Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Ein EXCEL-Formel-Problem

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe im EXCEL ein Formel-Problem, bei dem ich fast der Verzweiflung nahe bin. Folgendes:
In einer völlig unsortierten Tabelle möchte ich die drei höchsten Werte finden und gleichzeitig wissen, was in den Nachbarzellen steht. Zu umständlich erklärt? Also ein Beispiel:
Auf einem Blatt steht in einer Spalte das Tagesdatum und daneben die Mittagstemperatur und das Ganze für ein Jahr.
Die höchsten drei Temperaturen finde ich ohne Probleme mit der Formel „KGRÖßTE“. Wie weiß ich aber, an welchem Datum die höchsten Temperaturen waren (das Datum steht in der Nachbarzelle).
Ein wenig kenne ich mich mit EXCEL aus, aber hierfür habe ich trotz kompliziertester Formel keine Lösung gefunden. Natürlich könnte man mit Filter und Topten arbeiten, aber das möchte ich nicht. Es würde auch mit SVERWEIS oder VERGLEICH gehen, aber nur solange, wie jeder Wert nur einmal vorkommt. Sollte in diesem Beispiel die Höchsttemperatur zweimal vorkommen, wird das zweite Datum mit SVERWEIS oder VERGLEICH nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich gibt es eine ganz simple Formel, aber ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll...
((Anonym))

Antwort:
Hi,
vielleicht ist es eine blöde Idee, aber warum machst Du es nicht mit Sortieren (via Makro)?
So kannst Du die Bezüge ja auch auf ein anderes Blatt legen usw.
Weiss zwar nicht genau wozu Du die Daten dann brauchst,......
Gruss
Trix
(Beatrice)

Antwort:
Nö, blöd ist die Idee nicht, hatte ich auch schon. Aber irgendwie schießt man dabei mit Kanonen auf Spatzen (finde ich jedenfalls)...
Gibt es nicht eine ganz einfache Funktion im EXCEL mit der man Werte in benachbarten Zellen auslesen kann??
Wahrscheinlich jedoch nicht, habe wie gesagt nichts gefunden (in der Online-Hilfe und diversen EXCEL-Büchern). Aber genau genommen, weiß ich gar nicht, wonach ich suchen soll, wenn ich den Namen der entsprechenden Funktion nicht kenne.
Trotzdem danke für die Antwort.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Beatrice (Anonym) „Ein EXCEL-Formel-Problem“
Optionen

Hi,
vielleicht ist es eine blöde Idee, aber warum machst Du es nicht mit Sortieren (via Makro)?
So kannst Du die Bezüge ja auch auf ein anderes Blatt legen usw.
Weiss zwar nicht genau wozu Du die Daten dann brauchst,......
Gruss
Trix
(Beatrice)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Beatrice „Ein EXCEL-Formel-Problem“
Optionen

Nö, blöd ist die Idee nicht, hatte ich auch schon. Aber irgendwie schießt man dabei mit Kanonen auf Spatzen (finde ich jedenfalls)...
Gibt es nicht eine ganz einfache Funktion im EXCEL mit der man Werte in benachbarten Zellen auslesen kann??
Wahrscheinlich jedoch nicht, habe wie gesagt nichts gefunden (in der Online-Hilfe und diversen EXCEL-Büchern). Aber genau genommen, weiß ich gar nicht, wonach ich suchen soll, wenn ich den Namen der entsprechenden Funktion nicht kenne.
Trotzdem danke für die Antwort.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen