Und jährlich grüßt das Murmeltier... beziehungsweise die nächste unverschämte Abzocker-Bande auf dem Strommarkt!
Letztes Jahr das übliche Spiel: gesalzene Jahresrechnung vom alten Anbieter bekommen und da ich kein Geld zu verschenken habe, warf ich die Vergleichsportale an.
Ich wollte bewusst sauberen Ökostrom – und bin prompt auf die Lockvogel-Angebote von Grünwelt Energie (Grünwelt Strom) hereingefallen. Mit rund 29 Cent/kWh war der „Classic“-Tarif scheinbar ein faires Angebot. Heute kam der dreiste Schlag ins Gesicht: Die "Tarifanpassung" zum 01.07. flatterte ins Haus. Dass diese Konzerne den Hals nicht voll kriegen, ist ja bekannt. Aber was sich Grünwelt hier erlaubt, grenzt an bodenlose Dreistigkeit und reinen Wucher! Während die Strompreise am Markt in den letzten Jahren nachweislich gefallen sind, dreht dieser Verein den Preishahn komplett ungeniert nach oben. Ein paar Cent Anpassung wegen gestiegener Netzentgelte? Geschenkt. Aber das hier ist kein Aufschlag, das ist ein organisierter Raubzug am Kundenkonto!Die nackten Zahlen des Grauens:
- Arbeitspreis: Von 29 Cent/kWh auf unfassbare 43 Cent/kWh! Das ist eine brutale Erhöhung um fast 48 %!
- Grundpreis: Von ohnehin schon teuren 16 € auf 18 € im Monat!
Wollen die mich als Kunden einfach nur wegekeln oder testen, wie dumm ich bin?
Wer hier nicht wechselt, schaufelt sein eigenes finanzielles Grab. Diese Preistreiberei ist eine absolute Unverschämtheit und an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Selbstverständlich bin ich hier schneller weg, als Grünwelt meine Kündigung drucken kann. Sogar mein lokaler Grundversorger ist mit ca. 36 Cent/kWh deutlich billiger – und das will bei einem Grundversorger verdammt noch mal was heißen!Fazit: Finger weg von Grünwelt Energie! Oder zumindest Augen auf beim Tarigwechsel!
Ich denke ein Jahr Strombeziehung ist genug.