Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

USV für Netz-Ausfallzeiten.

RogerWorkman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit letzter Zeit vermehren sich die Netz-Unterbrechnungen seitens unseres Netzbetreibers. Nach Auskunft muss ich 6% der Gesamtlieferzeit an Netzausfall hinnehmen. Da könne man nicht machen.

Besonders in der Nacht übertrage ich manchmal heftige Datenmengen un Bildarchive. Also benötige ich für Router und PC eine USV.

Ähnliches Thema hatte ich schonmal, welches mit schlichtem Akku und Solarladeregler mit Laptop auf einer Hütte gelöst wurde. Zuhause geht das so nicht.

Mir fehlt aber die marktkenntnis  zu USVs. lese jedoch, das zumeist der AGM-akku nach 3 Jahren kaputt geht. Folglich hätte ich gerne ine USV (ca. 600W Dauerbetrieb) mit externen Akku, selbstvertändlich keien AGM, sondern einen  LiFePO-Akku. Diese Akkus erobern bereits die Camperwelt und die PV-Welt und haben dramatisch mehr ladezyklen und längere Lebensdauer.

Gibts sowas? USV für externe LiFePO-Akkus? Die Kapazität würde die Laufzeit der USV begrenzen oder eben erweitern.

Überlege, ggfs. auch Masenspeicher dranzuhängen, auf die ich extern natürlich nur Zugriff habe, wenn bei Netzausfall Router, PC und Massenspeicher laufen.

Freu mich auf Tips und Empfehlungen, die vielleicht mein Vorhaben realisieren lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „USV für Netz-Ausfallzeiten.“
Optionen
Besonders in der Nacht übertrage ich manchmal heftige Datenmengen un Bildarchive. Also benötige ich für Router und PC eine USV.

Bist Du Dir sicher, dass der Internetzugang dann überhaupt noch funktioniert? Die lokale Gegenstelle hängt oft an der selben Stromversorgung.

Nach Auskunft muss ich 6% der Gesamtlieferzeit an Netzausfall hinnehmen.

Das kommt mir extrem viel vor. Das würde über 3 Wochen im Jahr bedeuten.

Von welcher Überbrückungszeit reden wir denn überhaupt? USVs sind ja eher darauf ausgelegt, dass Sie so lange die Stromversorgung aufrechterhalten bis die Systeme sauber heruntergefahren sind, oder eine alternative Stromversorgung verfügbar ist. Für 600W Dauerbetrieb bräuchtest Du für einen halben Tage schon mal 8kWh Akku-Kapazität. Für Dateiupload brauchst Du hoffentlich keine 600W?

Alternativ schon mal über eine PV-Anlage mit inselfähigem/notstromfähigen Speichersystem nachgedacht? Da kann man durchaus auch einen Teil des Speichers für eine Notstromversorgung reservieren.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Bist Du Dir sicher, dass der Internetzugang dann überhaupt noch funktioniert? Die lokale Gegenstelle hängt oft an der ...“
Optionen

Der Internetzugang funktioniert weiter, wenn der Router ebenfalls an der USV hängt. Die lokale Gegenstelle hat bereits eine Netzausfallüberbrückung. (Auskunft telefonica und telekom). Das muss sein, da Notrufe möglich sein müssen.

Die 6% betrachte ich auch zuviel, ist aber die Auskunft des örtlichen Netzbetreibers. Glaube, durch Wind und PV sind die Netze nicht mehr so stabil. Der Grund ist mir aber egal.

Der Dateiupload beträgt manchmal bis zu 25 GB und wird leider durch DSL-Upload Speed ca. 8Mbit/s  begrenzt. Mehr geht hier nicht. Glasfaser wird es hier die nächsten 100 jahre nicht geben.

Nein, über eine PV-Anlage mit notstromfähigen Speichersystem ist noch nicht wirklich nachgedacht worden, man brauch Fläche für PV-Module. Die Angebote erstreckten sich ca. zwischen 25.000,- und 48.000,-€ . Das ist außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Bin aber nicht gänzlich ablehnend, Iine Inselanlage, die 24/7 Tage bis 1kW Leistung liefet, wär nicht schlecht. Die akkus können ja auch kleiner ausfallen, wenn es eine Netz-Nachladefunktion gibt., könnte man auch auf die PV-Panels verzichten. Aber 8kW oder mehr Akkuleistung ist auch ziemlich teuer.

Vielleicht ist doch eine USV nicht schlecht, wenn man einen externen  Akku anschließen könnte. Zumeist sind die Stromausfälle nachts und auf wenige Minuten beschränkt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Der Internetzugang funktioniert weiter, wenn der Router ebenfalls an der USV hängt. Die lokale Gegenstelle hat bereits ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Vielleicht würde so etwas passen: https://www.bpv-shop.com/BPV-POWER-USV-3000-Kuehlschrank-Notstromversorgung/KS-900.067 Gruß“
Optionen

Das ist ja mal eine Idee, das es sowas gibt. Die Akkus zu Apotheker-Mondpreisen. Das sind noch Blei-Gel-Akkus mit maximal 500 Ladezyklen.  PV-akkus haben bis zu 6000 Lade/Entlade Zyklen und können weitaus tiefer entladen werden. Im Prinzip ist das Apothekenteil korrekt, aber in der Akkutechnik völlig überholt.

Wieso findet man keine USV mit LiPo -Technik?

Ein Router lässt sich mit 12V-Batterie leicht puffern. Mit einem popeligen 20Ah-Akku und 10% Restladungserhalt, kann man einen Router ca. 14h durchgängig betreiben. Warum komme ich nicht drauf, jedes einfache Notebook hat einen Akku, fällt Netzversorgung aus, dann schaffen viele Notebooks locker viele Stunden, bis Netz wieder da ist. Da das Notebook keine Leistung bringen muss, ist lediglich die gewünschte Akkulaufzeit entscheidend. Bis dahin läuft jedes Stromnetz wieder. (Notebook ist sicherlich auch für den Urlaub ideal). Vor+Nachteil, die zu übertragenden Daten müssen erstmal auf einen externen Datenträger. Selbst sehr flotte ssds sind nicht mehr teuer. Da reicht ja sogar eine alte SSD.

Da kommt ebenso die Idee einer Powerstation, an der lediglich Router, PC, angeschlossen werden. Im Dauerbetrieb, permanent vom Netz betrieben und der Akku (ca. 3000 Ladezyklen) sicherlich die Netzausfallzeit überbrücken kann. Ich kenn mich aber mit Powerstations garnicht aus, gibts welche, die für Dauerbetrieb geignet sind?

Die Borlander PV-Lösung ist sicherlich die allerbeste, aber eben auch sehr teuer.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Das ist ja mal eine Idee, das es sowas gibt. Die Akkus zu Apotheker-Mondpreisen. Das sind noch Blei-Gel-Akkus mit maximal ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Ich habe mir mein eigenes USV gebastelt mit dieser Batterie: ...“
Optionen

Wird immer interessanter, Der wechselrichter ist ein Inverter, der die 50Hz selber generiert?  Der Akku auch nur ein Puffer. Wie und wann wird dann der Akku geladen? Jedes Autoakkuladegerät geht da?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Wird immer interessanter, Der wechselrichter ist ein Inverter, der die 50Hz selber generiert? Der Akku auch nur ein Puffer. ...“
Optionen

Die benötigst für diese Batterie als Dauerladung das verlinkte Ladegerät. Hängt bei mir seit 8 Monaten Dauerhaft dran!

Umschaltrelais bei Stromausfall auf die Batterie:

https://www.amazon.de/Bosch-0332209150-BOSCH-Relais/dp/B004Z0U1IW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=IESIY8S03JA8&keywords=bosch+relais+12+volt&qid=1684432263&sprefix=boschrealais+12volt%2Caps%2C76&sr=8-2

Dazu ein 12 Volt Netzteil als Haltestrom.

Fällt der Strom aus, schaltet das Relais ab und schaltet auf Batterie um...

Gewusst wie Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Die benötigst für diese Batterie als Dauerladung das verlinkte Ladegerät. Hängt bei mir seit 8 Monaten Dauerhaft dran! ...“
Optionen

Die Umschaltzeit für Deine Aquarienpumpen ist egal, aber Router verträgt wohl 10ms und manche PCs 20ms.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Die Umschaltzeit für Deine Aquarienpumpen ist egal, aber Router verträgt wohl 10ms und manche PCs 20ms. Gruß“
Optionen

Für den Router langt die Abfallzeit des Relais immer..

Schneller ist ein reines USV auch nicht...

An die Batterie klemmst du diese Teile und dann kannst die Kabel locker verklemmen!

https://www.amazon.de/gp/product/B07QDYF382/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s02?ie=UTF8&psc=1

Sieht etwas wild aus, funzt aber tadellos Zwinkernd:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Für den Router langt die Abfallzeit des Relais immer.. Schneller ist ein reines USV auch nicht... An die Batterie klemmst ...“
Optionen

Für dein Vorhaben, wenn diese Lösung von mir in Frage kommt, benötigst du allerdings noch einen automatischen Umschalter, der dann auf auf die Stecker  von Router und PC umschaltet.

Ich selbst habe das nicht, da brüllt der Summer los (besonders Nachts) und dann stecke ich händisch die Pumpen um auf den Wechselrichter, da ich Zeit habe und die Bakterien in den Pumpen so schnell nicht absterben!

So etwas in etwa oder ähnliches, aber mit Öffner und Schließer und DC 12Volt würde ich hinbekommen... .Lächelnd

https://www.amazon.de/Heschen-Haushalts-Wechselstromsch%C3%BCtz-normalerweise-Spulenspannung-DIN-Schienenhalterung/dp/B08P1MQYBR/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1VH7R1IQSGMV0&keywords=12+Volt+schaltsch%C3%BCtz&qid=1684437741&sprefix=12+volt+schaltsch%C3%BCtz%2Caps%2C75&sr=8-8

Alles kein Problem für den Tüftler Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Für dein Vorhaben, wenn diese Lösung von mir in Frage kommt, benötigst du allerdings noch einen automatischen ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „oder so: https://www.amazon.de/heschen-Gereral-12-VDC-LED-Anzeige-Terminal/dp/B073VQ4KQ1/ref sr_1_12?__mk_de_DE C3 85M C3 ...“
Optionen

Natürlich hat diese Batterie bei mir noch mehr Funktionen!

Ich steuere damit dieses Relais zum verschließen einer speziellen Tür und mit Taster zum öffnen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07B9WMKG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann verschiedene Ladestationen USB3 und wenn dann gar nichts am Auto geht, eine gute Starterbatterie...

Nachteil:

Die Batterie hat Gewicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen