Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Prosseco andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen

Hallo andy11,

das ist das erste mal das ich Rama seit 1997 wieder sehe. Und wenn ich Rama lese oder hoere, erinnert mich an dieses aus meine Jugendzeit.

Was ist das gegenteil von AIDS? LachendCool

Rama = Raus aus mein ...........

Verschlossen Lachend Verschlossen Lachend

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen
Das ist aber nur ein nicht Einzelfall.

Ich  habe den Verdacht, dass versteckte Preissteigerungen durch Gewichtsreduzierung in der letzten Zeit stark zugenommen haben.
Mir ist das besonders bei Frisch- und Schafkäse aufgefallen.

Um nicht missverstanden zu werden:
Mogelpackungen gibt es natürlich nicht erst seit gestern.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco schoppes „Ich habe den Verdacht, dass versteckte Preissteigerungen durch Gewichtsreduzierung in der letzten Zeit stark zugenommen ...“
Optionen

Hallo schoppes,

das was du berichtest genauso wie der Thread Starter, ist hier in Mexiko und USA auch zugange. Wircklicher bs. ist bei einigen Marken wie hier die beruehmte Erdnussbutter oder Peanutbutter. Die Verpackung am Boden war geradlinig, aber jetzt ist es Gekrümmt. Es ist weniger vorhanden als wie vorher. Wenn man das Glas von vorne ansieht, ist es die gleiche groesse, aber wenn das Glass gestellt ist im Fach, dann sieht man die krümmung nicht. Genauso wie die Cornflakes von Kellogs. Von vorne sieht die Packung normal aus, aber wenn man sie von der Seite anschaut ist sie dünner als vorher.

Aber hier ein Video, bevor ich noch alles zerrede. LOL

Teure Tricks: Heimlich lässt die Industrie unsere Lebensmittel schrumpfen I FoodFahnder - YouTube

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Ich habe den Verdacht, dass versteckte Preissteigerungen durch Gewichtsreduzierung in der letzten Zeit stark zugenommen ...“
Optionen
Mogelpackungen gibt es natürlich nicht erst seit gestern.


Genau so ist das. Wenn auf unauffällige Weise durch weniger Inhalt oder scheinbar mehr Verpackung bei gleichem Inhalt ein "Mehrwert" suggeriert wird, dann hat diese Methode seit ewigen Zeiten System.

Dann wird halt wegen irgendeiner sinnlosen Zutat dasselbe Produkt als "jetzt neu" beworben und irgendwann wirft man den alten Kram als "Classic-Version" wieder in die Regale, nur eben teurer oder mit weniger Inhalt. Das passiert bei fast allem, was irgendwie lose oder so daherkommt wie Waschmittel, Spülmaschinenzeug, Tierfutter usw. Da lässt sich das eben am besten verschmieren.

Letzten Endes lässt sich natürlich von der Warte herab gut argumentieren, dass man das und anderes Zeug sowieso nicht kauft. Aber in der Menge erwischt es auf die eine oder andere Weise doch so gut wie jeden mit irgendetwas, wo auf diese Weise beschissen wird.

Und das sowohl die Hersteller als auch die Händlerketten die Zeit der Pandemie und den Krieg schamlos missbrauchen, um die Preise zu treiben, dürfte inzwischen auch der letzte Mohikaner gepeilt haben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen
Das ist aber nur ein nicht Einzelfall.

Nein. Bei "Lätta" ist es (fast) genau so: Früher 500 g, jetzt 450 g.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen
Das ist aber nur ein nicht Einzelfall.

Nicht wirklich, das betrifft neben Rame auch Lätta und Sanella, wobei letztere "nur" auf 450g reduziert haben.

Falls das nicht bekannt ist: die gehören alle zu Upfield Holdings: Rama, Lätta, Sanella, Becel und DuDarfst.

https://www.wer-zu-wem.de/firma/upfield.html

Meiner Erfahrung nach, kann mit Glück nur noch Eigenmarken der Supermärkte und Diskounter mit 500g in der Packung erwischen. Ich schätze aber, das wird auch nicht ewig so bleiben.

Ich hab keine Ahnung was Upfield geritten hat, als die Rama mal eben von 500g auf 400g reduziert haben und den Rest nur auf 450g. Das viel zwar mit dem Ukraine Krieg zu sammen, ist aber in meinen Augen so früh passiert, dass das schon davor längere Zeit in Planung gewesen sein muss.

Man muss ja nicht nur die Produktion umstellen (was recht schnell gehen dürfte), da müssen sicherlich auch Liefer- und Abnahmeverträge geändert werden. Die Händler müssen ja auch die korrekten Angaben im Laden anzeigen und die Werbung gegebenenfalls ändern.

Jedenfalls war Rama nach der Änderung fast ständig irgendwo im "Angebot". Ich schätze die lief nicht mehr so gut wie vorher, nachdem das bekannt wurde.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Nicht wirklich, das betrifft neben Rame auch Lätta und Sanella, wobei letztere nur auf 450g reduziert haben. Falls das ...“
Optionen
Jedenfalls war Rama nach der Änderung fast ständig irgendwo im "Angebot". Ich schätze die lief nicht mehr so gut wie vorher, nachdem das bekannt wurde.

Das war sie jahrelang aber vorher auch schon.

Wahrscheinlich lief sie schon lange nicht mehr gut...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Nicht wirklich, das betrifft neben Rame auch Lätta und Sanella, wobei letztere nur auf 450g reduziert haben. Falls das ...“
Optionen
Falls das nicht bekannt ist: die gehören alle zu Upfield Holdings: Rama, Lätta, Sanella, Becel und DuDarfst.

Jetzt kommen etwas wehmütige Erinnerungen in mir hoch.
Jahrzehntelang kamen Rama und Sanella aus meiner Geburtsstadt Kleve. Mein Großvater mütterlicherseits hat bei der damaligen Firma "Van den Gergh" 51 Jahre lang gearbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Margarinewerke_Van_den_Bergh

Später wurde die Firma mehrfach von den "ganz Großen" übernommen.

Ich vermute, dass Rama heutzutage keine allzu große Rolle mehr auf dem Margarinemarkt spielt:
Zu teuer (außer bei Sonderangeboten), evtl. bedenkliche Inhaltsstoffe lt. Stiftung Warentest.
https://www.test.de/Margarine-und-Streichfette-im-Test-1617289-2617289/

Schon seit vielen Jahren lautet der Testsieger "Deli Reform" (scheint übrigens identisch zu sein mit "Vita Reform" von Aldi Süd, beweisen kann ich das nicht, ist aber aus bestimmten Gründen naheliegend).

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen

Besonders "schlimm" finde ich dann auch noch, dass die Packungsgröße die gleiche geblieben ist - die haben also 20% weniger in die gleich große Packung gepackt, wie vorher in die 500-Gramm-Verpackung.....

Da merkt man doch so richtig, dass die die Leute verarschen wollen.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen

Ich verstehe die Verbraucher schon lange nicht mehr. Gehärtete Streichfette jeder Art sollten eigentlich aus dem Speiseplan komplett verschwinden, da gehärtete Fette in hohem Maße bedenklich sind:

https://www.fr.de/wissen/who-milliarden-menschen-nicht-vor-transfetten-geschuetzt-zr-92044161.html

Das Zeug kommt mir auch nicht auf den Tisch, wenn der 10 Liter-Eimer 10 Cent kostet...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 andy11 „Jetzt wisen wir es: Nur "Rama"“
Optionen

Mich tangiert das nicht. Ich esse keine Margarine. Auch diese überteuerten Kartoffelchips kaufe ich nicht, es gibt genügend Alternativen, mich gelüstet es eh nur extrem selten mal nach Kartoffelchips (die letzten habe ich vor ? Jahren mal gekauft).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Mich tangiert das nicht. Ich esse keine Margarine. Auch diese überteuerten Kartoffelchips kaufe ich nicht, es gibt ...“
Optionen
Mich tangiert das nicht. Ich esse keine Margarine.

Dann hast Du ja Glück: Butter ist noch viel mehr teurer geworden! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Dann hast Du ja Glück: Butter ist noch viel mehr teurer geworden! -“
Optionen
Butter ist noch viel mehr teurer geworden!

1,99€, Premiummarken, Ablaufdatum März, geht doch.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „1,99€, Premiummarken, Ablaufdatum März, geht doch.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Dann hast Du ja Glück: Butter ist noch viel mehr teurer geworden! -“
Optionen

Ich esse auch keine Butter, auch keine Butterbretzn. Butter versaut doch nur den Geschmack.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Ich esse auch keine Butter, auch keine Butterbretzn. Butter versaut doch nur den Geschmack.“
Optionen

Da kann man auch geteilter Meinung sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Ich esse auch keine Butter, auch keine Butterbretzn. Butter versaut doch nur den Geschmack.“
Optionen

Bei uns im Haushalt gibt es nur Butter, Butterreinfett, Schwarzkümmelöl und Rapsöl.
Am stärksten gestiegen ist der Preis für Öl, von 0,99€ auf 2,79€ für Rapsöl.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen