Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word97 langsam beim öffnen von Dateien

Holger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mehrere Rechner mit Office97. Word97 ist manchmal extrem langsam beim öffnen von Dateien. Vorrallem wenn alte Word-Dateien im Format Word 6.0/95 geöffnet werden - 1 Seite ca. 30 Sek. Man sieht das der Rechner auf die Festplatte zugreift und dann ca. 20 Sek. nichts mehr tut, erst dann wird der Text dargestellt. Vielleicht ist es auch ein Hardware-Problem - da die selbe Datei übers Netzwerk von anderen Rechnern in einer Sek. geöffnet wird.
Neuinstallation von Win95 und Office nutzte nichts.
Wer kann helfen ?
(Holger)

Antwort:
Könnte ein auf dem lokalen Recher fehlender Font sein. Was passiert denn, wenn die Datei nach einmaligem Öffnen auf dem "langsamen" Rechner gespeichert und wieder geladen wird ?
j.
(jay)

Antwort:
Das abspeichern bringt keine Veränderung. (auch im Word97 Format)
Wenn ich die Datei schließe und ein zweites mal öffne, habe ich Sie in 1Sek. zur Verfügung (klar,schneller Speicherzugriff). Wird allerdings Word neu gestartet vergehen wieder 30 Sek. bis zum Erscheinen des Textes.
Ich habe jetzt festgestellt:
Die gleichen Dateien lokal auf verschiedenen Rechnern zu öffnen dauert ca. 30Sek., wenn ich nun aber übers Netz auf PC1 die Datei von PC2 öffne und umgekehrt auf PC2 die Datei von PC1 geschieht dies innerhalb 1-2 Sek. Daher denke ich, das es ein Hardwareproblem ist. Anscheinend gibt es unterschiedliche Zugriffsarten ob ich übers Netz oder direkt auf die HDD zugreife. (aber wiederum nur bei Word??)
(Holger)

bei Antwort benachrichtigen
jay Holger „Word97 langsam beim öffnen von Dateien“
Optionen

Könnte ein auf dem lokalen Recher fehlender Font sein. Was passiert denn, wenn die Datei nach einmaligem Öffnen auf dem "langsamen" Rechner gespeichert und wieder geladen wird ?
j.
(jay)

bei Antwort benachrichtigen
Holger jay „Word97 langsam beim öffnen von Dateien“
Optionen

Das abspeichern bringt keine Veränderung. (auch im Word97 Format)
Wenn ich die Datei schließe und ein zweites mal öffne, habe ich Sie in 1Sek. zur Verfügung (klar,schneller Speicherzugriff). Wird allerdings Word neu gestartet vergehen wieder 30 Sek. bis zum Erscheinen des Textes.
Ich habe jetzt festgestellt:
Die gleichen Dateien lokal auf verschiedenen Rechnern zu öffnen dauert ca. 30Sek., wenn ich nun aber übers Netz auf PC1 die Datei von PC2 öffne und umgekehrt auf PC2 die Datei von PC1 geschieht dies innerhalb 1-2 Sek. Daher denke ich, das es ein Hardwareproblem ist. Anscheinend gibt es unterschiedliche Zugriffsarten ob ich übers Netz oder direkt auf die HDD zugreife. (aber wiederum nur bei Word??)
(Holger)

bei Antwort benachrichtigen