https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pisa-deutschland-schueler-100.html
Da muss man nicht wundern,
Eltern geben ihre geringe Bildung an die Kinder weiter und diese dann noch geringer an ihre Kinder weiter...
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/pisa-deutschland-schueler-100.html
Da muss man nicht wundern,
Eltern geben ihre geringe Bildung an die Kinder weiter und diese dann noch geringer an ihre Kinder weiter...
Der Rattenfänger von Hameln freut sich, er leichtes Spiel! :-((
hat...
Und wer ist daran schuld?
Die Gesellschaft.
In anderen Ländern ist es ein Privileg zur Schule zu gehen, in Deutschland ist es eine Last und Zwang.
In dritte Welt Ländern, wo selbst die Armen Schulgeld bezahlen müssen, gehen die Kinder wie aus dem Ei gepellt und freudig zur Schule. (oftmals selber gesehen)
Schaue einmal morgens auf einen deutschen Schulhof..., alles verschmiert, alles mit Kaugummi verklebt und der Dreck fliegt durch die Gegend, ganz zu Schweigen von den Toiletten und Sozialräumen.
Bei Gymnasien sieht es allerdings viel besser aus.
Ist natürlich alles die SPD und die CDU schuld... (ganz schlimm Merkel)
Gruß
Also, meine Enkelin in der 4. Klasse bringt von Anfang an nur Bestnoten nach Hause.
Allerdings sind die Eltern plus Oma und Opa aber schwer hinterher.
Liegt auch viel am Elternhaus, gerade bei sozial schwachen ist es vielen egal...
Gruß
gerade bei sozial schwachen
Nein, diese Aussage lasse ich so nicht gelten, kenne ich doch genug gut situierte Familien, die sich einen Scheiß um ihre Kinder kümmern/kümmerten.
Ich/wir haben unsere Schule geschafft und die Blagen müssen das auch selber schaffen. Eine Mutter davon ist selbst Erzieherin.
Meine Enkelin, 10.Klasse, fährt Auto (eins von den kleinen mit Mopedkennzeichen) und fliegt Segelflugzeug (alleine) hat schon 2 Scheine gemacht, für den nächsten muss sie nach Münster und dann geht es auf die Motorflieger. Die wichtigen Fächer stehen alle bei 1 und 2, na ja, Religion und noch so ein Laberfach liegen bei 4.
Zuckerbrot und Peitsche? Nein, Privilegien...
Gruß
Wenn du die Tagesschau eben gesehen hast, dann weißt du, dass die Leistungen der Schüler stark vom Elternhaus abhängen.
Und genau so denke ich auch...
Gruß
dass die Leistungen der Schüler stark vom Elternhaus abhängen.
Das ist schon richtig, hat aber nicht unbedingt etwas mit dem sozialen Status zu tun.
Wie gesagt, ich kenne gut Betuchte mit doofen Kindern und ich kenne "ärmere" mit hoch motivierten Kindern.
Die gutbetuchten Kinder bekommen teilweise nicht einmal ihr Abbi auf die Kette, obwohl das dringenst verlangt wird. Und unter den ärmeren Kinder Sind Ingeniere, Informatiker und sogar eine doppel Ärztin mit eigener Tierarzt Großpraxis.
Versteh mich also richtig, ich bin gegen so pauschale Aburteilung und Klassifizierungen.
Gruß