Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Wie reparieren Hersteller ihre Schuhe mit Membran

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Schuhmacher sagt immer: Da geht die Membran halt kaputt, wenn er z. B. eine neue Öse nieten oder eine Naht nachnähen muss.

Ich frage mich dann immer, wie das geht, wenn man einen Schuh zum Hersteller einschickt. Wie können die bitte eine Naht irgendwo am Schuh neu nähen, ohne durch die Membran nähen zu müssen? Dieselbe Frage gilt für die Ösen. Nehmen die dafür den halben Schuh auseinander? Das könnte ein Schuhmacher dann ja auch machen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Wie reparieren Hersteller ihre Schuhe mit Membran“
Optionen

Hallo Thomas,

ich musste im Netz erst einmal recherchieren, was du mit "Membran" meinst.
Vermutlich geht es um Sympatex oder ähnliche Materialien.
https://www.sympatex.com/pflege-und-reparatur/ 

Als Sohn eines ehemaligen Schuhmachers/Schusters würde ich behaupten, dass man kaputte Schuhe aus diesen Materialien nicht reparieren kann, allerhöchstens notdürftig flicken. Vielleicht mit Gorilla Tape ???

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es solche "modernen" Schuhe zu der aktiven Zeit meines Vaters nicht gab.

Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort auf deine Frage kennt. Cool

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Hallo Thomas, ich musste im Netz erst einmal recherchieren, was du mit Membran meinst. Vermutlich geht es um Sympatex oder ...“
Optionen

Na, reparieren kann man es vermutlich schon, indem man einfach nochmal den ganzen Schuh auseinandernimmt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn innerhalb der Garantiezeit oder zumindest kurz nach Kauf (wie es bei einer Kollegin mal der Fall war bei einem Meindl Schuh) ein Schnürsenkel-Haken abfällt, der Schuh einfach ersetzt wird und fertig.

Auf jeden Fall: Der Hersteller sagt sogar explizit, dass nach einer Neubesohlung (durch den Hersteller) die Garantie auf Wasserdichtigkeit verfällt. Finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, da man bei Wanderschuhen oft schon nach 3 Jahren intensiven Einsatzes die Sohle wechseln muss.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Wie reparieren Hersteller ihre Schuhe mit Membran“
Optionen

MEINDL hat mir zumindest die Frage nach dem Nieten beantwortet:

"Nach Rücksprache mit unserem Schuhmachermeister wird am oberen Laschenbereich oder an der Manschette die Naht des Schuhs aufgetrennt. So gelangt man zwischen Schaft und GORE-TEX. Wir reparieren die Schuhe nur so und niemals durch das Futter.

Ausgenommen allerdings ledergefütterte Schuhe. Hier kommt es auf die Konstruktion an, ob wir durch oder zwischen das Futter reparieren."

Fragt sich jetzt, warum das ein normaler Schuhmacher nicht macht oder behauptet, es würde nicht gehen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „MEINDL hat mir zumindest die Frage nach dem Nieten beantwortet: Nach Rücksprache mit unserem Schuhmachermeister wird am ...“
Optionen
Fragt sich jetzt, warum das ein normaler Schuhmacher nicht macht oder behauptet, es würde nicht gehen.

Vielleicht fehlt ihm einfach das entsprechende Werkzeug oder das Wissen.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, was du unter einem "normalen Schuhmacher" verstehst.
Ist es ein Schuhmacher, der eine entsprechende Ausbildung hinter sich hat?
Oder ist es eine Filialkette wie Mister Minit, die es ja anscheinend auch bei euch gibt:
https://misterminit.eu/de_ch/
Von den Mitarbeitern dort darf man vermutlich keine allzu großen Spezialkenntnisse erwarten.

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Vielleicht fehlt ihm einfach das entsprechende Werkzeug oder das Wissen. Es stellt sich natürlich auch die Frage, was du ...“
Optionen

Nein nein, meiner ist ein älterer Schuhmacher mit guter Ausbildung, war auch für die Schuhe im Militär zuständig. Ich verstehe auch nicht, warum man Spezialkenntnisse braucht, um eine Naht aufzumachen und diese wieder zuzunähen, das sollte doch das täglich Brot eines Schuhmachers sein. Wenn der einen Schuh von Grund auf herstellen kann, sollte er ihn doch auch teilweise öffnen können für bestimmte Reparaturen und wieder zunähen.

bei Antwort benachrichtigen