Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Gendern

kongking / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn 9 Datenschutzexpert*innen nicht verstehen, wie Microsoft Ihre Daten nutzen wird – wie sollen Normalverbraucher*innen da durchblicken? Wahrscheinlich gar nicht.

Ich verstehe es auch nicht. Zu viele Sternchen. In Sachsen und Bayern ist das bald vorbei.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Xdata kongking „Gendern“
Optionen

Sowohl gesprochenes als auch Text mit * werden recht schnell unerträglich.

Vielleicht geht es ja da wo es möglich ist auch ohne * - mit einem Leerzeichen.

Obwohl, wenn eine*r aus der AFD ausgeschlossen wird bei Anwendung dieser neuen
Form nehme ich die Sterne in  KaufUnschuldig

Nur nicht den Begriff Gendern!

Das Wort ist ausnahmslos hässlich!Reingefallen ..

Auch hier im Forum sehen meine Texte durch den Versuch neutral zu schreiben wohl nicht selten seltsam aus, noch seltsamer als diese vorher schon warenZwinkernd ..

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Sowohl gesprochenes als auch Text mit werden recht schnell unerträglich. Vielleicht geht es ja da wo es möglich ist auch ...“
Optionen
Nur nicht den Begriff Gendern

Kannst du nix gegen machen - wohl wieder mal aus dem Englischen übernommen.
Fällt mir so schnell keine deutsche Entsprechung ein, die nicht irgendwie ein bisschen doof klingt,  siehe in  WIKI. (gleich am Anfang)

Ich habe auch viele Jahre gelebt und gearbeitet, bevor ich nach 1989 in "Westdeutschland" von Frauen  streng auf eine weibliche Berufsbezeichnung hingewiesen wurde:
Nicht Programmierer sondern Programmiererin.

Das war in der DDR nicht in allen Berufsbezeichnungen üblich, Lehrerin oder Ärztin schon, doch wo es bei der Arbeit egal war, spielte das meist keine Rolle.

Nun - jeder kann das machen wie er will!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Anne_21 „Kannst du nix gegen machen - wohl wieder mal aus dem Englischen übernommen. Fällt mir so schnell keine deutsche ...“
Optionen

In der DDR hat man über sowas nicht nachgedacht, da hat man nur gearbeitet. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Gendern“
Optionen

In seinem legendären Jahresrückblck 2023 hat Dieter Nuhr zum Gendern Stellung genommen:
https://www.youtube.com/shorts/X0E6mOnOtzs

Die komplette Sendung in der Mediathek:
Nuhr - Jahresrückblick
Sehenswert ... über einige Schieflagen in unserer Gesellschaft.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „In seinem legendären Jahresrückblck 2023 hat Dieter Nuhr zum Gendern Stellung genommen: ...“
Optionen

Der Herr Nuhr und seine einfachen Wahrheiten. Lacher auf Kosten aller und damit auch auf Kosten von Minderheiten. Neoliberales Kabarrett. Alles gar nicht so schlimm. Wenn du deine Wohnung nicht bezahlen kannst und keinen Job hast, bist du selber Schuld. Immer mehr Vermögen bei immer weniger Leuten, kein Thema. Wenn du dich sexuell diskriminiert fühlst, liegt das an dir und nicht an unserer Sprache... Also blos nicht versuchen an der Sprache etwas zu ändern, das könnte anstrengend sein.

So bedient er seine Zuhörer und Zuschauer. Furchtbar.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Der Herr Nuhr und seine einfachen Wahrheiten. Lacher auf Kosten aller und damit auch auf Kosten von Minderheiten. ...“
Optionen

Ein Comedian oder Kabarettist hat sich neulich von Dieter Nuhr  distanziert ..
Zu wenige finde ich.

Früher war ja sein
" Wenn man (oder Frau) keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten "
für einige durchaus treffend, heute eher auf vieles was er so von sich gibt.

Einiges davon würde wohl sebst einer gewissen Partei gefallenReingefallen.

Wenn eine, nicht mehr bürgerhahe Sinnänderung besteht, dann gleich direkt sagen und nicht so tuen als sei man dies noch.

Belehrungen verlieren dann auch das Ziel, wenn es unterschwellig nur noch die trifft die auch so schon Probleme genug haben.

Einige Zeit fand ich Dieter nuhr mal ganz gut und die eine oder andere Anekdote ist es auch noch, um dann aber gleich wieder untenrum auszuteilen.

Bin mir nicht sicher ob das schon immer so war.

Eine Geschlechstneutrale Sprache ist einen Versuch  wert, aber nicht in der Art wie damals bei Rechtschreibreform -- einfach so.

Möglicherweise auch  nur eine Gewohnheitssache, aber ein Asterix hat (noch) eine sofort ins Auge gehende Wirkung bei Texten.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Der Herr Nuhr und seine einfachen Wahrheiten. Lacher auf Kosten aller und damit auch auf Kosten von Minderheiten. ...“
Optionen

Nur gut, dass ich mir sowas gar nicht anschaue. Was die Comedians, früher nannte man sie Komiker, heute ablassen, hat mit Witzigkeit m.E. nichts mehr zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mumpel1 „Nur gut, dass ich mir sowas gar nicht anschaue. Was die Comedians, früher nannte man sie Komiker, heute ablassen, hat mit ...“
Optionen

Lass nur, hättest dich nur geärgert.

Früher war es wohl ausgegilchener - jeder hat sein Fett weg bekommen und mehr lustig ironisch als abwertend gegenüber swieso kaum existierenden faulen.

Wo es keine Arbeit gibt, zumindest zumutbar bezahlte, kann auch perfekte Ausbildung und Fachwissen nicht helfen. 

Von wegen FacharbeitermangelReingefallen, die spielen Supermarkt oder verkaufen sich bei  Skavenhändlern unter Wert.

Ein Physiker mit Auszeichnung hätte Deutschland fast verlassen müssen um an eine vernünftige Arbeit zu kommen ..ist dann aber nur innerhalb Deueschlands umgezogen.

bei Antwort benachrichtigen