Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

outlook 2000

Ralf44623 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit geraumer Zeit schränkt mich Outlook bei den EMails sehr ein. Es blockiert die Dateianhänge, wie exe oder Steuerdateien etc. Wie kann ich diese vermeintliche Sicherheit abstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Canna (Anonym: 212.177.113.207) Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

Hast du den service pack installiert..?

bei Antwort benachrichtigen
Hias Meier (Anonym: 194.129.66.17) Canna (Anonym: 212.177.113.207) „Hast du den service pack installiert..?“
Optionen

Leider hab ich es istalliert. Seit her hab ich das Desaster!!!
Eine Meldung ist die (Zitat aus der Hilfe)
Informationen über E-Mail-Sicherheit
Wurm-Viren wie ILOVEYOU und Melissa breiten sich häufig aus, indem sie in E-Mail-Nachrichten eine infizierte Datei als Anlage einfügen. Wenn Sie die Anlage öffnen, wird der Virus aktiviert und sendet Kopien der E-Mail-Nachricht und der Anlage an Empfänger, die in Ihrem Adressbuch verzeichnet sind. Auf diese Weise kann sich der Virus über die E-Mail-Netzwerke von Unternehmen oder über das Internet verbreiten. Wurm-Viren breiten sich jedoch nicht nur sehr schnell aus, sondern können auch Code enthalten, der die auf Ihrer Festplatte gespeicherten Daten beschädigen kann. Um solche Beschädigungen zu vermeiden, überprüft Microsoft Outlook die Dateitypen der Anlagen in einer Nachricht, die Sie erhalten oder senden, und vergleicht sie mit der Liste der Dateitypen der E-Mail-Sicherheit. Weist eine Anlage einen Dateityp auf, bei dem evtl. enthaltener Code ohne Warnung ausgeführt werden kann, wird sie abhängig von der Sicherheitsstufe des Dateityps auf eine von zwei Arten behandelt.

Stufe 1
Entspricht der Dateityp der Stufe 1 – hierzu gehören Dateien mit den Erweiterungen .exe, .vbs, .js sowie verschiedene andere – wird die Anlage weder angezeigt, noch können Sie darauf zugreifen. In Ihrem Posteingang wird in der Spalte Anlage das Briefklammersymbol angezeigt, um Sie zu informieren, dass die Nachricht eine Anlage enthält. Außerdem wird auf der InfoLeiste am Anfang Ihrer Nachricht eine Liste der blockierten Dateianlagen angezeigt. Wenn Sie eine Anlage mit einer Dateierweiterung der Stufe 1 versenden, wird die Warnung angezeigt, dass andere Outlook-Empfänger auf eine Dateianlage dieses Typs möglicherweise nicht zugreifen können.

Stufe 2
Entspricht der Dateityp der Stufe 2, wird das Symbol für die Anlage angezeigt. Wenn Sie auf das Symbol doppelklicken, werden Sie aufgefordert, die Anlage auf Ihrer Festplatte zu speichern. Nachdem Sie die Anlage gespeichert haben, können Sie festlegen, wie sie behandelt werden soll.

Wenn Sie Microsoft Exchange Server verwenden, kann Ihr Administrator bei beiden E-Mail-Sicherheitsstufen Dateitypen hinzufügen und entfernen. Dateitypen, die beiden Stufen hinzugefügt wurden, werden wie Dateitypen der Stufe 1 behandelt.

Einstellungen für die Sicherheitszone
Das E-Mail-Sicherheitsupdate ändert die Einstellungen für Ihre Sicherheitszone auf Zone für eingeschränkte Sites. Sicherheitszonen begrenzen die Zugriffsrechte für eingehende HTML-Nachrichten und Webseiten auf Ihrem Computer. Wenn Ihre Sicherheitszone auf Zone für eingeschränkte Sites eingestellt ist, werden beim Öffnen einer HTML-Nachricht keine Skripts ausgeführt, und ActiveX-Steuerelemente werden deaktiviert.

