Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Verleimen von Werkstücken, die grösser als 1 Meter sind

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Die maximale Grösse von Schraubzwingen ist ja 1 Meter. Wenn ich nun Teile verleimen möchte, welche einen grösseren Abstand aufweisen, wie geht man da (als Profi) normalerweise vor?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Verleimen von Werkstücken, die grösser als 1 Meter sind“
Optionen

Wie groß ist den der Abstand?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb Sovebämse „Verleimen von Werkstücken, die grösser als 1 Meter sind“
Optionen

Google mal nach "Schraubknecht" (so nennt man die "größeren" Schraubzwingen). Da findest du z.B. dann so etwas: https://www.bessey.de/de-de/bessey-tool/produkte/spannwerkzeuge/temperguss-schraubzwingen/temperguss-schraubknecht-mit-holzgriff-tgk

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Sovebämse „Verleimen von Werkstücken, die grösser als 1 Meter sind“
Optionen

Ich habe mal Tischler/Schreiner gelernt und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Dazu einige Tipps von mir.

Suche mal nach nach Türspanner, oder Zargenspanner. Was auch häufig genommen wird sind Rohr-Schraubzwingen. Da kann man die Spannweite je nach verwendeten Rohr selbst festlegen.

In den Schreinereien gibt es oft spezielle hydraulisch Vorrichtungen für solche Verleimungen. Evtl. da mal nachfragen, ob man seine Sachen zum Verleimen über Nacht dort lassen kann. Nen 10er in die Kaffeekasse und gut.

Bei großen Verleimungen (Tafeln, Platten etc.) muss man auch drauf achten, wie man die verleimt (abwechselnd rechte / linke Seite). Auch bei größeren Flächen lieber schmälere Bretter (Breite) zum Verleimen nehmen. Bsp. eine Tafel mit 80 cm Breite soll es sein, dann lieber 4x 20 cm, als 2x 40 cm Bretter nehmen.

Im Zweifelsfall beim Schreiner, oder im Baumarkt nachfragen.

Grüße        

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fishermans-friend „Ich habe mal Tischler/Schreiner gelernt und auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Dazu einige Tipps von mir. Suche mal ...“
Optionen

Je nach Werkstück könnte ich mir auch Spannbänder vorstellen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend luttyy „Je nach Werkstück könnte ich mir auch Spannbänder vorstellen... Gruß“
Optionen

Ist sicherlich auch möglich, man kann da so einiges verwenden. Dazu gibts auch auf YT viele Videos.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen