Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Weltuntergangsuhr steht auf 90 Sekunden vor Mitternacht!

winnigorny1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich dachte, ich krieg nen Schlag. Die Eskalatoin des Ukraine-Krieges lässt die atomare Bedrohung nach Expertenmeinung gefährlich wachsen. Es ist nicht mehr "5 vor 12", sondern nur  noch "1,5 vor 12":

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100121520/usa-werfen-russland-verstoss-gegen-atom-abkommen-vor.html

Das Neue Jahr fängt ja gut an..... Auch wenn das Ganze wieder relativiert wird, ist die Bedrohung in meinen Augen durchaus real. Putin ist ein Durchgeknallter, dessen Macht(erhalt) immer abhängiger davon wird, dass er diesen Krieg gewinnt.

Und wenn er seine Macht nicht erhalten kann, wird er - fürchte ich - nicht davor zurückschrecken, mit einem "Big Bang" abzutreten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Weltuntergangsuhr steht auf 90 Sekunden vor Mitternacht!“
Optionen

Hallo Winni,

ich habe mich damals schon gefragt, was dieses Atom-Abkommen eigentlich bringen soll. Mal angenommen die USA und Russland schaffen jeweils ca. 1000 Atomwaffen ab, was bleibt denn dann noch? Und welche Länder verfügen auch noch über Atomsprengköpfe?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36401/umfrage/anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit/

Selbst wenn Russland und die USA alle Sprengköpfe abschaffen würden, würde der Rest reichen um den Erdapfel zu teilen. Ist doch alles Irrsinn.
Zudem glaube ich auch nicht, dass Russland derartiges bei der Ukraine anwenden würde, ein verseuchtes Land versuchen zu erobern und dann noch so nahe am eigenen Land, kann ich mir nicht vorstellen. So irre ist selbst Putin und/oder seine Gefolgschaft nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, ich habe mich damals schon gefragt, was dieses Atom-Abkommen eigentlich bringen soll. Mal angenommen die USA ...“
Optionen
So irre ist selbst Putin und/oder seine Gefolgschaft nicht.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (mit dem letzten Menschen, der noch Hoffnung hegt)....

Selbst wenn Russland und die USA alle Sprengköpfe abschaffen würden, würde der Rest reichen um den Erdapfel zu teilen. Ist doch alles Irrsinn.

Stimmt leider. Die Welt ist jedoch leider voller Irrer - und die sind meisten auch noch Herrscher totalitärer Systeme. Wieso kommen immer nur die maximalen Psychopathen an die Macht? - Na ja - das kann ich mir selbst beantworten: Vor allem Psychopathen sind bereit, die Energie und Zeit zu investieren, die es braucht, um an die Schalthebel der Macht zu gelangen - und das dann auch noch als Einziger eines Staatsgebildes schaffen.

Wenn ich mich so umsehe, werden praktisch - bis auf wenige Ausnahmen - alle Nationen von Psychopathen regiert. Ich muss da nur an Trump denken, der sein Comeback vorbereitet..... Und wenn ich so sehe, was der derzeitige Amtsinhaber der Amis so macht, scheint auch der nicht gerade vor psychischer Gesundheit zu strotzen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt mit dem letzten Menschen, der noch Hoffnung hegt .... Stimmt leider. Die Welt ist ...“
Optionen
Ich muss da nur an Trump denken, der sein Comeback vorbereitet.....

Ja lassen wir ihn doch, die Natur regelt das schon von alleine, bei dem Herrn mit dem Eichhörnchen auf dem Kopf, so hart es auch klingt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ja lassen wir ihn doch, die Natur regelt das schon von alleine, bei dem Herrn mit dem Eichhörnchen auf dem Kopf, so hart ...“
Optionen
Ja lassen wir ihn doch, die Natur regelt das schon von alleine, bei dem Herrn mit dem Eichhörnchen auf dem Kopf, so hart es auch klingt.

Na ja - der ist immerhin um einiges jünger als Biden und grad so übergewichtige alte Säcke werden älter, als einem lieb sein kann. - Bei Helmut Kohl hatte ich auch immer gehofft, dass ihn die Natur seines Amtes entheben würde. Der hat sogar noch seinen Ruhestand ausgiebig genießen können..... Katastrophales Übergewicht scheint nur arme und unwichtige Menschen vorzeitig abzuberufen..... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, ich habe mich damals schon gefragt, was dieses Atom-Abkommen eigentlich bringen soll. Mal angenommen die USA ...“
Optionen

Noch was:

Zudem glaube ich auch nicht, dass Russland derartiges bei der Ukraine anwenden würde, ein verseuchtes Land versuchen zu erobern und dann noch so nahe am eigenen Land, kann ich mir nicht vorstellen.

Du vergißt in diesem Zusammenhang, dass es auch sog. "saubere" Atombomben gibt. Aber du hast Recht. Die braucht es eigentlich gar nicht. Es gibt ja schon länger die sog. Vakuumbomben. Die haben dieselbe flächenzerstörerischen und Menschen pulverisierenden Eigenschaften, wie die A-Bomben, verstrahlen aber nüscht.....

Und sowohl Rußland, als auch Amerika haben die schon gegen besiedelte Gebiete eingesetzt (was beweist, dass auch amerikanische Verantwortliche Psychos sind) . Letztere in Afganisthan....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Noch was: Du vergißt in diesem Zusammenhang, dass es auch sog. saubere Atombomben gibt. Aber du hast Recht. Die braucht es ...“
Optionen
(was beweist, dass auch amerikanische Verantwortliche Psychos sind)

Also so weit ich mich erinnere, schickte die USA 2 Atombomben auf Japan und damals auch Napalm in Vietnam, Unschuldsengel sind die gewiss nicht.

Alle Waffen sind grausam, aber die waren es besonders.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Also so weit ich mich erinnere, schickte die USA 2 Atombomben auf Japan und damals auch Napalm in Vietnam, Unschuldsengel ...“
Optionen
Also so weit ich mich erinnere, schickte die USA 2 Atombomben auf Japan und damals auch Napalm in Vietnam, Unschuldsengel sind die gewiss nicht. Alle Waffen sind grausam, aber die waren es besonders.

Du hast insoweit Recht. Was aber eben weniger bekannt war, ist dass sie in der jüngsten Zeit  in Afganisthan auch schon die Vakuumbombe auf bewohnte Ortschaften abwarfen (soweit ich weiß, 2 mal). Diese Bomben sind nicht weniger grausam als A-Bomben. Menschen werden in großem Umkreis (Flächenwirkung wie kleinere, sog. taktische A-Bomben) qualvoll getötet.

Der wissenschaftlich korrekte Name ist "Aerosolbombe", weil ein hochentzündliches Aerosol versprüht wird, dass mit Bomben zur Zündung gebracht wird. Dadurch entsteht ein großräumiges Vakuum. Siehe Näheres auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosolbombe

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Du hast insoweit Recht. Was aber eben weniger bekannt war, ist dass sie in der jüngsten Zeit in Afganisthan auch schon ...“
Optionen

2. Weltkrieg Luftminen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmine

..."sowohl von den deutschen als auch von den britischen und US-amerikanischen Luftstreitkräften eingesetzt"

...im Westen nichts Neues...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „2. Weltkrieg Luftminen... https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmine ... sowohl von den deutschen als auch von den britischen ...“
Optionen

Auch wenn Deutschland damals den 2. Weltkrieg anfing, erschüttert es mich heute noch, dass damals die Alliierten tausende Brandbomben auf die Großstädte abwarfen bei uns (auf die zivile Bevölkerung), das Leid muss unerträglich gewesen sein. Ich denke da lieber nicht weiter drüber nach...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Auch wenn Deutschland damals den 2. Weltkrieg anfing, erschüttert es mich heute noch, dass damals die Alliierten tausende ...“
Optionen
dass damals die Alliierten tausende Brandbomben auf die Großstädte

Wir, also meine Familie waren davon persönlich betroffen, ich stand zu der Zeit noch als Rotkohl im Garten.Unentschlossen
Wir wohnten in einem Vorort von Köln, in der Nähe einer Munitionsfabrik, in der mein Vater arbeitete.
Es gab immer Alarm wenn die Alliirten in Deutschland einflogen und es gab Alarm, wenn sie wieder heimwärts flogen.
Bei einem dieser vermeintlichen Heimflüge (1942) nahmen meine Eltern dann nur das Wichtigste mit in den Luftschutzkeller, selbst die Katze blieb in der Wohnung.
Das war ein Fehler, die Flieger schmissen sowohl Sprengbomben als auch Luftminen und dazu ganz viele Brandbomben.

