Wenn ein Benutzer eine Excel-Datei geöffnet und sie vor dem beenden der Verbindung nicht ordentlich geschlossen hat läßt sich diese Datei nur noch schreibgeschützt öffnen. Läßt sich diese Sperre irgendwie aufheben, ohne daß dieser Benutzer sich erneut extern einwählen muß?
Office - Word, Excel und Co. 9.766 Themen, 41.835 Beiträge
Eine Möglichkeit ist die Temporären Dateien zulöschen, die bei jedem öffnen eines Officedokumentes angelegt werden. Zu erkennen sind diese Dateien daran das der Dateiname gleich ist nur das ein ~$ vor dem Dateinamen steht. (Sicherstellen das alle Dateien im Explorer angezeigt werden)
Liegt Die Datei eventuell auf einen Novell Fileserver? Den da habe ich auch schon komische Sachen erlebt…
Sollte das der fall sein, einfach im Consolen Monitor, File Open activity auswählen und sich bis zur Datei durchwühlen. Nun kann man sehen, wer die Datei laut Novell im Zugriff hat.
Vielen Dank, das hat geklappt! Die Datei ist übrigens "nur" auf einem Windows2k Server, aber da hab ich noch viel komischere Dinge erlebt bisher, als unter Novell! Werden diese Dateien denn eigentlich grundsätzlich im gleichen Verzeichnis erzeugt, oder nur wenn das Programm nicht beendet, der Rechner aber ausgeklinkt wird? Ich habe nämlich noch eine ganze Reihe solcher ~$-Dateien gefunden, nicht aber mit einer geöffneten Datei das Problem künstlich nachstellen können!
Hmm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich meine wenn die Dateien von einem Wechselmedium geöffnet werden, denke ich nicht das Office die Tempdatein im selben Verzeichnis anlegt. Aber ansonsten können diese Tempdatein alle gelöscht werden. Ich meine das müsste er sogar über die Laufwerksbereinigung anbieten, müsstest Du mal testen...
Gruß
crust