hi,
vielleicht hilft Dir das hier.
Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt.
Beim Beenden von Microsoft Excel werden alle an der Menüleiste und den integrierten Symbolleisten vorgenommenen Änderungen sowie alle erstellten benutzerdefinierten und aktuell angezeigten Symbolleisten in einer Symbolleisten-Initialisierungsdatei im Windows-Ordner gespeichert. Diese Initialisierungsdatei wird als Benutzername
8.xlb gespeichert, wobei Benutzername Ihrem Windows- oder Netzwerkanmeldenamen entspricht. Ist der Computer nicht mit einem Netzwerk verbunden oder wurde er so eingerichtet, daß Sie nicht zur Eingage eines Anmeldenamens aufgefordert werden, wird die Initialisierungsdatei als excel8.xlb gespeichert. Die in dieser Datei gespeicherte Symbolleisten-Konfiguration wird standardmäßig bei jedem Start von Microsoft Excel verwendet. Wenn Sie häufig mit einer bestimmten Gruppe von Symbolleisten arbeiten, können Sie die Konfiguration in einer separaten Symbolleisten-Initialisierungsdatei speichern, so daß Sie die Symbolleisten nicht bei jeder Sitzung erneut einblenden und anordnen müssen.
Von Ihnen erstellte oder angepaßte Symbolleisten stehen in allen Arbeitsmappen des Systems zur Verfügung. Um sicherzustellen, daß eine benutzerdefinierte Symbolleiste immer in einer bestimmten Arbeitsmappe verfügbar ist, können Sie die Symbolleiste an eine Arbeitsmappe anbinden.
Ich muss aber zugeben, dass ich meistens mit den Schaltflächen arbeite. So brauch ich nur die Datei zu kopieren.
Gruss
Trix