Guten Tag allerseits!
Ich habe folgendes Problem und bin um Hilfestellung jeglicher Art dankbar.
Ich möchte den Wert einer Zelle, der die Summierung von Stunden darstellt und mehr als 24 Stunden beinhaltet (zb. 53:30) mit einem festen Wert multiplizieren (zb. ein Stundenlohn von € 10). Wenn ich aber den Wert der Zelle mit den Stunden in einen festen Zahlenwert umwandeln möchte, wird mir nicht 53,5 ausgegeben, sondern 5,5, sozusagen die Differenz von 48 und 53,5, also dem vollen 24 Stunden Rhythmus und dem Rest. Wie kann ich also meinen festen Wert mit 53,5 multiplizieren, um in der Zielzelle € 535,00 zu erhalten?
Viel Dank schon im Vorraus, Stefan.
Office - Word, Excel und Co. 9.766 Themen, 41.835 Beiträge
Das Zahlenformat in der Zelle mit 53:30 muß (benutzerdefiniert)
[h]:mm lauten. Dann kannst Du direkt mit 10 multiplizieren. Das funktioniert aber nur mit ganzen und halben Stunden. Wenn Du zB. 53:45 hast, dann gibt es Rechendifferenzen.
Bei solchen Zahlen mußt Du die Zeit in Stunden und Minuten zerlegen und dann mit (Stunden + Minuten/60)*10 rechnen.
Probier halt ein bißchen rum.
DANKE: Aber genau so funktioniert es nicht. Ich habe die Anfangszelle mit [hh]:mm formatiert, bei einer Multiplikation dieser Zelle mit 10, ergibt sich aber 2,291666667 . Das heißt also, das Excel zwar mit 10 multipliziert, aber im "Excel-internen" Format, genauso, wie man statt eines Datum zb. 37529 für den 20.09.02 in einer für Datum formatierten Zelle eingeben kann.
Mein Aufruf an alle gilt also weiterhin. Aber vielen Dank auch für den Arsch mit Ohren.....
Stefan.
Die Frage ist, was Du genau benötigst. Willst Du mit dem Wert später noch rechnen oder genügt hier die Druck- und Bildschirmausgabe?
Im zweiten Fall formatierst Du das Feld mit der Zahl 2,291666667 einfach mit [h],mm. Auf diese Weise hast Du zwar nach wie vor eine Uhrzeit, aber sie sieht aus wie eine Zahl.
Umwandeln der Ursprungsanzeige ist nicht so einfach, weil die Funktionen alle nur bis 23 Std arbeiten.
Jetzt kommt das, was man mit Excel eigentlich immer machen muß, Eselsbrücken bauen!
Also (unsichtbar) die jeweiligen Tage umrechnen und dann erst später den Arbeitslohn zusammenzählen. Was besseres habe ich im Moment nicht.
PS.: An meine Signatur mußt Du Dich nicht stören, das ist nicht personenbezogen. *lol*
Kolti
Ich habe für Dich die Lösung gefunden.
Schick mir mal Deine eMail-Adresse, dann kriegst Du von mir eine 18.432 Byte lange Excel-Datei in der die Umrechnung der zusammengezählten Stunden in eine Dezimalzahl stattfindet.
Zum Erklären ist es zu aufwendig, nur soviel, es wird dazu der Befehl "Wechseln" benutzt. Nach der Eingabe des kompletten Befehls in der Eingabezeile muß man mit
Die beiden ++ bedeutet Strg+Shift+Return.
Damit wird die komplette Befehlszeile in geschweifte Klammern eingebunden.
Hi, Deine letzte Mail ist leider aus versehen in der Werbeflut mit weggelöscht worden.
High! Wie kann ich am schnellsten/einfachsten Stunden einer
Tabelle unter Office XP addieren?
Hallo Mick1,
Du kannst grundsätzlich Stunden mit SUMME(A1:A8) summieren [wenn Du von A1 bis A8 summieren möchtest], allerdings musst Du die Zellen in denen die Stunden eingetragen werden auch dafür formatieren. Am Besten betreffenden Zellen (auch die Zielzelle) unter Format>>Zellen Karteiblatt Zahlen>>Benutzerdefiniert für [hh]:mm formatieren. Wichitg sind die eckige Klammern, da diese erst ermöglichen über 24:00 hinauszuzählen. Wenn [hh]:mm noch nicht angegeben ist, einfach in das Feld bei Typ hineinschreiben. Dann kannst Du auch Stunden summieren.