Das gesamte Wohnviertel war am nächsten Tag planiert, es standen keine Mauern mehr, es waren Menschen im geschmolzenen Straßenasphalt stehend -auf der Flucht- verbrannt. Meine Familie hat in dieser Nacht buchstäblich alles verloren, auch viele Freunde und Bekannte.
Die Überlebenden kamen erst in einer Parallelstraße aus den Trümmern heraus, weil alle Keller untereinander verbunden waten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Millennium

Nach dem Krieg und unserer Heimkehr, haben wir wieder einige Jahre in diesem Vorort gewohnt. Meine Eltern hingen an ihrer "Heimat", ich nicht.

Ich habe mich mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. Ich war sogar (in den 70ern) in drei tschechischen KZs, durch die ich als Säugling und Kleinkind "gewandert" bin.
Diese "Wanderung" habe ich als einziger von 13 Säuglingen überlebt.

PS.
Nach der "Bombennacht" wurden die Reste der Firma und die Überlebenden Mitarbeiter mit Familien ins Sudetenland (Mähren) umgesiedelt, wo sie 1945 von den Russen und Tschechen den Rest bekamen.

Es war eine böse Zeit, aber man kann sich seine Zeit nicht aussuchen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Wir, also meine Familie waren davon persönlich betroffen, ich stand zu der Zeit noch als Rotkohl im Garten. Wir wohnten ...“
Optionen

Danke für deinen "Bericht" hatterchen.

es waren Menschen im geschmolzenen Straßenasphalt stehend -auf der Flucht- verbrannt.

Das trug leider nicht dazu bei, dass ich besonders gut schlafen konnte. Ich wusste zwar davon, aber vieles verdrängt man auch.

Es wäre übrigens prima, wenn du und Winni sich nicht gegenseitig hochschaukeln würdet, das tut keinem Thread gut und das wäre doch wirklich schade oder?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „2. Weltkrieg Luftminen... https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmine ... sowohl von den deutschen als auch von den britischen ...“
Optionen

Ja. Schon "spaßig", wie sich der Westen darüber aufregt, dass die Russen Städte bombardieren.

Natürlich ist das Scheiße und unmenschlich und ein Verbrechen.

Aber offensichtlich ist es, wenn 2 das Gleiche tun, noch lange nicht Dasselbe......

Diese lautstarke moralische Empörung darüber, dass von einer kriegführenden Nation die Zivilbevölkerung und zivile Ziele angegriffen und vernichtet werden, hat schon etwas Pharisäerhaftes.

Spätestens seit dem 1. Weltkrieg ist das "business as usual". Die Zeiten, in denen sich Heere isoliert auf dem Schlachtfeld trafen, sind lange vorbei. Und auch in den Zeiten zogen Soldaten aller beteiligten Kriegsparteien marodierend über die Zivilbevölkerung her. Machen wir uns doch bitte nichts vor....

Ja, ja - die Propagandamaschine läuft gut geölt. Nicht nur die von Putin, sondern ebenso die des gesamten Westens.

Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit und der Menschlichkeit. - Egal, wer ihn führt, anfing, fortführte oder unterstützte (z.B. mit Waffenlieferungen in kriegführende Gebiete, die ja angeblich geächtet und verboten sind - schon vergessen?). Das sollten wir uns immer vor Augen halten.

Er bringt unsägliches Leid über alle Betroffenen. Er vernichtet wichtige Ressourcen und schädigt die Umwelt mehr als alles andere. Und da wird hier in Deutschland über Feinstaub- und CO2-Belastung durch den PKW-Verkehr geschwafelt.....

Schon mal überlegt, wie hochj die Feinstaub- und CO2-Belastung eines einzigen Leopard-Panzers ist, die von Kampflugzeugen, Kriegsschiffen, U-Booten oder (Langstrecken)Raketen? - Nichts verbrennt soviel fossilen Brennstoff wie die Kriegsmaschinierie! Und nichts zerstört und vergiftet die Umwelt mehr als Krieg (OK - vielleicht noch der Einschlag eines "Killer-Meteoriten").

Und da wird hier davon gelabert, dass die Zeit der Verhandlung vorbei zu sein hat - jetzt wird gehandelt!!! - Ja geht's denn noch? Die Geschichte lehrt, dass jeder Krieg letztlich immer nur durch Verhandlungen beendet wurde. Aber das wird von den Falken der Welt gern unter den Teppich gekehrt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja. Schon spaßig , wie sich der Westen darüber aufregt, dass die Russen Städte bombardieren. Natürlich ist das Scheiße ...“
Optionen
Die Geschichte lehrt, dass jeder Krieg letztlich immer nur durch Verhandlungen beendet wurde.

Einspruch Euer Ehren.
Der 2. Weltkrieg wurde nicht bei einem gemütlichen Pläuchken, bei Kaffee und Sahneschnitte, mit dem Herrn Adolf H. beendet.
Schon verdrängt?
Auch die Japaner hörten nicht wegen eines erhobenen Zeigefingers auf, denen musste vorher schon einiges auf den Kopf fallen.

Alleine mit Gelaber werden keine Kriege beendet, in der Regel muss einer immer in die Tischkante beißen, oder die Scharmützel dauern bis zu 30 Jahre, oder so...

"Und willst Du nicht mein Bruder sein,..." ist kein Zitat der Falken...Unentschlossen

die Feinstaub- und CO2-Belastung

Interessiert doch keinen, Umweltschutz ist ein Marketinggag, ein überaus lukratives Geschäftsmodell.  Das funktioniert nur so lange, wie man damit verdienen kann.Geld

Du änderst das Leben nicht, Du machst es Dir nur schwerer.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Einspruch Euer Ehren. Der 2. Weltkrieg wurde nicht bei einem gemütlichen Pläuchken, bei Kaffee und Sahneschnitte, mit ...“
Optionen
Du änderst das Leben nicht, Du machst es Dir nur schwerer.

Ich mache mir gar nichts schwerer. Ich führe nämlich keinen Krieg. Und Krieg macht das Leben richtig schwer - und das Sterben leicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Einspruch Euer Ehren. Der 2. Weltkrieg wurde nicht bei einem gemütlichen Pläuchken, bei Kaffee und Sahneschnitte, mit ...“
Optionen
Der 2. Weltkrieg wurde nicht bei einem gemütlichen Pläuchken, bei Kaffee und Sahneschnitte, mit dem Herrn Adolf H. beendet. Schon verdrängt? Auch die Japaner hörten nicht wegen eines erhobenen Zeigefingers auf, denen musste vorher schon einiges auf den Kopf fallen.

Sehe ich auch so. Auch der 1. Weltkrieg wurde nicht am Verhandlungstisch beendet.

Irgendwie durchgeknallt sind alle Beteiligten: Sowohl Russland, Selenskji, als auch der Westen.

Bei einem Krieg interessiert mich eher sekundär, wer den ersten Schuss abgefeuert hat. Viel wichtiger erscheint mir die teils laaaange Vorgeschichte, warum es überhaupt zu Kriegshandlungen gekommen ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Sehe ich auch so. Auch der 1. Weltkrieg wurde nicht am Verhandlungstisch beendet. Irgendwie durchgeknallt sind alle ...“
Optionen
Viel wichtiger erscheint mir die teils laaaange Vorgeschichte, warum es überhaupt zu Kriegshandlungen gekommen ist.

Genau. Der Kandidat hat 100 Punkte. Da gibt es nämlich durchaus in der ukrainischen Geschichte (korrupte Politik in Richtung Krim) als auch den Vertragsbruch des Westens bezüglich des 2plus4-Vertrages, der gern immer wieder geleugnet wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Genau. Der Kandidat hat 100 Punkte. Da gibt es nämlich durchaus in der ukrainischen Geschichte korrupte Politik in ...“
Optionen
(korrupte Politik in Richtung Krim)
Vertragsbruch des Westens bezüglich des 2plus4-Vertrages,

Ja ich glaube es hackt? Das berechtigt den Russen einen autonomen Staat zu Bombardieren, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung?Brüllend
Für den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine kann man sich keine Rechtfertigung zusammen stricken! Selbst dann nicht, wenn man Pazifist ist!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ja ich glaube es hackt? Das berechtigt den Russen einen autonomen Staat zu Bombardieren, ohne Rücksicht auf die ...“
Optionen
Ja ich glaube es hackt? Das berechtigt den Russen einen autonomen Staat zu Bombardieren, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung? Für den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine kann man sich keine Rechtfertigung zusammen stricken! Selbst dann nicht, wenn man Pazifist ist!

Ja es hackt. - Bei dir. Du liest in Postings auch nur das hinein, was dir in den Kram passt. Alles andere wird von dir geflissentlich überlesen. Hauptsache, du kannst Schelle verteilen und dich selbst auf Kosten anderer profilieren. Und Pazifist ist ja mittlerweile ohnehin zum Schimpfwort gemacht worden. EOD

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja es hackt. - Bei dir. Du liest in Postings auch nur das hinein, was dir in den Kram passt. Alles andere wird von dir ...“
Optionen

Der Post von sea:

Bei einem Krieg interessiert mich eher sekundär, wer den ersten Schuss abgefeuert hat. Viel wichtiger erscheint mir die teils laaaange Vorgeschichte, warum es überhaupt zu Kriegshandlungen gekommen ist.

Dein Posting:

Da gibt es nämlich durchaus in der ukrainischen Geschichte (korrupte Politik in Richtung Krim) als auch den Vertragsbruch des Westens bezüglich des 2plus4-Vertrages, der gern immer wieder geleugnet wird.

Was habe ich da geflissentlich überlesen?

Ich habe Dich gefragt, was davon die Russen legitimiert einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat zu starten.

Wenn Du das nicht mehr hintereinander bekommst, dann lass es einfach.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Der Post von sea: Dein Posting: Was habe ich da geflissentlich überlesen? Ich habe Dich gefragt, was davon die Russen ...“
Optionen
...was davon die Russen legitimiert einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat zu starten...

Ein klarer Verstoss gegen die UNO-Charta, keine Frage.

Das Problem ist allerdings, dass sich der ach so hehre "Werte"-Westen (insbesondere die USA) ebenfalls keinen Deut um dieses Gewaltverbot schert, sofern materielle oder geostrategische Interessen tangiert werden. Stichwort Irak etc.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Ein klarer Verstoss gegen die UNO-Charta, keine Frage. Das Problem ist allerdings, dass sich der ach so hehre Werte ...“
Optionen
Stichwort Irak etc.

Hatte der Irak nicht seinerseits einen Verbündeten der USA überfallen? Ich kann mich da noch so schwach erinnernUnentschlossen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten

Die Liste der Russen ist auch lang:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_Russlands_und_der_Sowjetunion

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Hatte der Irak nicht seinerseits einen Verbündeten der USA überfallen? Ich kann mich da noch so schwach erinnern... ...“
Optionen

Ein Angriff auf ein fremdes Land ist nur dann erlaubt, sofern dafür ein UN-Mandat besteht. Die USA und Grossbritannien waren im Irak von der UNO dazu nicht ermächtigt.

Mit meinen Aussagen möchte ich keinesfalls den verbrecherischen Angriff Russlands in Schutz nehmen, sondern ich mag es schon längst nicht mehr hören, dass Putin die Ukraine "vernichtet" (Vernichtung sieht ohnehin anders aus), während der Westen natürlich ausschliesslich im Namen der Menschlichkeit notfalls eingreift. "Zufälligerweise" meistens da, wo es etwas zu holen gibt. Seien es nun Bodenschätze oder geostrategische Interessen Zwinkernd

Ein Drecksgeschäft. Hüben und drüben.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Ein Angriff auf ein fremdes Land ist nur dann erlaubt, sofern dafür ein UN-Mandat besteht. Die USA und Grossbritannien ...“
Optionen
Ein Angriff auf ein fremdes Land ist nur dann erlaubt, sofern dafür ein UN-Mandat besteht.

Wer gibt der UN das Recht, darüber zu entscheiden?

Die Verteidigung, bei einem Angriff, muss erlaubt sein und da dürfen auch alle gerne helfen. 
Wer das untersagen will, sollte erst Recht etwas auf die Mütze bekommen.

Hat die Ukraine Russland angegriffen?
Hat Russland die Ukraine angegriffen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Wer gibt der UN das Recht, darüber zu entscheiden? Die Verteidigung, bei einem Angriff, muss erlaubt sein und da dürfen ...“
Optionen
Wer gibt der UN das Recht, darüber zu entscheiden?

Ganz einfach: Die UN-Charta bindet alle Mitglieder aufgrund der entsprechenden Bestimmungen des Völkerrechts. Änderungen der Charta erfordern eine Zweidrittelmehrheit der Mitglieder der Generalversammlung, darunter die Zustimmung aller fünf Vetomächte.

Die USA sind - wie die meisten Länder der Welt - Mitglied der UNO und zudem eines der fünf Vetomächte.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Ganz einfach: Die UN-Charta bindet alle Mitglieder aufgrund der entsprechenden Bestimmungen des Völkerrechts. Änderungen ...“
Optionen
Die UN-Charta bindet alle Mitglieder aufgrund der entsprechenden Bestimmungen des Völkerrechts.

Das ist doch Bullshit.
Wer will den die Amerikaner, Russen, Chinese... daran hindern, ein souveränes Land zu attackieren? Der erhobene Zeigefinger?

Von den Atommächten lässt sich keiner hindern, haben wir doch nun oft genug schon erlebt.
Und es steht auch einer UN nicht zu, Kriege zu genehmigen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Das ist doch Bullshit. Wer will den die Amerikaner, Russen, Chinese... daran hindern, ein souveränes Land zu attackieren? ...“
Optionen
Wer will den die Amerikaner, Russen, Chinese... daran hindern, ein souveränes Land zu attackieren?

Das ist das grosse Problem: Den Vetomächten (USA, Russland, China, Grossbritannien, Frankreich) kann niemand wirklich an den Karren fahren. UNO-Resolutionen hin oder her. Auch bei anderen Atommächten dürfte es schwierig werden. Bei kleineren Ländern wie etwa Belgien, Chile, usw. könnten die Resolutionen notfalls mit voller Härte durchgesetzt werden.

Das ist doch Bullshit.

Stimmt irgendwie: Die Kleinen hängt man, die Grossen muss man wohl oder übel laufen lassen.

Und es steht auch einer UN nicht zu, Kriege zu genehmigen.

Doch. In diesem Fall dürfen Schutztruppen eingreifen, um die Ordnung im betreffenden Land wieder herzustellen. Notfalls mit angemessener Gewalt. Wobei "angemessen" ein dehnbarer Begriff ist. Lybien ist so ein Fall. Nach dem Tod von Gaddafi konnten die USA aufatmen, dass das geförderte Öl in ganz Afrika nach wie vor in US-Dollar gehandelt wird und nicht wie von Gaddafi vorgeschlagen, in Gold-Dinar.

https://millenium-state.com/blog/de/2019/05/22/das-dinar-gold-der-wahre-grund-fur-gaddafis-mord/

Auch S. Hussein sowie der Iran wollten sich vom US-Dollar lösen und künftig in Euro handeln.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Das ist das grosse Problem: Den Vetomächten USA, Russland, China, Grossbritannien, Frankreich kann niemand wirklich an ...“
Optionen
Das ist das grosse Problem:

Aber das größte Problem, sind die vielen Wahrheiten. Jeder Staat hat seine eigenen, und die starken Staaten haben auch die zwingensten Argumente und erheben sich über Leben und Tot.
Ich muss zugeben, dem einen oder anderen Protagonisten schon gewünscht zu haben, ihn möge der Blitz beim Scheißen treffen.
Vielleicht sollte ich es einmal mit Woodoo versuchen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
sea hatterchen1 „Aber das größte Problem, sind die vielen Wahrheiten. Jeder Staat hat seine eigenen, und die starken Staaten haben auch ...“
Optionen
Aber das größte Problem, sind die vielen Wahrheiten. Jeder Staat hat seine eigenen, und die starken Staaten haben auch die zwingensten Argumente und erheben sich über Leben und Tot.

Muss Dir da "leider" voll und ganz zustimmen.

Jeder hat aufgrund seiner Erfahrungen und Lebensgeschichte seine eigenen Wahrheiten, welche letzten Endes seine unverwechselbare Idendität ausmachen. Das gilt für Einzelpersonen wie auch für Staaten.

Diese Einstellungen zu hinterfragen oder gar (zum Teil berechtigterweise) daran zu rütteln, wecken Abwehr oder gar Aggression, denn das würde ja erhebliche Teile des "Kartenhauses" zum Einsturz bringen. Wer möchte das schon?

Fertig philosophiert. Beste Grüsse aus dem südlichen Nachbarland.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 sea „Sehe ich auch so. Auch der 1. Weltkrieg wurde nicht am Verhandlungstisch beendet. Irgendwie durchgeknallt sind alle ...“
Optionen
Viel wichtiger erscheint mir die teils laaaange Vorgeschichte,

und die fing bei Kain uns Abel an, Fortsetzung täglich im Familienprogramm...
Deswegen liest sich auch die Bild-Zeitung am Besten bei Bier und Chips.Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen