Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Holz zum optimalen Bohren

Sovebämse / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin's schon wieder mit einer Werkfragen. Und zwar geht es darum, dass ich für eine Werkarbeit möglichst glatte Löcher bohren muss. Beim Holz, welche sich bis jetzt verwendet habe, waren die gebohrten Innenflächen danach eher rau und man konnte diese auch nicht wirklich sehr glatt schleifen. Dies möchte ich aber bei dieser Arbeit, da sich in den Löchern minimal kleinere Zapfen befinden, die mit möglichst wenig Widerstand hin- und herrutschen müssen. Daher die Frage: Welches Holz eignet sich am besten dafür bzw. "franst" beim Bohren nicht so aus? Ich nehme mal an, dass sich Hartholz besser eignet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Holz zum optimalen Bohren“
Optionen

Moin Thomas,

da Naturholz immer aus Holzfasern besteht wirst Du wohl auch bei Hartholz (Eiche, Buche,Esche usw.) immer rauhe Bohrlöcher haben...jedenfalls mit den herkömmlichen Bohrern. Muss es denn Vollholz sein? Man könnte ja auch MDF Nehmen.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse michel9 „Moin Thomas, da Naturholz immer aus Holzfasern besteht wirst Du wohl auch bei Hartholz Eiche, Buche,Esche usw. immer rauhe ...“
Optionen

Nein, muss nicht unbedingt. Es sieht natürlich besser aus, aber man könnte es auch mit MDF machen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Holz zum optimalen Bohren“
Optionen
Beim Holz, welches ich bis jetzt verwendet habe,

Welches Holz hast du bisher verwendet?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Welches Holz hast du bisher verwendet? Gruß“
Optionen

Ich glaube, es war Kiefer.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Ich glaube, es war Kiefer.“
Optionen

Hi, das macht man mit einem passenden "Walzenfräser", nach dem man vorgebohrt hat, von beiden Seiten. Dann gibt es auch glatte Löcher...Zwinkernd

Beispiel:

https://shop.lukas-erzett.com/1-stk-fraeser-hfc-walzenrundform-fuer-guss/holz-3x13-mm-schaft-3-mm-verz.-2?sPartner=gmc&gclid=EAIaIQobChMI2avCzKXF_QIV7wwGAB3yeQvxEAQYESABEgJvKPD_BwE

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Hi, das macht man mit einem passenden Walzenfräser , nach dem man vorgebohrt hat, von beiden Seiten. Dann gibt es auch ...“
Optionen

Also, habe ich das richtig verstanden, man bohrt ein Loch, das kleiner ist als die gewünschte Grösse und benutzt diesen Fräser dann ebenfalls mit der Bohrmaschine auf dieselbe Art wie ein normaler Bohrer?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Also, habe ich das richtig verstanden, man bohrt ein Loch, das kleiner ist als die gewünschte Grösse und benutzt diesen ...“
Optionen

Ja, nur etwas langsamer, sonst verbrennt das Holz.
Mit so einem Fräser kann man auch sehr gut glatte Nuten, auch in Holz fräsen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Holz zum optimalen Bohren“
Optionen

Wenn du wirklich hartes Holz nimmst, habe ich jedenfalls mit Kreisschneidern oder Forstnerbohrer wirklich gute Ergebnisse erzielt.

https://www.amazon.de/s?k=Kreisschneider+satz&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=T47NZPCFSG6Q&sprefix=kreisschneider+satz%2Caps%2C79&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/s?k=forstnerbohrer+set&crid=32N4GQ1U5UDA7&sprefix=Forstner%2Caps%2C86&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_8

Allerdings immer mit einer Standbohrmaschine...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Wenn du wirklich hartes Holz nimmst, habe ich jedenfalls mit Kreisschneidern oder Forstnerbohrer wirklich gute Ergebnisse ...“
Optionen

Hallo Lutty

Ich brauch ca. 3-4 mm Borher, Forstnerbohrer fangen erst so ab 10mm an, nicht? Bei den Kreissschneidern scheint es ähnlich zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Hallo Lutty Ich brauch ca. 3-4 mm Borher, Forstnerbohrer fangen erst so ab 10mm an, nicht? Bei den Kreissschneidern scheint ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Hmm.. Dann musst du auf solche Bohrer ausweichen: ...“
Optionen

Genau das Set habe ich schon :-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Genau das Set habe ich schon :-“
Optionen

Dann würde ich die nächste Schreinerei laufen und mir verschiedene Holzreste geben lassen.

Und dann hilft nur noch ausprobieren..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Dann würde ich die nächste Schreinerei laufen und mir verschiedene Holzreste geben lassen. Und dann hilft nur noch ...“
Optionen

Jep, mal schauen. Vielleicht probier ich auch mal noch Hatterchens Tipp aus. Es ist jetzt nicht extrem wichtig, aber wollte mich mal erkundigen, was möglich ist bzw. was es so gäbe für diesen Zweck.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Jep, mal schauen. Vielleicht probier ich auch mal noch Hatterchens Tipp aus. Es ist jetzt nicht extrem wichtig, aber wollte ...“
Optionen

Und was noch wichtig wäre: Bohrst Du freihändig oder hast Du eine Standbohrmaschine oder Bohrständer?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse michel9 „Und was noch wichtig wäre: Bohrst Du freihändig oder hast Du eine Standbohrmaschine oder Bohrständer? Gruß michel9“
Optionen

Ich habe eine Standbohrmaschine, eine ziemlich alte Flott.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Ich habe eine Standbohrmaschine, eine ziemlich alte Flott.“
Optionen

Moin,

ahh Flott...ich habe eine TB10, die würde ich nie! hergeben.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse michel9 „Moin, ahh Flott...ich habe eine TB10, die würde ich nie! hergeben. Gruß michel9“
Optionen

Schau an, ich habe wirklich fast exakt dieselbe. Sie ist nur "grün" gestrichen und der Ein/Aus-Hebel sowie der Motor - glaube ich - sehen etwas anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Sovebämse „Schau an, ich habe wirklich fast exakt dieselbe. Sie ist nur grün gestrichen und der Ein/Aus-Hebel sowie der Motor - ...“
Optionen

Haste mal mit Metall Bohrer versucht?.

Zum Beispiel für eine 4`ér Bohrung, mit 3,8 und zum fertig bohren, Bohrmaschine verkehrt herum laufen lassen?.

Beim Plastik Bohren zu mindestens, Kille ich die Bohrer in dem ich diese mit Stein Konfrontiere, danach Plastik Bohre!.

Hinterher für späteren Gebrauch, muss der Bohrer natürlich wieder zurecht geschliffen werden!.

Hilft aber beim reißen ungemein!.

bei Antwort benachrichtigen