Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel speichert nicht

CarmenThomas / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe gestern schon den ganzen Tag an einer Excel Tabelle gearbeitet, die sich nun absolut nicht mehr speichern lässt! Auch nicht unter einem anderen Dateinamen oder an einen anderen Ort!
Auf dem Bildschirm ist sie aber noch, und bearbeiten kann ich sie auch! Was ist denn mit der los? Irgendwann werd ich ja meinen Rechner auch mal wieder runterfahren müssen. Habe übrigens auch bereits mal die Originaldatei auf dem Laufwerk gelöscht, das hat aber auch nichts verändert!
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 CarmenThomas „Excel speichert nicht“
Optionen

Hallo

Steht ganz oben vielleicht irgendwas von schreibgeschützt?
Kommt eine Fehlermeldung?

Würde folgendes versuchen:
Neue Arbeitsmappe aufmachen
In alte Arbeitsmappe wechseln, alles kopieren (Ctrl-C)
In neue Arbeitsmappe alles einfügen (Ctrl-V)

Wenn du mehrere Tabellenblätter hast, diese in der alten Arbeitsmappe zuerst markieren (Ctrl-Taste halten und unten die Tabellen anklicken)

bei Antwort benachrichtigen
CarmenThomas Nachtrag zu: „Excel speichert nicht“
Optionen

Hat sich leider inzwischen erledigt, das Problem, da Excel abgeschmiert ist.
Hab trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
Übrigens stand da nichts von schreibgeschützt, und Fehlermeldung würde ich das auch nicht nennen, er hat halt ganz lapidar kommentiert, daß er eben nicht gesichert hat!
Werd mir Deine Antwort für's nächste Mal aufheben, wenn's dann trotzdem nicht klappt melde ich mich wieder!
Gruß
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 CarmenThomas „Excel speichert nicht“
Optionen

Hallo

Vielleicht öfter mal speichern oder automatisches Speichern aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
CarmenThomas Nachtrag zu: „Excel speichert nicht“
Optionen

Hab ich ja aktiviert, hat er aber auch nur mit wurde nicht gesichert kommentiert!

bei Antwort benachrichtigen
HotelTango56 CarmenThomas „Excel speichert nicht“
Optionen

Hallo Carmen,
Dein Problem hat sich zwar erledigt, aber womöglich liegt die Ursache nicht an Excel, sondern am Dateisystem. Nach Rechnerabsturz oder ähnlichem kann es beschädigt sein, ohne daß man zunächst etwas merkt. Einige Programme weigern sich danach aber, Dateien zurückzuspeichern, und dies auch nicht immer. Mit Chkdsk oder Scandisk oder was Dein Betriebssystem so hergibt kann man dem dann manchmal abhelfen, wobei mehrere Bedingungen erfüllte sein müssen. Eine davon ist, daß Betriebssystem und Daten auf verschiedenen Partitionen liegen, denn die Betriebssystempartition läßt sich oft nur nach dem Rebooten reparieren, aber dann ist auch die Anwendung weg. Ein zweites Problem kann das temporäre Verzeichnis sein, wenn dort zwischengespeichert wird und dieses dann auf der Betriebssystempartition liegt. Auch dann kann sich die Anwendung (es ist nicht nur Excel betroffen, ich habe das Problem gelegentlich mit Word) weigern, zu speichen, manchmal, aber nicht immer, selbst dann, wenn man versucht, die Arbeit auf einer anderen Partition oder auf Diskette zu speichern.
Man kann dann also nur vorbeugend tätig sein, indem man die Festplatte geeignet einrichtet und gelegentlich mal Chkdsk.exe /F laufen läßt

Gruß
HotelTango56

bei Antwort benachrichtigen
CarmenThomas Nachtrag zu: „Excel speichert nicht“
Optionen

Vielen Dank, das werd ich mal überprüfen! Vielleicht läßt sich damit ein nächstes Mal verhindern! Das Phänomen ist nämlich nicht zum ersten Mal aufgetaucht, aber auch nie in erkennbarem Zusammenhang mit etwas anderem!!
LG
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
CarmenThomas Nachtrag zu: „Excel speichert nicht“
Optionen

Also, jetzt hab ich das auch wieder alles gemacht,und trotzdem ist es wieder passiert!
Zudem fängt er jetzt so merkwürdige Sachen an, wie sofort nach Excel-Start verschiedene Dateien zu öffnen (versucht dabei offensichtlich auch zumindest die eine mehrfach zu öffnen) und jault dann wieder rum, das er die die er schon geöffnet hat nun nicht mehr öffnen kann, da sie ja bereits in Benutzung ist!
Kann aber nicht herausfinden wo er die verknüpft hat, habe unter Verknüpfung zwar irgeneine mir nicht bekannte Datei auf Laufwerk A: stehen, kann die aber auch nicht entfernen! Wo hat er sich denn bloß hingespeichert, daß er gleich beim starten alles Mögliche tun soll? Soll er doch garnicht! Habe inzwischen auch schon alle enthaltenen Makros gelöscht (bis auf die die nicht zu löschen gingen)und auch den Heuristik-/Makrovirenscan drübergescheucht; hat nichts gefunden!
Bin nun ratlos, kann mir jemand helfen?
LG
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 CarmenThomas „Excel speichert nicht“
Optionen

Hallo

Da ist aber der Wurm drin

Ich gehe davon aus, dass du einen aktuellen Virenscanner hast

Die anderen Programme laufen problemlos (Word etc.?)
Tritt das Problem nur mit der einen Datei auf?


Es geht darum: ist nur die Datei hinüber, oder dein Excel zerschossen?

Kann die Datei auf einem anderen Rechner bearbeitet werden?
Falls da auch Probleme auftreten, ist die Datei beschädigt
-> s. mein erster Kommentar (das wäre auch ein Weg, um die Datei zu retten)

Wenns am Excel selber liegt (beides ist natürlich auch möglich), kannst du mal folgendes versuchen:

Suche nach der Datei excel.xlb und und benenne sie um (z.B. excel.xl_)
Die Datei wird dann beim nächsten Excel-Aufruf neu erstellt

Wenn das nicht hilft, empfehle ich Office-Neuinstallation
(vorher Outlook.pst -Datei sichern)

Office neu installieren geht so:
1.deinstallieren
2.Eraser (http://beqiraj.com/office/2000/tipps/eraser/ - da stehen auch noch einige Infos bzgl. Version etc.)
3.Neustart/installieren

Du kannst auch noch hier vorbeischauen: http://www.officeprobleme.com/
Da steht einiges zum Retten von beschädigten Excel-Dateien, nach Version unterteilt


bei Antwort benachrichtigen