauen ... Danke nochmal!
Antony

bei Antwort benachrichtigen
HADU theant1 „Guten Abend. Danke für die Info. Ich habe bei der Stadt gefragt und die haben...“
Optionen

Als "Stadt" kommst Du aber auch nicht mit "sozialer Einrichtung" durch:
Punkt I ist für Dich interessant


bei Antwort benachrichtigen
HADU theant1 „MS Office für Sozial Einrichtung - am sonst? Internet Cafe“
Optionen

Hi,
die günstigste Idee - wenn es ein aktuelles MS Office sein muss - hat Andreas42 schon genannt: vielleicht hat die Einrichtung schon einen OPEN E Vertrag. Einen neuen OPEN E Vertrag wirst Du mit zwei Lizenzen nicht bekommen - den gibt es erst ab 5 Lizenzen.
Ansonsten ist eine SV Office Standard günstiger als eine SB Office Basic (das was Du mit OEM meinst) Lizenz.
Solche Lizenzen erhälst Du aber sowieso nur beim Fach-Händler, der Dich auch entsprechend beraten kann:Authorised Education Reseller

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich theant1 „MS Office für Sozial Einrichtung - am sonst? Internet Cafe“
Optionen

Willst Du Dir wirklich soviel Ärger aufhalsen? Lass doch die PC mit Knoppix-CDs laufen. Ist Open Office dabei.

bei Antwort benachrichtigen
theant1 Tilo Nachdenklich „Willst Du Dir wirklich soviel Ärger aufhalsen? Lass doch die PC mit Knoppix-CDs...“
Optionen

Knoppix-CDs ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 theant1 „Knoppix-CDs ?“
Optionen

Hi!

kein begriff? Knoppix ist eine spezielle Linux-Version, die komplett von CD oder DVD gestartet wird, also nicht extra installiert werden muss.

bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich theant1 „Knoppix-CDs ?“
Optionen

So ne CD ist virenresistent und die Leute können das System nicht verkonfigurieren. OpenOffice läuft trotzdem, Browser natürlich auch. E-Mail habe ich nicht probiert. Drucker sollte besser ein Postscriptmodell sein. Im Prinzip lässt sich ein Knoppix auch ein bischen konfigurieren...Einstellungen auf Diskette speichern. Problem ist wohl, dass man normal nur Disketten bespielen kann oder der PC braucht ein zweites optisches Laufwerk...und ich weiß nicht, ob irgend ein Brenner spontan auf Knoppix läuft. Dafür kann man auf Festplatte verzichten.

Einfach Knoppix bei Google eingeben.

bei Antwort benachrichtigen