Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Schaltplan gesucht ELV 956-166E

RogerWorkman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte es hier nicht unversucht lassen, für ein aufwendiges Ladegerät (Platine) den Schaltplan zu erhalten. Es hat einen 5-stufigen Drehschalter, 2 LED rot/grün, 1 Taster, 1 Schiebeschalter 4stufig sowie Spannungseingang 12V und Ladespannungsausgang. Das teil ist aus einer Zeit vor dem WWW. da ist nichts zu finden. Auch die Anfrage bei ELV lief ins leere. Früher gab es ja ELV-Zeitschriften.

Ein Ladeschacht für einen Akku Kodak DCS50 lag dabei.  Schon jetzt danke für jede Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Schaltplan gesucht ELV 956-166E“
Optionen

Ein Bild wäre wohl hilfreich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Ein Bild wäre wohl hilfreich... Gruß“
Optionen

Ok, stimmt, fotografiere ich...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „Schaltplan gesucht ELV 956-166E“
Optionen
Früher gab es ja ELV-Zeitschriften.

Die gibt es jetzt kostenlos als PDF. Alle Jahrgänge ab 1979. Vielleicht ist er ja da dabei? https://de.elv.com/journal/alle-ausgaben/

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mumpel1 „Die gibt es jetzt kostenlos als PDF. Alle Jahrgänge ab 1979. Vielleicht ist er ja da dabei? ...“
Optionen

Vielen Dank für den Link, bin fündig geworden, in Ausgabe 06/95. luxus- Ladegerät für NC + NiMH-Akkus, mit wählbarer Zellenanzahl und wählbaren Ladestrom. Entladefunktion über Taster.

Kommentar, früher waren Kameraakkus sündhaft teuer und wurden meist mit einem mitgelieferten Billigladegerät schnell kaputtgeladen. Dieses Ladegerät wurde wohl von jemanden händisch zusammengelötet, gebaut, der die Ladezyklen der Kameraakkus kostenschonend verlängern wollte. Da aber auch 2 Bananenbuchsen vorhanden sind, so kann man auch 1-12 Zellen entladen/laden. Was fehlt, ist die Ladestromanzeige. ich berichte vom Test.

Frage: Es gibt keine Akkus mit identischer Ladekapazität. Zell-Einzelladung ist doch bei NiMH-Akkus vorzuziehen? Es gibt aber akkupacks, da dürfte so ein Ladegerät ideal sein. 29 Jahre nach Schaltungsentwicklung.

Danke!

@ lutty, ELV hat die Fotos... brauch ich nicht mehr knipsen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mumpel1 „Die gibt es jetzt kostenlos als PDF. Alle Jahrgänge ab 1979. Vielleicht ist er ja da dabei? ...“
Optionen

man glaubt es nicht, das Ladegrät funktioniert genau so wie im ELV-Heft beschrieben. Die veröffentlichung hat mir geholfen, da mit den 2 Reglern Zellanzahl und Ladestrom eingestellt werden kann. ELV schreibt: "bis zu 3000 Ladungen möglich".  ist das Wunschfdenken oder eine Folge der Funktionsweise vom Ladegerät? Ab sofort werde ich Akkupacks nur noch mit dem uralten Ladegerät laden, nur noch selten, da heute alles auf LiIon und LiFePo basiert.

bei Antwort benachrichtigen