Office - Word, Excel und Co. 9.762 Themen, 41.800 Beiträge

Microsoft Word 2003: es wird nur der beschreibbare Dokumententei

1stmember2002 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit gestern ist bei meinem Word 2003 irgendetwas verstellt worden, ich weiß nur nicht was. Auf jeden Fall wird nur der standardmäßig beschreibbare Bereich des weißen Dokumentes angezeigt. D.h. ich fange praktisch direkt oben an zu schreiben (und höre kurz vor dem Seitenumbruch direkt unten auf), aber beim Ausdruck wird sowohl oben als auch unten der normale 2-3 cm große Rand gelassen. Was muss ich einstellen, um den Rand erneut bereits beim Verfassen des Dokuments zu sehen?

MfG und THX

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 1stmember2002 „Microsoft Word 2003: es wird nur der beschreibbare Dokumententei“
Optionen

Hallo 1stmember,
Du bist entweder in der Normalansicht, in diesem Fall kannst Du über Ansicht → Seiten-Layout wieder zur Layount-Ansicht wechseln...

Oder Du hast die obenren + unteren Seitenränder ausgeblendet:
In diesem Fall sind die Seitenränder noch sichtbar, nur oben und unten und mit deutlich geringerem Abstand dargestellt sowie der Abstand zwischen den einzelnen Seiten fast komplett weg gelassen. Wenn Du mit der Maus dann über den Rand fährst ändert sich der Cursor in eine Art Doppelpfeil (da ich privat MSO97 nutze kann ich das jetzt allerdings nicht nachsehen) - wenn das der Fall ist kannst Du durch Klick mit der linken Maustaste wieder zur gewohnten Randdarstellung umschalten...

Gruß
Borlander

1stmember2002 Borlander „Antwort“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deine Antwort. Das mit der Layout-Ansicht ist mir auch in den Sinn gekommen, aber daran lag es offenbar nicht.

Habe deine 2. Lösung leider nicht befolgt, da ich kurz nach meinem Posting selbst herausgefunden habe, wie man das wieder ausstellt:

(habe englische MS Office-Version)
Auf "Tools"-"Options"-Registerkarte "View" und dann Abschnitt "Print and Web Layout Options". Hier muss bei "White Space between pages (Print View only)" das Häckchen gesetzt werden, dann ist der Freiraum oben und unten wieder in der Schreibansicht zu sehen.

Aber dein Tipp mit dem linken Mausklick (Doppelpfeil) an den Seitenrändern klappt bestimmt auch...

MfG und nochmals THX
1stmember2002