Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Größe der vbx-Dateien...

Hoshi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
also ich hab da ein kleines problem mit outlook express:
nach der sicherung von "Posteingang.dbx" (120 mb) für das jahr 2002 hab ich die mails, die am längsten zurück liegen (bis 07.2002 - also die des ersten halbjahres - gelöscht, um plattenplatz zu sparen... der grund, warum ich nicht alle mail gelöscht habe ist, weil ich öfter mal in meinen mails nachschlagen muss, die etwas älter sind...
so, komischerweiser ist die dbx-datei im ordner windows/anwendungsdaten/identities/.../microsoft/outlook express immer noch genauso groß wie vorher --> 120 mb!
ich kann mir das nicht erklären, zumal ich die mails mit shift+entf gelöscht habe, und wenn ich sie nicht endgültig gelöscht hätte, die mails im ordner "gelöschte objekte" liegen müssten, was sie nicht tun...
wer weiß rat?
kennt jemand ein tool, mit dem man eine .dbx-datei prüfen und reparieren kann oder ähnliches?
==> das ganze wäre nicht nur für freien plattenplatz sondern auch für den ladevorgang von outlook express sehr wichtig...

ich verwende outlook express 5.50 unter win95

danke im voraus für die antworten =)
Hoshi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hoshi „Größe der vbx-Dateien...“
Optionen
ich kann mir das nicht erklären, zumal ich die mails mit shift+entf gelöscht habe, und wenn ich sie nicht endgültig gelöscht hätte, die mails im ordner "gelöschte objekte" liegen müssten, was sie nicht tun...
Wenn eine Mail gelöscht wird, bleibt ungenutzer Speicherplatz in der OE-Ordner-Datei zurück.
Wäre eine neue Mail jetzt größer als dieser Speicherplatz, würde der nicht reichen. Bei einer neuen kleineren Mail würde ein Rest des Speicherplatzes übrigbleiben.
Deshalb ist es am einfachsten (und wahrscheinlich auch am schnellsten) wenn neue Mails einfach ans Dateiende geschreiben werden. Genau dass macht Outlook! Im laufe der Zeit wird dieser ungenutze Speicherplatz dann immer mehr - aber zum Glück gibt es Abhilfe dafür...

wer weiß rat?
Ich ;-)

mit dem man eine .dbx-datei prüfen und reparieren kann oder ähnliches?
Das Tool heiß Outlook Express (kein Witz!).
Dort kannst Du über Datei / Ordner / Alle Ordner Komprimieren die Ordnergröße reduzieren.
Dabei werden die Mails schön nah zusammengerückt, so das kein Ungenutzer Speicherplatz mehr übrigbleibt.

Unter Extras / Optionen.../ Registerkarte Wartung / Nachrichten aufräumen / Nachrichten im Hintergrund komprimieren kannst Du einstellen, ob und vor allem bei wieviel Prozent ungenutztem Speicherplat die Mailordner komprimiert werden sollen.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Hoshi Nachtrag zu: „Größe der vbx-Dateien...“
Optionen

na das ist mal ein konstruktiv guter nützlicher beitrag!... :P
tausend dank für deine antwort!
hat wunderbar geklappt! ;)

Hoshi

bei Antwort benachrichtigen