Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Zufällige Zellen ansprechen mit Excel XP?

Wäbbel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, als absolut Excel-Unkundiger steh ich gerade vor folgendem Problem:


In einer Spalte sind insgesamt 100 Einträge, also z.B. E1 bis E100.Nun würde ich gerne zufällig eine Zelle ansprechen, also E(Zufallszahl). (Wie?) Geht so was mit Excel? Bin schon jetzt für jegliche Hilfestellung dankbar


Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Wäbbel „Zufällige Zellen ansprechen mit Excel XP?“
Optionen

Mit der Funktion Zufallszahl eine erstellen und dann mit der Funktion Verweis oder SVerweis in der Spalte danach suchen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Kolti „Mit der Funktion Zufallszahl eine erstellen und dann mit der Funktion Verweis...“
Optionen

Hey Kolti, erst Mal Danke für die schnelle Antwort;
allerdings komm ich mit den Fuktionen "Verweis"/"SVerweis" nicht weiter - :-(
Vielleicht steh ich ja auch auf dem Schlauch...
Jedenfalls möchte ich - unabhängig vom Inhalt der Zelle - eine beliebige und zufälig berechnete Zelle in der entsprechenden Spalte ansprechen!
Hab mir das so vorgestellt, dass ich eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 mit der Funktion ZUFALLSBEREICH erzeuge und würde nun gern in der Spalte E genau diese Zelle ansprechen. Wenn also als Zufallszahl die37 erzeugt wird, würde ich dann gerne die Zelle E37 ansprechen bzw. deren Inhalt "auslesen": Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem noch was ein
Einen sonnigen Tag mal

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Wäbbel „Hey Kolti, erst Mal Danke für die schnelle Antwort allerdings komm ich mit den...“
Optionen

Um mit Verweis/SVerweis zu arbeiten, mußt Du auch die richtigen Voraussetzungen vorgeben.
Du mußt also eine Spalte haben, wo die Zahlen von 1-100 drin sind. Dann muß Deine Zufallszahl auch von der Formatierung her dem Spalteninhalt entsprechen, das heißt, 37 muß 37 sein und nicht 37,0001.
Wenn Du nun die Zahl 37 hast, dann sagts Du dem Verweis/SVerweis, suche in Spalte A die Zahl 37 und gebe dann den Wert von Spalte B (logischerweise gleiche Zeile) irgendwohin aus.

Bei Excel geht das meiste leider nur auf Umwegen.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Kolti „Um mit Verweis/SVerweis zu arbeiten, mußt Du auch die richtigen Voraussetzungen...“
Optionen

Hey kolti, Danke für Dein Bemühen
Gruß
Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Olu Wäbbel „Zufällige Zellen ansprechen mit Excel XP?“
Optionen

Hi!
Es geht doch anders ohne Verweis!
Grundlagen:
Also die Zufallszahl erzeugst Du üblich mit der Funktion =Zufallszahl().
Damit die immer auf eine Zeilennummer kommt muß sie ganzzahlig sein, also =Runden(zufallszahl();0).
Für eine Zahl zwischen 1 und 100 gilt Runden(zufallszahl()*100;0) (Ich höre jetzt den Aufschrei, denn der Bereich ist eigentlich 0 bis 100, aber der Einfachheit und der statistischen Verteilung wegen lasse ich es so)!
Das waren die Grundlagen!

Jetzt gilt's!
Um auf die Zeile zugreifen zu können, mußt Du die Adresse erzeugen. Deshalb bettest Du die o.g. Funktion folgendermaßen ein:
Im Beispiel wird die Zufallszahl in Zelle A1 erzeugt, dementsprechend in A1
=Adresse(Runden(Zufallszahl()*100;0);5) (5 steht für Spalte E)

Jetzt erhälst Du die Adresse als Text z.B. $E$65. Damit kannst Du nicht viel anfangen deshalb:

In die Zelle, wo der Wert aus Spalte E ausgegeben werden soll:
=Indirekt(A1)

Da steht sie nun, Deine Zahl aus der Spalte E!
Fertig
cu

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Olu „Hi! Es geht doch anders ohne Verweis! Grundlagen: Also die Zufallszahl erzeugst...“
Optionen

Hallo olu,
vielen Dank für die verständliche Antwort, hat geklappt!
Wünsche einen schönen Tag,
Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen