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Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin die letzten 2 1/2 Jahre meinen Jaguar X-Type immer mit Winterreifen gefahren. Nun war einer am Morgen plötzlich platt. Auf den ersten Blick sah man keine Fremdkörper, nur die Felge hat an einer Stelle eine rechte Schramme abgekriegt. Nun ist es so, dass ich noch 4 Sommerräder habe. Es handelt sich dabei um andere Räder bzw. Felgen (silbern) im Vergleich zu den Winterrädern (schwarz). Was ich jedoch nicht sicher bin ist, ob beide Alufelgen sind oder ob die Winterreifen Stahlfelgen sind. Ich habe jedoch sowieso nur einen Satz Radmuttern, daher gehe ich davon aus, dass diese für beide Felgen passen.

Leider kann ich die Sommerräder nicht alle gebrauchen, weil dort ebenfalls ein Reifen einen "Hick" an der Seite hat. Da das Fahrzeug irgendwann im Laufe der nächsten 6 Monate wohl zur HU muss und ich vermute, dass ich vielleicht wegen Rost ein neues Fahrzeug brauche, möchte ich jetzt nicht extra Sommerreifen kaufen, dann im Winter (falls ich noch nicht zur HU musste) auch noch neue Winterreifen, denn alle Reifen sind eigentlich langsam an der Minimalprofiltiefe angelangt.

Daher meine Frage: Kann ich an der Vorderachse mit den Sommerrädern und an der Hinterahe mit den Winterrädern fahren? Auf beiden Rädern sind dieselben Reifengrössen drauf (205/55R16). Ich hab mal noch ein Foto der beiden Räder verlinkt.

Gruss und Dank
Thomas

https://ibb.co/0GLdGZd
https://ibb.co/ky6t68c

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luttyy Sovebämse „Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)“
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Der Mix ist in Deutschland erlaubt, solange keine winterliche Verhältnisse herrschen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
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Sovebämse luttyy „Der Mix ist in Deutschland erlaubt, solange keine winterliche Verhältnisse herrschen... Gruß“
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Hallo Lutty

Es ging mir eher um die Frage, ob ich auch unterschiedliche Räder (Felgen) fahren darf. Da aber auf beiden dieselbe Reifengrösse montiert ist, gehe ich mal davon aus, dass die Felgen dann bzgl. den Massen sich auch nicht unterscheiden. Aber ich bin halt trotzdem etwas unsicher. Auch weil die Winterräder wohl Stahlfelgen sind... nimmt man da trotzdem dieselben Radmuttern bei den Alufelgen? Im Netz habe ich gelesen, dass es bei Originalfelgen normalerweise kein Problem ist. Ob nun beides Original Jaguar-Felgen sind, weiss ich auch nicht sicher.

Grüsse
Thomas

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luttyy Sovebämse „Hallo Lutty Es ging mir eher um die Frage, ob ich auch unterschiedliche Räder Felgen fahren darf. Da aber auf beiden ...“
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Das weiß ich nicht.

Aber Muttern von Stahlfelgen haben auf Alufelgen absolut nichts zu suchen.

Da stimmt der Konus der Muttern nicht und kann die Alufelgen schwer beschädigen (Risse)

Im Netz steht sowas, aber ob das stimmt? Keine Ahnung...

In der Regel sind verschiedene Felgengrößen mit dazu passenden Reifen für das eigene Auto erlaubt. Wichtig ist, dass alle Vorschriften und technischen Voraussetzungen gegeben sind, damit die ABE weiterhin gegeben ist.

Gruß

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Borlander luttyy „Das weiß ich nicht. Aber Muttern von Stahlfelgen haben auf Alufelgen absolut nichts zu suchen. Da stimmt der Konus der ...“
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Im Netz steht sowas, aber ob das stimmt? Keine Ahnung...

In der Regel sind verschiedene Felgengrößen mit dazu passenden Reifen für das eigene Auto erlaubt.

Die Aussage bezieht sich aber nicht ausdrücklich auf die Erlaubnis der gleichzeitigen gemischten Nutzung nach der gefragt wurde.

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The Wasp Sovebämse „Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)“
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Bei verschiedenen Rädern müsstest du beim TÜV vorstellig werden und es abnicken und eintragen lassen, da sowas nicht der Zulassung entspricht und eine Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich gehe davon aus, dass sowas nicht erlaubt ist. Wer es trotzdem macht, riskiert Bußgelder, die Betriebserlaubnis, die Führerscheinbefähigung und die Versicherung wird im Schadensfall genau prüfen, ob sie dich im Zweifel in Regress nehmen kann.

Ende
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Sovebämse Nachtrag zu: „Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)“
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So, ich war heute in einer Jaguar Werkstatt. Es handelt sich bei beiden Felgen um Alu-Felgen, beide haben dieselben Muttern, obwohl tatsächlich jemand eine falsche bei einem Rad montiert hat. Hat aber anscheinend während 25'000 Kilometern keine Probleme verursacht.

Zum Thema verschiedene Räder bzw. Felgen: Der Werkstattleiter meinte, dass dies bei gleichen Felgengrössen kein Problem sei, zumindest gäbe es rechtlich keine Bestimmungen dazu in der Schweiz. Somit fahre ich den nächsten Monat noch so rum und ziehe dann sowieso neue Winterreifen auf.

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Sovebämse Nachtrag zu: „Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)“
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Wie es das Pech (oder Glück) wollte, kam ich heute auch just in eine Polizeikontrolle :-D

Nachdem der nette Herr mich weiterfahren lassen wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und ihn halt angesprochen, wie es denn jetzt sei mit den zwei verschiedenen Rädern (Felgen). Er meinte, so lange es pro Achse dieselben Räder seien, wäre es egal, ausser bei einem Allrad-Wagen (was meiner ist, aber hat er wohl nicht gecheckt). Ob diese Aussage wirklich stimmt, bezweifle ich irgendwie. Warum sollte es bei einem Allradler anders sein? Ich meine, wenn die Räder dieselben Masse haben...

Ja und dass die Sommerpneus schon 14 Jahre alt sind, hat er natürlich nicht gesehen, ebensowenig, dass ein Pneu verkehrt rum montiert ist (falsche Laufrichtung). Die eine lockere Radmutter (ich fahre momentan nur mit 4, weil ich die fünfte nicht festziehen kann, weil sie vermurkst ist), hat er natürlich ebenfalls nicht bemerkt. Jaja, man muss manchmal auch einfach Pech haben, wenn die Herren sehr genau schauen. Ist wohl eher dann der Fall, wenn ein Fahrzeug schon von weitem irgendwie getunt oder sonst seltsam (protzig etc.) aussieht.

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cetdsl Sovebämse „Wie es das Pech oder Glück wollte, kam ich heute auch just in eine Polizeikontrolle :-D Nachdem der nette Herr mich ...“
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Er meinte, so lange es pro Achse dieselben Räder seien, wäre es egal,

Das hat etwas mit den Reibungs-Verhältnissen zu tun!.

Bei der Verzögerung, verhalten sich die Gummis anders!.

Auch der Gummi Abrieb verhält sich anders!.

Winter reifen sollte man in der regel ab einer Temperatur von 7 Grad und unterhalb einsetzen!.

Bei Sommer Temperaturen, erhöht sich nicht nur der Kraftstoff verbrauch, sondern auch der Gummi Abrieb deutlich!.

Ferner sollte bei Hochgeschwindigkeiten, im Sommer auf Winter reifen verzichtet werden, da die sich erheblich erwärmen!.

Bei Hochgeschwindigkeiten, sollte auch auf das alter der Gummis geachtet werden, so in folge reifen ab dem 7´ten Jahr ersetzt werden!.

Nachtrag: in der regel stehen im Fahrzeugschein die zugelassenen Reifen und Felgen Größen!.

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Sovebämse cetdsl „Das hat etwas mit den Reibungs-Verhältnissen zu tun!. Bei der Verzögerung, verhalten sich die Gummis anders!. Auch der ...“
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Das Eine ist wohl die Sicherheit und der Fahrkomfort, das Andere sind die Gesetze. Da gibt es wohl einen Unterschied. Ich fahre die Kombi ja sowieso nur noch 1 Monat, bis ich im Oktober auf alle  Räder neue Winterreifen aufziehe. Im Moment fahre ich auch nicht Autobahn.

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luttyy Sovebämse „Das Eine ist wohl die Sicherheit und der Fahrkomfort, das Andere sind die Gesetze. Da gibt es wohl einen Unterschied. Ich ...“
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Na gut,

so ein Jaguar hat es in sich und ich spreche aus Erfahrung.

Ich hatte einige XJ Serie II, tolle Autos aber letztendlich technisch (Motor 6 Zylinder) schlecht gemacht.

Man musste 2 Jaguare haben, einer der lief und einer immer in der Werkstatt! Zwinkernd

Aber,

ich bin  hinter einem Daimler Double-Six Serie II (12 Zylinder) hinterher und vielleicht klappst ja noch, was ich mir so vorstelle. Matching-Numbers, wenig Kilometer, 1a Zustand, usw. Preis VHB.

Schwer zu finden und außerdem kann nur mit metrischen Werkzeugen an diesen Kisten arbeiten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
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Sovebämse luttyy „Na gut, so ein Jaguar hat es in sich und ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte einige XJ Serie II, tolle Autos aber ...“
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Hallo

Naja, der X-Type ist ja kein richtiger Jaguar. Sozusagen der Jaguar für Arme (Ford Mondeo). Allerdings ganz angenehm zu fahren, viel Kraft, Allrad, mittelmässiger Benzinverbrauch, nicht ultrateuer im Unterhalt, da viele Ford-Teile verbaut sind und man kriegt ihn als Gebrauchtwagen schon für wenig Geld. Ich habe ihn für 2800 Euro bekommen, frisch ab HU und fahre jetzt schon gut 2 1/2 Jahre damit. Bald kommt die nächste HU (seit einem halben Jahr überfällig) und er hat leider an einer Stelle recht viel Rost und zudem macht der Motor Geräusche. Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, noch viel zu investieren. Jedoch habe ich wegen eines Auffahrunfalls über 2000 Euro von der Versicherung des Unfallverursachers erhalten, somit hatte ich das Auto fast gratis, denn der Schaden ist trotz des hohen Preises für eine Reparatur so klein, dass ich die Reparatur nicht machen lasse.

Während den 2 1/2 Jahren musste ich nur einmal den Thermostat wechseln, sonst alles so weit ok. Der Klimakompressor ist zwar laut und kühlt nicht immer zuverlässig und die Zentraverriegelung spinnt, aber alles Dinge, die keine grossen Probleme darstellen im Alltag. Auch die immer wieder anspringende Batterieleuchte und die extrem selten anspringende Motor-Warnleuchte können mich nicht mehr aus der Ruhe bringen, denn ausser dem Leuchten macht sich kein Problem bemerkbar.

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luttyy Sovebämse „Hallo Naja, der X-Type ist ja kein richtiger Jaguar. Sozusagen der Jaguar für Arme Ford Mondeo . Allerdings ganz angenehm ...“
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Ja ja, die Jaggi. Lächelnd

Mit Rost hatte ich nie Probleme, aber mit den Motoren (6 Zylinder) 

Die waren einfach nicht Standfest und schnell waren die Pleuel ausgeschlagen.

Diese Motorreparaturen gingen damals schon in die tausende und wochenlange Werkstattaufenthalte...

Bei den 12 Zylindern traten diese Schäden so gut wie gar nicht auf, aber damals unbezahlbar.

Sowas hätte meine Gnade, aber zu viel Kilometer .

https://rheingold-classics.de/de/auto/jaguar/xj12/oldtimer-in-rheinbreitbach-UI2RUf.html

Ich will einen deutschen Händler (Garantie usw.)

Irgendwann finde ich was ich will..Zwinkernd

Natürlich nur als Zweitwagen und Youngtimer (Schönwetter), für den Alltag ist das nichts!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
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