Hallo,
nach dem Windows-Start erscheint im Autostart-Ordner von Win 98SE das Programm "osa9" (hat so´ne MS-Flagge als Symbol).
1. Welche Funktion hat das Programm denn genau?
2. wird es benötigt zum reibungslosen Betrieb?
Danke
Office - Word, Excel und Co. 9.764 Themen, 41.813 Beiträge
Hi!
Das wusste ich auch nicht, also habe ich www.google.de mit dem Suchbegriff "osa9" gefüttert und eine Suche gestartet (Suche).
Die erste Fundstelle war ein Artikel in der Micrososft-Support-Datenbank: OFF2000: What Is the OSA9.exe and What Does It Do?
Link zum MS-Artikel: MS-Artikel
OK, OSA ist der "Office Startup Assistant".
Ein Tool, das Hauptsächlich dafür sorgt, dass einige Teile von Office bereits beim Start von Windows geladen werden (die einzelnen Office-Anwendungen können danach schneller gestartet werden).
Zusätzlich lädt es wohl auch einige Hintergrundprogramme wie z.B. ein Meldefenster für Outlook. (Bei Office 97 gab's noch zwei getrennte in der Autostart-Gruppe eingetragene Tools: Office-Schnellstart und die Index-Erstellung.)
Bis denn
Andreas
Danke! Dann lass´ich es einfach mal so wie es ist.
Zu 2:Nein!
Geschwindigkeitsmäßig konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen (auch nicht auf einem 486 mit 32MB RAM).
CU Borlander
Hi,
wie Andreas bereits beschrieben, ist dieser Eintrag dazu da, das bereits beim Start einige Teile von Office in den RAM geladen werden, damit dann beim eigentlichen Start von Office Anwendungen dieser schneller von statten geht. Ob Du den Eintrag im Autostartordner lässt oder nicht, bleibt Dir überlassen. Auf jeden Fall passiert nichts, wenn Du ihn löschst!!
Gruss
