Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel: große Diagrammbalken "unterbechen"

JayJay1704 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie kann ich in Excel in einem Diagramm, in dem ein Balken viel größer
ist als die anderen, die Skala entsprechend „unterbechen", damit das
ganze vernünftig aussieht?

bei Antwort benachrichtigen
Olu JayJay1704 „Excel: große Diagrammbalken "unterbechen"“
Optionen

Hi!
Meines Wissens nach geht das nicht. Eine Lösung für Dein Problem könnte das Verbunddiagramm darstellen. Hier lassen sich zwei unterschiedliche Werte (z.B. 10 er Reihe mit 10000 er Reihe) darstellen. Dafür legt Excel eine zweite y Achse (Sekundärachse) an, die die entsprechend ander Skalierung hat. Gib einfach Sekundärachse in die Excel Hilfe ein, dann erfährst Du wie es gemacht wird.

Sollte allerdings nur ein Wert so extrem anders sein, dann ist das nicht die Lösung. Es böte sich evtl. auch noch ein kreis aus Kreis Diagramm an.
cu.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau JayJay1704 „Excel: große Diagrammbalken "unterbechen"“
Optionen

Hi JayJay,

wenn Du die Achse formatierst, kannst Du bei Skalierung den mimimalen und den maximalem Wert einstellen.

Wenn aber der eine Balken sehr viel höher als die anderen ist, böte sich schon eine Änderung in der Datenquelle an. Wenn der Wert "198" wäre, solltest Du 19,8 eingeben und dieses dann im Diagramm vermerken (z. B. "mal 10").

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.


Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
sahlheid JayJay1704 „Excel: große Diagrammbalken "unterbechen"“
Optionen

Geht das wirklich nicht? Ich denke ich habe das gleiche Problem wie olu. Habe diesbezüglich auch schon erfolglos das Netz durchforstet.

Ich habe folgendes Problem:

Wie kann ich in einem Diagramm eine Grenzlinie einfügen oder erstellen?

Gibt es in Excel einen Befehl der dies automatisch bei einem angegebenen Grenzwert für mich erledigt?

Vielen Dank

Sven

bei Antwort benachrichtigen