Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Berechnen in Word

Yvonne*1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte in einer Word-Tabelle eine Berechnung durchführen. Zum einen möchte ich, dass aus der Zelle überhalb ein Prozentwert ermittelt wird.


Ausserdem möchte ich eine Addition von nur 2 Zellen machen. Ich finde lediglich die Funktion, dass ich in einer Spalte alle Zahlen addieren kann. Wie kann ich bestimmen, dass nur die zwei Zellen überhalb addiert werden? Ich möchte ungern auf Excel ausweichen, da die Formatierungen sehr bescheiden sind.


Kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
Herbie Yvonne*1 „Berechnen in Word“
Optionen

Nicht Summe=über sondern Summe=A2;B2;

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herbie „Nicht Summe über sondern Summe A2 B2 mfg“
Optionen

Eine derartige Nummerierung (A, B, C,...; 1, 2, 3,...) gibt es in Word aber doch gar nicht, oder habe ich etwas übersehen? Sorry dass ich hier so reinplatze, aber das interessiert mich jetzt auch. Würde ja völlig neue Möglichkeiten eröffnen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Yvonne*1 Nachtrag zu: „Berechnen in Word“
Optionen

Danke für die Hilfe, Herbie,

das Problem hierbei ist, dass die zu addierenden Feldern bei Einfügen von neuen Positionen nicht aktualisert werden. Als Beispiel

Ware1 100
Ware2 100
Summe netto 200 =SUM(ABOVE)
MwSt 32 =(a3)*0,16
Summe brutto 232 =SUM(a3:a4)


wenn jetzt eine Position (Ware3) hinzukommt dann steht immer noch im Feld Mwst: =SUM(a3)*0,16, hier sollte es sich so aktualisieren, dass immer das Feld oberhalb der Formelposition genommen wird. Kann ich hier eine Funktion eingeben, dass hier Feldbezüge relativ zum Feld der Formel sind?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Yvonne*1 „Berechnen in Word“
Optionen

Füge doch einfach eine Excel-Tabelle als Objekt in das Word-Dokument ein. Dann hast Du "volle Excel-Power", wo Du sie brauchst, und drumherum die Formatierungsmöglichkeiten von Word...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Yvonne*1 out-freyn „Füge doch einfach eine Excel-Tabelle als Objekt in das Word-Dokument ein. Dann...“
Optionen

Ich möchte von Excel Abstand nehmen, weil ich in einer Excel-Tabelle nur sehr begrenzte Formatierungsmöglichkeiten habe, meine Texte oder Beschreibungen (Ware1 ist nur ein Beispiel) sind sehr umfangreich mit Aufzählungen usw.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Yvonne*1 „Ich möchte von Excel Abstand nehmen, weil ich in einer Excel-Tabelle nur sehr...“
Optionen

Ach so... Aus Deinem Ausgangsposting war für mich nicht klar zu entnehmen, dass Du auch in der Tabelle "spezielle" Formatierungsmöglichkeiten brauchst.

Das Problem ist eben, dass andersherum die Fähigkeiten von Word beim Thema Tabellenkalkulation sehr rudimentär ausgeprägt sind...

Aber dazu kann ich leider auch nix schlaueres sagen als die Anderen, die schon vor mir geantwortet haben... sorry!

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen