Office - Word, Excel und Co. 9.667 Themen, 40.419 Beiträge

jpg-Bild bläht Word-Datei enorm auf - warum?

Hansjörg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich will eine email-Einladung mit einem digitalen Photo aufpeppen.Das Photo hat als jpg-Datei ca. 350 kb. Die Word-Datei, in die ich das Photo importiert habe hat mit dem Photo, 10 Zeilen Text und sonst nichts sage und schreibe 10 MB und kann so kaum verschickt werden.
Warum wird die so groß? Wie kann ich das Photo in einer vernünftigen Größe da reinbekommen.
Eilt - vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Antwort - H.

bei Antwort benachrichtigen
msm9112 Hansjörg

„jpg-Bild bläht Word-Datei enorm auf - warum?“

Optionen

mit welcher wordversion arbeitest du?
ältere versionen (ich glaube bis einschl. 95) jagen das jpg durch den importfilter und speichern es in der datei als bmp ab. das hat natürlich eine mächtige größe.
tipp:
wenn du wirlich nur 10 zeilen text hast, der auch nicht irgendwie besonders formatiert sein muss, dann erstelle die einladung in paint (musst vorher das jpg im ein bmp wandeln) und speichere es komplett als bild ab. anschliessend dann das komplette bild mit dem text, der ja nu auch ein bild ist, wieder in ein jpg umwandeln. dann ist die gesammte einladung ein bild.
zum umwandeln nimmste am besten acdsee ( www.acdsee.com )
gruß

msm9112

bei Antwort benachrichtigen
Harry H Hansjörg

„jpg-Bild bläht Word-Datei enorm auf - warum?“

Optionen

Moin!

In Word möglichst nix kopieren oder so, das bläht das Dokument wohl auf. Binde das Bild mal als bmp ein, dann komprimiert Word es auf eine erträgliche Größe.

Gruß harry h

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen