Office - Word, Excel und Co. 9.613 Themen, 39.789 Beiträge

korrupte dateien

tdi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

meine word-dokumente sind korrupt (fehlermeldung beim öffnen:"es wurde dateikorruption festegestellt"). WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS BEDEUTEN?!? (TDi)

Antwort:
Hallo,
Sind den alle Dokumente mit demselben Fehler? Werden die Dateien danach trotzdem geöffnet? Wie lange passiert das schon?
Wenn Du willst sende mir mal eine Datei. Es kommen verschiedene Ursachen in Frage. Wenn ich eine Datei ansehen kann, sehe ich vielleicht auch die Ursache.
Ist aber kein versprechen!
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
Hi Trix,
nein, es sind nicht alle dokumente - das phänomen kommt eigentlich relativ selten vor, bisher 3-4 mal in 2 Jahren bei meinen 100 schäfchen (usern). bemerkenswert ist nur, daß dateien aus heiterem himmel "korrupt" werden (die bösen!), bei ganz normaler verwendung.
öffnen lassen sich die docs auch nicht - word bricht mit der beschriebenen fehlermeldung ab und zeigt mir seine grauen schultern...(kein dokument offen). sowas schonmal gesehen?
g,
t
(TDi)

Antwort:
Hallo,
ja, leider hab ich das auch schon erlebt. In zwei Fällen!
1. Beim wechsel von Designer 4.1 auf 6.0 waren fast alle Dokumente plötzlich nach einem normalen Bearbeiten futsch.
2. Beim wechsel von Word 2.0 auf Word 95 erste Version. Nachdem man die Dokumente zum Teil schon mehrere Male mit der neuen Version geöffnet hatte, waren sie plötzlich aus heiterem Himmel korrupt.
Ich hab dann bei allen Systemen die Sicherungskopie eingeschaltet, so dass man wenigstens noch ein *.bak hatte.
Bei den anderen, bei denen diese Massnahme zu spät war, konnte ich sie meistens dann aber mit Word 2.0 oder aber einem Texteditor wieder öffnen.
Nach dem Update von der ersten Word95er Version auf eine spätere Version und nun auch Word 97 sind diese Probleme aber nicht mehr aufgetaucht.
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
tja, glück gehabt...hört sich irgendwie auch ein bischen nach mircrosoft´scher willkür an.
ist jedenfalls ein fall für die "top-ten of sinnlose fehlermeldungen", nicht wahr?
liebe grüße in die schweiz,
t
(TDi)

bei Antwort benachrichtigen