Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Scherenschleifer für hochwertigere Scheren / Maschinen

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Bei uns in der Schule hat sich ein selbständiger Scherenschleifer (ein Fahrender) einen Namen gemacht. In allen Schulhäusern schleift er die Scheren und eben auch Schneidmaschinen, Locheisen und Aktenvernichter.

Nun, ich möchte diesem Herrn selbstverständlich nicht unterstellen, dass er keine hochwertige Arbeit leistet. Nun ist es aber so, dass mir vom Hersteller unserer Schneidmaschine gesagt wurde, dass diese Klingen gar nicht von einem Durchschnitts-Schleifer geschliffen werden können, da es dazu spezielle Maschinen benötige. Und im Internet liest man,d ass man z. B. Aktenvernichter gar nicht sinnvoll nachschleifen kann.

Ich frage mich nun ernsthaft: Sind es da die Hersteller, die einfach lieber ihren eigenen teuren Service anbieten oder ein neues Gerät verkaufen wollen oder ist das schon korrekt, dass man diese Geräte nicht korrekt geschliffen bekommt ohne Spezialequipment bzw. sich Aktenvernichter gar nicht nachschleifen lassen?

Besten Dank für eure Meinung dazu
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sovebämse „Scherenschleifer für hochwertigere Scheren / Maschinen“
Optionen

Da hast du vollkommen Recht.

Schleife mal ein Küchenmesser mit einem Wetzstahl.
Nach dem nächsten Gebrauch ist es wieder stumpf.
Warum? Die Oberfjächenhärte ist weg.

Wenn Scheren stumpf sind, dann nimmt man Schmiergelpapier und schneidet ein paar Mal rein.
Und schon geht's wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse pappnasen „Da hast du vollkommen Recht. Schleife mal ein Küchenmesser mit einem Wetzstahl. Nach dem nächsten Gebrauch ist es wieder ...“
Optionen

Ist das jetzt eine ernsthafte Antwort? Dann hätten all die Schleifbetriebe gar keine Daseinsberechtigung? Ich rede schon nicht von einer Schere an einem Wetzstahl schleifen, sondern mit entsprechenden Maschinen. Zudem geht es hier auch um hochwertige Stoffscheren der Marke KAI. Würdest du da auch einfach ein paar Mal in Schmirgelpapier reinschneiden? Auch die sehr teuren Messer haben ja komplexe Schliffe hinter sich.

Ich selbst kann es nicht wirklich beurteilen, bin ja auch Laie. Aber es würde mich schon etwas wundern, wenn all die Betriebe, welche solche Schleifarbeiten anbieten, überflüssig wären.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sovebämse „Ist das jetzt eine ernsthafte Antwort? Dann hätten all die Schleifbetriebe gar keine Daseinsberechtigung? Ich rede schon ...“
Optionen

Von hochwertigem Gerät habe ich keine Ahnung.
Da musst du dich an den Hersteller wenden. Im Internet gibt es sicherlich auch Hinweise.

Ich weiß nur, meine Frau hat mal unser genzes Besteck jemmanden zum Schleifen mitgegeben,
Das war danach alles für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse pappnasen „Von hochwertigem Gerät habe ich keine Ahnung. Da musst du dich an den Hersteller wenden. Im Internet gibt es sicherlich ...“
Optionen

Ja, "jemandem" mitgeben ist natürlich was anderes. Der Scherenschleifer bei uns hat, obwohl er ursprünglich ein Fahrender ist, schon einen Namen. Der macht nicht nur an unseren Schulen sondern auch in Verwaltungen, bei der Polizei etc. Schleifarbeiten. Aber eben, als Laie und wenn man nicht sieht, wie er genau arbeitet, kann man das schlecht einschätzen. Aber wenn jemand sagt, man könne etwas gar nicht schleifen und so einer behauptet dann, das ginge, dann leuchten natürliche gewisse Warnlämpchen auf.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sovebämse „Ja, jemandem mitgeben ist natürlich was anderes. Der Scherenschleifer bei uns hat, obwohl er ursprünglich ein Fahrender ...“
Optionen

Ich geh mal davon aus, dass dieser Mensch eine richtige Rechnung ausstellt.

Und in DE haben wir eine gesetzliche Gewährleistung auf Arbeiten.

Und in dieser Zeit merkt man doch, ob es Schrott war oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse pappnasen „Ich geh mal davon aus, dass dieser Mensch eine richtige Rechnung ausstellt. Und in DE haben wir eine gesetzliche ...“
Optionen

Ja, er stellt eine Rechnung aus. Ich bin jedoch in der Schweiz. Bei Scheren wird das mit der Gewährleistung wohl nicht so einfach... die sind schwupps unscharf, wenn man damit Dinge anstellt, die man nicht tun sollte.

Nun, ich habe noch nie die Scheren in den Klassenzimmern kontrolliert. Für diese Scheren wird das wohl hinhauen. Ich weiss nur, dass mich letzthin ein Kollege gebeten hat, den Scherenschleifer kommen zu lassen, seine Scheren im Zimmer seien nicht mehr scharf. Also scheint man da schon eine Abnutzung zu bemerken und entsprechend auch eine Verbesserung.

Bei den Schneidmaschinen hatte ich immer das Gefühl, dass da keine Verbesserung da war, als er das auch noch gemacht hat. Die gebe ich jetzt lieber zum Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp pappnasen „Da hast du vollkommen Recht. Schleife mal ein Küchenmesser mit einem Wetzstahl. Nach dem nächsten Gebrauch ist es wieder ...“
Optionen

Das, was du sagst, sollte man auf keinen Fall tun!

An der Klinge der Schere führt man einen feinen Schleifstein in dem selben Winkel wie die Schneide verläuft mehrfach kreisend vorbei. Man schärft nur die Schneide, nicht die ganze Klinge! Das ist auch gar nicht schwer, man muss nur wissen, wie.

Leider gibt es viele Idioten, die mit Schleifmaschinen an Messer und Scheren gehen und soviel Material abtragen, dass man nach ein paar Schleifvorgängen keine Messer und keine Scheren mehr hat.

Ob und wie man Aktenvernichter und Co. schleifen kann, weiß ich nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Das, was du sagst, sollte man auf keinen Fall tun! An der Klinge der Schere führt man einen feinen Schleifstein in dem ...“
Optionen

Was ist denn z. B. an Stoffscheren bei der Schneide so speziell, dass die besonders sauber Stoff schneiden? Dann gibt es ja auch noch so Micro-Verzahnungen usw. Ob man das einfach so easy geschliffen bekommt oder ob das dann einfach weg ist...?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Scherenschleifer für hochwertigere Scheren / Maschinen“
Optionen

Was würde denn passieren wenn Ihr das Zeug überhaupt nicht schärfen lasst? War das vorher ein echtes Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Was würde denn passieren wenn Ihr das Zeug überhaupt nicht schärfen lasst? War das vorher ein echtes Problem?“
Optionen

Wie im oberen Post erwähnt, wurde ich gebeten, den Scherenschleifer zu bestellen, da die Scheren im Klassenzimmer nicht mehr gut geschnitten hätten.

Bei den Scheren im Handarbeitsunterricht merke ich das selber, dass bereits nach 1-2 Jahren die Scheren teilweise furchtbar übel haken und die waren anfangs wirklich butterweich. Liegt aber auch daran, dass die Schüler diese teilweise verkleben mit Leim oder halt irgendwo reinschneiden, wo sie nicht sollten. Einen konkreten Vergleich zwischen "Geschliffen beim Profi" vs "Geschliffen bei unserem Scherenschleifer" habe ich noch nie vorgenommen. Wäre natürlich mal was zum Testen.

Es ging mir hier mehr um die Hintergründe, ob das wirklich so korrekt gemacht werden kann bei Messern von Schneidmaschinen oder bei teuren Scheren, wenn man nicht spezielle Gerätschaften und Know-How hat, das man eben als "Durchschnitts-Scherenschleifer" gar nie haben kann.

bei Antwort benachrichtigen