Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook 2003 -> Ordner zusammenfügen

Cully / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich benutze sowohl auf der Arbeit als auch privat Outlook 2003. In der Firma über einen Exchange-Server, zuhause per POP3 abruf.
Jetzt habe ich über eine VPN Anbindung auch von zuhause aus zugriff, auf den Exchange Server. Soweit so gut, jetzt folgende Fragestellung:

- Ich bekomme zuhause zwei Postfächer angezeigt. ("Persönlicher Ordner" und "Postfach") Kann ich die irgendwie verbinden, ohne dass die Daten auf dem Exchange Server geändert werden? Wenn ich über eine definierte Regel die Dateien verschiebe, bekomme ich die eMails nicht mehr in der Firma zugestellt.

- Kann ich den Firmenkalender auf meinen Kalender zuhause synchronisieren ohne dass meine Privaten Termine im Exchange Kalender angezeigt werden?

bei Antwort benachrichtigen
HADU Cully „Outlook 2003 -> Ordner zusammenfügen“
Optionen

Hi,

zu POP3 und Exchange:
Gut, dass Ihr das geändert habt. POP3 überträgt Passwörter im Klartext. In Deinem Falle also Dein Domänenbenutzername samt dazugehörigem Passwort.
zu Outlook über VPN: Dein Rechner kann gleichzeitig im Internet sein und sich per VPN ins Unternehmen einwählen? Das ist ein klassisches K.O. für Eure Firewall!
Habt Ihr einen Exchange 2003? Dann macht doch die Anbindung er RPC over HTTPS!

zwei Postfächer:
Persönlicher Ordner: Das ist die lokalte outlook.pst, in der vorher alles per POP3 abgelegt wurde
Postfach: das ist das Exchange-Postfach auf dem Server.

Wie meinst Du das mit "kann ich die irgendwie verbinden"?
Warum verzichtest Du nicht ganz auf die lokalte Outlook.pst?
Kannst Du das Problem nochmals etwas genauer umschreiben?
Deine privaten Termine kannst Du doch im Exchange-Ordner als "privat" markieren.
Für das mit dem Kalender synchronisieren kenne ich keine Lösung. Aber in Outlook 2003 kannst Du zwei Kalender nebeneinander anzeigen. So mache ich das mit meinem eigenen Kalender und dem Teamkalender, in dem alle ihre Termine eintragen.

bei Antwort benachrichtigen
Cully HADU „Outlook 2003 -> Ordner zusammenfügen“
Optionen

Ok, das mit der Anbindung ist ne Sache, da werd ich mir nochmal gedanken machen müssen...

Wenn ich die lokale Outlook .pst rausnehme, liegen alle meine privaten eMails auf dem Exchange Server - dass will ich ja gerade vermeiden!
Möchte eine klare Trennung zwischen Privat und Firma - die privaten Sachen sollten also schon lokal liegenbleiben!
Allerdings finde ich es etwasumständlich zwei Postfächer zu verwalten - beide mit Postausgang, Gelöschte Objekte, usw...
Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen eigenen Ordner in meinem "Persönlichen Ordner" hätte, in den die Firmenemails reinflattern - aber wie gesagt, beim verschieben, verschwinden die dann vom Exchangeserver und sind in der Firma nicht abrufbar. Wenn ich nur kopiere habe ich wieder alle eMails doppelt was ich vermeiden möchte - einfach der Übersichtlichkeit halber

Zu den Kalendern: die Möglichkeit mit den zwei Kalendern kenne ich auch und benutze ich z.Zt auch so - andere Möglichkeit wäre mir aber wie gesagt lieber.

bei Antwort benachrichtigen
HADU Cully „Outlook 2003 -> Ordner zusammenfügen“
Optionen

Hi,
nur Exchange Postfach - aber private Mails getrennt - geht nicht. Das ist Dir aber schon selber klar.

Wenn Du zu Hause nur einen "Persönlichen Ordner" haben möchtest und in Deinem "Persönlichen Ordner" einen zusätzlichen Ordner "Firma" hast, dann würden die Mails aber doppelt aufbewahrt - also im Exchange Postfach in der Firma und in Deinem "Persönlichen Ordner" zu Hause.
Wenn Du das so haben möchtest, dann hole die Firmen-Mails über VPN (sonst zu unsicher) per POP3 ab und setze den Haken, dass Du die Mail trotz Abholung auf dem Server belassen möchtest, also in den "weiteren Einstellungen" des E-Mail Kontos unter "Erweitert" den Haken setzten bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen".
Eine direkte Anbindung von Oultook-Zu-Hause an Exchange gibt es dann nicht mehr. Deine Termine werde so aber nicht synchronisiert.

Entweder komfortabel - aber alle Mails im Exchange Posfach - oder aber getrennt und etwas umständlich. Eine andere Lösung kenne ich nicht.
Du kannst es aber auch ganz trennen. Lasse zu Hause doch alle privaten Mail so liegen und greife auf das Exchange Postfach per OWA zu ...

Gruß HADU


bei Antwort benachrichtigen
Cully Nachtrag zu: „Outlook 2003 -> Ordner zusammenfügen“
Optionen

Naja, OWA ist ja noch umständlicher...
Hab fast befürchtet dass das so nicht klappt - schade!
Trotzdem Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Cully „Outlook 2003 -> Ordner zusammenfügen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.