Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Verweis auf Beschriftung nur mit Nummer, ohne den ganzen Titel

PeterN / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgender Herausforderung bin ich selbst nicht gewachsen.

Ich habe eine Beschriftung (Tabelle, Abbildung, ...) und möchte im Text einen dynamischen Verweis vornehmen.
Nun habe ich allerdings die Aufgabe, daß im Text z.B. der Verweis " siehe Abb. 7" stehen soll, wenn die Beschriftung selbst z.B. mit " Abbildung 7" losgeht.

Kennt jemand einen Trick dazu?

Vielen Dank schon mal für die Mühe, mit der Hoffnung andere haben mehr Erfolg als ich!

Peter

bei Antwort benachrichtigen
PeterF PeterN „Verweis auf Beschriftung nur mit Nummer, ohne den ganzen Titel“
Optionen

Hier wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du noch dazu schreiben würdest, ob es sich um eine Excel-Tabelle handelt oder eine Tabelle in WORD (Version) oder eine andere Variante.
Desweiteren solltest Du schon eine Aussage machen können, ob der zu übersetzende Text immer gleich ist (also z.B. immer "Abbildung 7") usw.
(Je präziser die Problemdefinition, desto präziser der Lösungsansatz. )
Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
PeterN PeterF „Hier wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du noch dazu schreiben würdest, ob es...“
Optionen

Präzisierung der Problemdefinition:

- Die Lösung soll in Word 97 funktionieren.
(Sorry PeterF, ich wußte gar nicht, daß die anderen Programme auch ähnliche Möglichkeiten bieten.)

- Die Beschriftung erstelle ich in Word mit dem Befehl Einfügen, Beschriftung mit automatischer Durchnummerierung und entsprechend erstelle ich den Verweis mit dem Befehl Einfügen, Querverweis.

Ausreichend wäre mir die Möglichkeit zu haben, lediglich auf die Nummer und nicht auf den davorgesetzten Beschriftungstext zugreifen zu können.

Peter

bei Antwort benachrichtigen
PeterF PeterN „Verweis auf Beschriftung nur mit Nummer, ohne den ganzen Titel“
Optionen

Hi, PeterN
Ich habe das mal versucht, aber leider erfolglos. Ich nehme an, dass das deshalb nicht funktioniert, weil hier die Abbildungsnummer als Feldfunktion vergeben wird. Zum Beginn der Ausführung der Funktion steht ja der Feldinhalt noch gar nicht fest. Theoretisch müsste es dann funktionieren, wenn Du auf ein bereits durchnumeriertes Feld referierst, während noch nicht durchnumerierte Felder einen Fehler verursachen würden.
Leider habe ich nicht die Zeit, das alles auszuprobieren. Im Zweifelsfall würde ich mal versuchen, das ganze als Makro unter Visual Basic zu programmieren.

MfG
PeterF

bei Antwort benachrichtigen