Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel97 Datumszellen (TT.MM.) vergleichen

Spiderman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe in einer Excel Tabelle folgendes Problem :

In zwei Zellen stehen Datumswerte der Form TT.MM., also z.B.
Zelle b14=28.5. und Zelle b16=30.6.

Jetzt möchte ich den Wert einer anderen Zelle von einer Vergleichsoperation abhängig machen.

Beispiel: Zelle b20=Wenn(b14 kleiner b16 dann b14, sonst b16)
Kann man Zellen diesen Formats überhaupt so vergleichen ?

Meine Formel führt nämlich zu seltsamen Ergebnissen, bei manchen Daten funktioniert der Vergleich, bei manchen nicht.

Muss ich die Zellwerte ggf. mit einer Funktion vorher umwandeln ?

Falls ja, welche Funktion bezieht sich nur auf Tag und Monat ?


Danke für Eure Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
Schachti Spiderman „Excel97 Datumszellen (TT.MM.) vergleichen“
Optionen

Hi

Vergleichsoperation im Excel sind grundsätzlich möglich. Allerdings musst Du darauf achten, dass Excel vom 01.01.1900 rechnet. Hier setzt das Programm entweder eine 0 oder eine 1. Alle folgenden Tage werden zu diesem Wert dazuaddiert. So hat das Datum 28.05.01 den Wert 37039. Um Vergleichsoperationen durchzuführen musst Du immer das komplette Datum angeben, z.B. TT.MM.JJ.
Um nun Datumsangaben zu vergleichen brauchst Du einen Vergleichsoperanten. Hierzu setzt Du in irgend eine Zelle, sagen wir A1, die Formel =heute(). Nun wird hier das aktuelle Tagesdatum angezeigt.

Jetzt kannst Du mit Deinen Zellen arbeiten:

Setze folgende Formel: =wenn(A1 kleiner b14 dann b14 ansonsten b16)

Jetzt vergleicht Excel Deine Datumsangaben mit dem aktuellen Datum und wirft das entsprechende Ergebnis aus, also wenn B14 kleiner als aktuelles Datum, dann b14. Sollte das aktuelle Datum größer als b14 sein, kommt automatisch das Ergebnis b16.


Ich hoffe, dass war jetzt des Rätsels Lösung. Ansonsten sach Bescheid


Schachti

bei Antwort benachrichtigen
Spiderman Schachti „Hi Vergleichsoperation im Excel sind grundsätzlich möglich. Allerdings musst...“
Optionen

Hi,

leider ist die Sache etwas komplexer...

Mir geht es um eine Verjährungsprüfung.

Das relevante Jahr wird in meiner Tabelle in eine gesonderte Zelle als Zahl eingegeben, weil ich damit bequem arbeiten kann (Vergleiche, Addition etc.).
Verjährt z.B. etwas nach 5 Jahren, kann ich einfach sagen :
Ereignisjahr (2000) +5 = Verjährungsjahr (2005).

Wichtig ist für mich aber auch noch Tag und Monat, da sich die Verjährung durch Unterbrechungshandlungen nach hinten verschieben kann.

Verjährt also etwas am 28.5.2005, kann eine Unterbrechungshandlung am 1.7.2005 keinen neuen Fristlauf in Gang setzen, wohl aber eine Unterbrechungshandlung am 27.5.2005...

Daher habe ich dann eben die Tag und Monatsangabe vom Jahr getrennt und sie in eine gesonderte Zelle geschrieben.

Vergleiche ich jetzt diese Tag/Monat Zellen mit anderen, kommt es zu paradoxen Ergebnissen. Laut Excel ist z.B. der 30.5. zwar grösser als der 28.5., aber der 1.7. ist kleiner als der 28.5. !

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Benutze ich für meine Tag/Monat Zelle die Funktionen TAG und MONAT, bekomme ich als Ergebnis stets #WERT.

Vielleicht benutze ich sie falsch.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee für mich ?!

Danke schon mal !

bei Antwort benachrichtigen
Schachti Spiderman „Hi, leider ist die Sache etwas komplexer... Mir geht es um eine...“
Optionen

Hi,

dass mit den paradoxen Ergebnisse hängt eben damit zusammen, dass Excel jedem Datum den Wert 0 oder 1 + n zuweist. Daher wirst Du nicht um die komplette Datumsangabe herumkommen. Wenn Du das komplette Datum eingibst und Daten vergleichst, rechnet excel eben nicht mit Datumsformaten, sonderm mit den zugewiesenen Werten. Hier ist eine größer oder kleiner Unterscheidung sowie die Berechnung von Differenzwerten möglich.
Durch die Angabe von Tages- und Monatsdaten in gesonderten Spalten, vergleicht Excel die Daten in den betreffebdeb Spalten. Daher ist der 1.7., gegliedert in Tages- und Monatspalte logischerweise kleiner als der 28.05

Ich hatte hatte ein ähnliches Problem, wo ich mit Datumsformaten über mehrere Jahre arbeiten musste. Das Problem bei den Daten über mehrere Jahre ist unser Schaltjahr. Man kann gerade bei Verjährungsfristen nicht global mit 365 Tagen pro Jahr arbeiten, da sich die Tage durch die Schaltjahre verschieben. Eine Möglichkeit, die genaue Laufzeit einer Verjährungsfrist zu berechnen, ist die Umrechnung in Tage. Hierbei rechnest Du meinetwegen den 28.05.2005 minus 28.05.2000. Das Ergebnis formaierst Du in ein numerisches Format, also vom Datum in eine Zahl. Dieser Wert entspricht der Laufzeit der Verjährungsfrist in Tage.
Auf die gleiche Weise kannst Du nun die bisherige Laufzeit errechnen, sollte die Verjährungsfrist unterbrochen werden. Mit der Berechnung der bereitsabgelaufenden Frist ist es nun über die Subtraktion vom Gesamtlaufziet minus verstrichener Laufzeit möglich, die noch ausstehende Laufzeit zu berechnen.

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, ob nach dem Finanzrecht die Verjährung nun von vorne beginnt oder wieder dort einsetzt, wo die Unterbrechnung stattgefunden hat. Dieses Thema liegt bei mir schon relativ lange zurück. Solltest Du aber nun mit der Rest zeit rechnen müssen, ist die Berechnung der Ablauffrist recht einfach. Man nehme das Tagesdatum, an dem die Frist wieder einsetzt und addiere die noch ausstehenden Tage dazu. Als Ergebnis erhälst Du das neue Ablaufdatum. So wie ich die Sache sehe, kann Excel auf diese Weise mit den Schaltjahren umgehen.

Es ist zwar eine riesen Huddelei, bis Du zum Ergebnis kommst, aber es ist zumindest 'ne Möglichkeit. Jag' mir doch Deine eMail-Adresse rüber. Dann kann ich Dir vielleicht 'ne Mustertabelle zukommen lassen, damit mein Geschreibsel nicht trockenen Theorie bleibt. Du erreichst mich unter manfred.schachtschneider@landkreis-konstanz.de


Gruß



Schachti

bei Antwort benachrichtigen