Sicherheitsstufen für Office-Makros
Um den Schutz vor gefährlichen Makroviren zu gewährleisten, die in Office-Dokumenten enthalten sein können, stellt das E-Mail-Sicherheitsupdate die Sicherheitsstufe für Makroviren in Outlook und in Microsoft Word, Excel und Powerpoint auf Hoch ein. Sie können nur signierte Makros aus vertrauenswürdigen Quellen ausführen. Nicht signierte Makros werden deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

...servicepack? läßt sich nicht de-installieren. aber, nach sicherung deiner dateien, hilft es, office neu zu installieren.
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
Canna (Anonym) Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

Hilft alles nix... office-paket de-installieren und neu installieren, oder wenn das zu viel arbeit ist, hol die betreffenden mails doch einfach mit outlook express ab. Allerdings muss eingestellt sein dass die Mails auf dem Server verbleiben nach dem Abholen !

bei Antwort benachrichtigen
Hias Meier (Anonym) Canna (Anonym) „Hilft alles nix... office-paket de-installieren und neu installieren, oder wenn...“
Optionen

Danke für die Bestätigung! Leider habe ich gehofft es gäbe noch einen anderen Kniff!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

Ich habe das Problem auch.
Schreib mal wie Du es weg bekommen hast.
Nur mit Deinstallation,das kann nicht sein !
D.K

bei Antwort benachrichtigen
hias (Anonym) Anonym „Ich habe das Problem auch. Schreib mal wie Du es weg bekommen hast. Nur mit...“
Optionen

Hey,
zum einen kannst Du Office komplett deinstalliert und wieder aufspielen, so hast Du den Ursprung wieder oder
folgende Möglichkeit habe ich in einem anderen Forum gefunden und getestet. Es funktioniert.
Persönlicher Ordner mit der rechten Maustaste anklicken >
Neuen Ordner erstellen z.B. Anhänge >
die Nachricht mit dem Anhang in diesen Ordner kopieren >
dann Outlook Express (!) starten >
Datei > Import > Nachricht >
den neuerstellten Ordner wählen > dann kann man den Anhang lesen
Gruß
Hias

bei Antwort benachrichtigen
rost66 Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

Hi Leute,

folgende Möglichkeit habe ich in einem anderen Forum gefunden und getestet. Es funktioniert.



Persoenlicher Ordner mit der rechten Maustaste anklicken >
Neuen Ordner erstellen z.B. Anhaenge >
die Nachricht mit dem Anhang in diesen Ordner kopieren >
Dann Outlook Express (!) starten >
Datei > Import > Nachricht >
den neuerstellten Ordner waehlen > dann kann man den Anhang lesen

Gruss

rost66

bei Antwort benachrichtigen
Arno Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

Hi!
Bevor man das Sicherheitsupdate einspielt, sichert man einfach die Originaldateien: "OUTLLIB.DLL" und "OUTLLIBR.DLL". Nach dem Update kopiert man die Originale wieder an die richtige Stelle und es funktioniert wieder alles! Leider wußte ich das vorher auch nicht, aber ich habe mir die Dateien einfach von einer anderen Maschine besorgt, ging auch :-)
Arno

bei Antwort benachrichtigen
Lumens77 Ralf44623 „outlook 2000“
Optionen

Also ich kenne dieses Problem nur von Outlook XP. Da gibt es diese bahnbrechende Idee mit den Sicherheitsstufen. Lässt sich allerdings durch einen Registryeintrag oder durch einen Patch abstellen.
Patch:
zu finden unter http://www.slipstick.com/outlook/esecup/getexe.htm#ol2002 (einfach das "free COM add-in runterladen)

Registryeintrag:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Security]
"Level1Remove"="ade;adp;bas;bat;chm;cmd;com;cpl;crt;exe;hlp;hta;inf;ins;isp;js;jse;lnk;mda;mdb;mde;mdz;msc;msi;msp;mst;pcd;pif;reg;scr;sct;shs;url;vb;vbe;vbs;wsc;wsf;wsh"

einfach als reg-datei abspeichern und doppelt anklicken.


Ich persönlich tendiere aber mehr zu dem Add-in. Ist ne feine Sache. Lässt sich dann einfach unter den Optionen die Sicherheitsstufen selbst bestimmen.

Gruß,
Lumens

bei Antwort benachrichtigen