Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

st.lu luttyy „Soviel zur KI in der neuen c't...“
Optionen

Hier noch ein bischen mehr:

https://duckduckgo.com/?t=lm&q=kriminelle+ki&ia=web

Im PC-Magazin:

Auf Malware spezialisierte KI entdeckt.

Bald kann man nichts mehr trauen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Hier noch ein bischen mehr: https://duckduckgo.com/?t lm q kriminelle ki ia web Im PC-Magazin: Auf Malware spezialisierte ...“
Optionen

Weiterhin interessant ist, dass durch die KI der Stromverbrauch um 30% zulegen soll. (Server usw.)

Aber wir haben es ja...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/ki-energie-strom-verbrauch-klimaschutz-100.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Weiterhin interessant ist, dass durch die KI der Stromverbrauch um 30 zulegen soll. Server usw. Aber wir haben es ja... ...“
Optionen

Also,

das mit dem Stromverbrauch ist so oder so bedenklich.

Vor Jahren hatte mir ein befreundeter Programmierer einen Artikel gezeigt, wonach in ein paar Jahren der Stromverbrauch für die ganze Computerei genau so hoch ist, wie der Rest ohne Computer.

Die 4-5% im Tagesschau Artikel kommen mir da etwas niedrig vor.

Schon im damaligen Artikel wurden stromsparende Massnahmen angeraten, wie z.B. energieeffizientere Hardware.

Auch aus diesem Grund ist das ganze Cloud-Gedöns auch nicht gut.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Also, das mit dem Stromverbrauch ist so oder so bedenklich. Vor Jahren hatte mir ein befreundeter Programmierer einen ...“
Optionen

Das Ganze ufert einfach aus.

Wenn man liest, was die kommende Generation an Prozzis (z.B. Intel) an Strom verbraten soll, da ist von bis zu 270 Watt die Rede, bin ich sprachlos.

Grakas, Boards usw. ziehen Strom dementsprechend. Irgendwann ist ein Netzteil  im PC von 2 KW wohl die Norm.

Werde ich wohl nicht mehr erleben...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Das Ganze ufert einfach aus. Wenn man liest, was die kommende Generation an Prozzis z.B. Intel an Strom verbraten soll, da ...“
Optionen
bis zu 270 Watt

Also, das ist etwas gegen den Trend.

Die Jahre war es doch eigentlich so, das mit immer kleineren Strukturbreiten bei der Chip Herstellung auch der Stromverbrauch runterging.

Gleichzeitig konnten damit die max. Frequenzen angehoben werden, was aber wieder etwas den Stromverbrauch steigen lässt.

Vermutlich ist es die Möglichkeit, durch immer mehr Verkleinerung, mehr Verarbeitungseinheiten auf den Die zu packen.

Z.B. mehr Rechenkerne, komplexere Graphikeinheit, ... (und was weiss ich nicht noch alles).

Na, und erst die Stromversorgung selbst wird immer problematischer:

Wieviel Ampere müssen denn da fliessen, um bei der üblichen Spannung von 3,3V die 270W zu liefern?

Fast 82A!!

In der Energietechnik reicht 16Qmm nicht, da muss schon ein 25Qmm Kabel her.

Ist das nicht eher Server Technik (die 270W)?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Also, das ist etwas gegen den Trend. Die Jahre war es doch eigentlich so, das mit immer kleineren Strukturbreiten bei der ...“
Optionen

Steht alles in der neusten c't Seite 40.

Es wird gerade der letzte i9 von Intel aufgelegt mit 6GHz, mit einer MTP von 253 Watt und einem IccMax von 307 Ampere.

Im Extrem-Config sogar bis 400 Ampere...

Interessantes Thema!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Steht alles in der neusten c t Seite 40. Es wird gerade der letzte i9 von Intel aufgelegt mit 6GHz, mit einer MTP von 253 ...“
Optionen

Na denn,

dann werd ich mal danach Ausschau halten.

Aber 400A über den Prozessor Sockel?

Wieviele Pins sind denn da für die Stromversorgung von den hunderten Pins?

Irgendwie geht das nur in milli oder micro Sekunden, sonst geht das Board in Flammen auf.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp st.lu „Also, das mit dem Stromverbrauch ist so oder so bedenklich. Vor Jahren hatte mir ein befreundeter Programmierer einen ...“
Optionen

Den Strombedarf für KI kann man wohl mit dem Strombedarf für das Kryptomining vergleichen, im schlimmsten Fall wird der Strombedarf für KI den des Kryptomining sogar weit übertreffen.

Effiziente Hardware wird das Problem nicht lösen, weil das Hauptproblem die grenzenlose menschliche Gier ist. Trotz aller Einsparungen hat sich der Energieverbrauch innerhalb der letzten 70 Jahre verzehnfacht.

Die Energieeffizienz ist reines Marketing-Bla-Bla. Es wird immer mehr verkauft und der Konsum und damit der Energieverbrauch immer weiter angeheizt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen