Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Ich hacke zwar i.d.R. nicht auf den Rechtschreibfehlern Anderer herum, aber jetzt mache ich das mal exemplarisch, damit du ...

winnigorny1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
etwas böses ein

Ich hacke zwar i.d.R. nicht auf den Rechtschreibfehlern Anderer herum, aber jetzt mache ich das mal exemplarisch, damit du auch mal merkst, wie so etwas nerven kann.

Der im Deutschen Versierte würde immer wissen, dass das ein Substantivum ist. "Etwas Böses" ist groß zu schreiben.

"Und komme mir jetzt nicht damit, dass das ein Tippfehler wäre" (Zitat!) und du nur die Umstelltaste nicht getroffen hast, denn dann würde da entweder ein "a" oder ein "<" oder im Extremfall ein "y" oder "q" zu lesen sein...... Zunge raus Unschuldig

So. Und jetzt sollten wir das Thema ruhen lassen und wieder friedlich miteinander umgehen - bitte. Ich habe solche Streitereien noch nie angefangen und mag sie eigentlich auch nicht fortführen.

Es ist nur ein Hinweis und eine Bitte an dich, zu versuchen, mich nicht dauernd zu trietzen.

Findest du jetzt weitere Fehle, würde ich darum bitten, sie zu behalten. Ich verspreche auch, dass ich deine fürderhin geflissentlich tolerieren werde. Pax!

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Dazu viel mir gerade etwas böses ein, dass zu schreiben aber meine Ki verhinderte..." wegen Themenabweichung abgespaltet.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Ich hacke zwar i.d.R. nicht auf den Rechtschreibfehlern Anderer herum, aber jetzt mache ich das mal exemplarisch, damit du ...“
Optionen

....und noch was: Den Fehler machen ganz viele Leute:

Dazu viel mir gerade etwas böses ein,

In diesem Fall heißt es "fiel" - kommt nämlich von "einfallen" und hat nix mit irgendwelchen unbestimmten Mengenangabe zu tun.

Hätte dir aber auch auffallen müssen!  Unschuldig

Außerdem - und das muss auch noch gesagt werden: Dass du keine Probleme mit der Rechtschreibung hast, ist bekannt. Das meckern "wir" ja auch gar nicht an. Was hier bei dir immer angemeckert wird, das sind deine Tippfehler. Du erzählst ja immer wieder, wie toll schnell du schreiben kannst. Dass du dabei jede Menge Tippfehler produzierst - was absolut nichts mit irgendeiner Rechtschreibschwäche zu tun hat - das könntest du ganz einfach "verhindern" bzw. korrigieren, wenn du deine Texte nach dem Schreiben einfach nochmal kurz durchliest. 

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „....und noch was: Den Fehler machen ganz viele Leute: In diesem Fall heißt es fiel - kommt nämlich von einfallen und hat ...“
Optionen

Eine KI hätte Alarm geschlagen, aber bei der Rechtschreibkontrolle rutscht so etwas einfach durch.
Das ist natürlich keine Entschuldigung für diesen FauxpasVerlegen, der mir nie nicht hätte passieren dürfen...Lachend

Jetzt tragt aber endlich etwas zum Thema "KI" bei, nicht nur so einen OT-Müll.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „....und noch was: Den Fehler machen ganz viele Leute: In diesem Fall heißt es fiel - kommt nämlich von einfallen und hat ...“
Optionen

Nachdem der Thread eh' den Bach runter ist...

....und noch was:
dass

etwas = das

Ki

KI = großes I

Damit sollten wir durch sein Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Nachdem der Thread eh den Bach runter ist... etwas das KI großes I Damit sollten wir durch sein .“
Optionen
Nachdem der Thread eh' den Bach runter ist...

Wo hin auch sonst? Etwa den Bach hinauf?Unentschlossen

Ob eine KI, wie immer man sie sich auch vorstellen mag, solche "Entgleisungen" verhindern kann, wage ich zu bezweifeln.
Was sie sicher kann, ist eine akzeptable Dissertation -für meine Doktorarbeit- über die Vorteile von "Fettlose Bratkartoffel in Tuben" schreiben.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Wo hin auch sonst? Etwa den Bach hinauf? Ob eine KI, wie immer man sie sich auch vorstellen mag, solche Entgleisungen ...“
Optionen
Was sie sicher kann, ist eine akzeptable Dissertation -für meine Doktorarbeit- über die Vorteile von "Fettlose Bratkartoffel in Tuben" schreiben.
Ich kann noch keine Beurteilung darüber abgeben - ich bin sehr zwiegespalten - und möchte hier versuchen eine Diskussion darüber anzuregen.

Ich halte auch nicht viel von dieser Sammlung an Fragen+ den möglichen Antworten dazu.

Aber hier ist man- wie so oft- am Thema doch weit vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Ich halte auch nicht viel von dieser Sammlung an Fragen den möglichen Antworten dazu. Aber hier ist man- wie so oft- am ...“
Optionen
Aber hier ist man- wie so oft- am Thema doch weit vorbei.

Wie würdest Du das Thema interpretieren? Also nah dran?

Fakt, für mich ist, KI ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Thema, da es nicht ansatzweise etwas in dieser Art gibt. Selbst die besten Computer haben derzeit mit einer KI keine Gemeinsamkeit.
Wenn eine KI die Frage "Sein oder nicht sein", ist das Glas halb voll, halb leer oder dazwischen, wer ist das da im Spiegel, wer bin ich..." beantworten kann, nähern wir uns einer Basis.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb Eludi84 „Nachdem der Thread eh den Bach runter ist... etwas das KI großes I Damit sollten wir durch sein .“
Optionen
etwas = das

Nee, mein lieber Freund. Da liegst du falsch. Und zwar zu 100%!

Das = dieses, jenes, welches. Ersetze mal "mein" dass im obigen Text mit einem dieser Wörter, dann wirst du merken, dass das reichlich unsinnig rüberkommt!

Die Regel dafür lautet folgendermaßen:

Wenn das durch eines der Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, wird es mit s geschrieben. Dass wird mit ss geschrieben, wenn es nicht durch die Wörter dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann. Das wird mit s geschrieben, wenn es ein bestimmter Artikel oder ein Fürwort ist.

Und jetzt ist Schluss hier, verdammt nochmal! Brüllend Küssend

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Nee, mein lieber Freund. Da liegst du falsch. Und zwar zu 100 ! Das dieses, jenes, welches. Ersetze mal mein dass im ...“
Optionen
Ersetze mal "mein" dass im obigen Text

Dass das dass von H1 gemeint war nicht ersichtlich?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Eludi84 „Dass das dass von H1 gemeint war nicht ersichtlich?“
Optionen

Nee, sorry, habe ich leider nicht so geschnallt. Verlegen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Nee, sorry, habe ich leider nicht so geschnallt.“
Optionen

Macht nix- Prost. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „....und noch was: Den Fehler machen ganz viele Leute: In diesem Fall heißt es fiel - kommt nämlich von einfallen und hat ...“
Optionen
Dazu viel mir gerade etwas böses ein,
In diesem Fall heißt es "fiel" - kommt nämlich von "einfallen" und hat nix mit irgendwelchen unbestimmten Mengenangabe zu tun. Hätte dir aber auch auffallen müssen! 

Nobody is perfect, hahahaha!

Findest du jetzt weitere Fehle, würde ich darum bitten, sie zu behalten.

Und den Fehler haste bei mir auch nicht gefunden. - Enttäuschend.... Zwinkernd

Ich finds übrigens gut, dass das ins Off Topic verschoben wurde. - Das hätte aber - Gruss an den VIP, der's verschob - schon mit den vorher von euch verzapften OT's geschehen sollen, denn euer (deins und Hatterchen's) Gewese um meine Fehler war auch schon reichlich OT.

Lassen  wir's einfach gut sein.

Nochmal: Friede auf Erden.... Lachend

Edit:

Und noch einmal, weil's so schön war, ein Gruß an die VIPs:

Ändert mal den Text für's Verschieben, da ist nämlich auch ein böser Deutschfehler drin:

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Dazu viel mir gerade etwas böses ein, dass zu schreiben aber meine Ki verhinderte..." wegen Themenabweichung abgespaltet.

Das muss "abgespalten" heißen!!! Zunge raus - Wie heißt es doch so schön? "Deitsches Sprach sein schweres Sprach! Lachend Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Nobody is perfect, hahahaha! Und den Fehler haste bei mir auch nicht gefunden. - Enttäuschend.... Ich finds übrigens ...“
Optionen
Das muss "abgespalten" heißen!!!

Laut Duden sind beide Versionen richtig:
https://www.duden.de/rechtschreibung/abspalten

Soooo ... und nun hören wir mit der Haarspalterei auf!

Sonst kriege ich noch Spliss.   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Laut Duden sind beide Versionen richtig: https://www.duden.de/rechtschreibung/abspalten Soooo ... und nun hören wir mit ...“
Optionen
Soooo ... und nun hören wir mit der Haarspalterei auf! Sonst kriege ich noch Spliss.  

Hihihihi! Bösartige Bemerkung am Rande: Der Duden ist auch nicht immer auf dem Laufenden, oder zu sehr auf dem Laufenden.

Es ist ja schon lange so, dass selbst in Publikationen wie dem Spiegel der Dativ dem Genitiv sein Tod ist und selbst die junge Generation Lehrer machen zum Entsetzen meiner Frau (Ex-Englisch- und Deutsch-Lerhrerin) in Bezug auf die 4 Fälle mittlerweile katastrophale Fehler.

Und u.U. sehen die Dudenmacher eine Notwendigkeit der Anpassung der Deutschen Sprache an den "normalen", sprich: falschen Sprachgebrauch. Nach dem Motto: Sprache ist ein lebendiges Ding und wir müssen uns dem Sprachgebrauch anpassen.

Scheiß auf die Fehler!!! Lassen wir das einfach zu!

Ob das nun ein guter Schlußsatz ist, bleibt dahingestellt. Aber ich schließe das jetzt gern ab.

Schönen Abend noch, Schoppes! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Hihihihi! Bösartige Bemerkung am Rande: Der Duden ist auch nicht immer auf dem Laufenden, oder zu sehr auf dem Laufenden. ...“
Optionen

Da wir schon mal "off Topic" sind, können wir damit auch weitermachen.
Und @schoppes zu deiner Beruhigung, mit ohne Haare gibt es auch keinen Spliss.Lachend

Notwendigkeit der Anpassung der Deutschen Sprache an den "normalen", sprich: falschen Sprachgebrauch.

Frage:"Was ist der richtige Sprachgebrauch"?

Also, so lange ich meinen Gegenüber verstehe, ist für mich alles OK.
Die Probleme kommen erst mit dem geschriebenen Wort. Aber so lange mir aufgeht, was mir mein Gegenüber mitteilen möchte, kann ich mit Fehlern leben.

Bei mir liegen die Probleme darin, dass ich schneller denke als ich schreiben kann. So kommt es, dass ich schon im nächsten Absatz denke, den vorherigen aber noch nicht angefangen habe.
Ja ich weiß, bei Dir ist das Problem konträr, so schnell wie Du schreibst...Lachend

Scheiß auf die Fehler!!! Lassen wir das einfach zu!

Nein, bemühen wir uns Fehler zu vermeiden. (Aber es wird nicht immer gelingen)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
kongking winnigorny1 „Hihihihi! Bösartige Bemerkung am Rande: Der Duden ist auch nicht immer auf dem Laufenden, oder zu sehr auf dem Laufenden. ...“
Optionen
Der Duden ist auch nicht immer auf dem Laufenden, oder zu sehr auf dem Laufenden.

Dem ist tatsächlich so.

Man darf jetzt tatsächlich sagen: "Es macht Sinn" statt "Es ergibt Sinn".

kongking
bei Antwort benachrichtigen