Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Beschäftigung mit Elektronik...

Alekom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich jetzt beruflich doch auch mit Elektronik zu tun habe,  z.B das Bestücken der Platine mit SMD-Bauteilen und sie auch verlöte...ist es auch privat übergesprungen.

Mir fehlt noch eine Lötmatte, ein Pinzettenset und bleifreies Lötzinn 0.5mm².

Naiv wie ich halt so bin, gehe ich in ein Geschäft und kauf es mir... (Viel Spass beim Online suchen eines solchen Geschäftes!)

Gesagt geta...ups..ich musste feststellen das eine Weltstadt wie Wien mit 2 Millionen Einwohner kaum ein "gscheites" Elektronikgeschäft mehr hat.

Nur eines hab ich gefunden, aber die haben sehr viel für Raspberry.

Auf die Frage nach Lötmatte: Haben wir nicht.

Auf die Frage nach einem Pinzettenset: Haben wir nicht.

Auf die Frage nach dem besagten Lötzinn: Haben wir nicht.

Der Grund: Die Leute kaufen nur mehr ausschliesslich online. Conrad zb. hat fast alle Filialen geschlossen ausser in Linz.

Ich bin noch von der hoffnungslosen altmodischen Sorte, trotz meines ähm jugendlichen Alters von 54 und will die Dinge sehen, angreifen....usw. halt.

Lötstation und Allerlei hab ich noch "damals" vor Ort beim Conrad gekauft, TROTZ Möglichkeit des Onlinekaufes. :P

Aber es wird immer schwerer...Amazon hat gewonnen.

Edit: Das Interessante war ja...ich hab ein Verkaufsgespräch dort belauscht..der Kunde vor mir...er hätte den falschen Usb-Stecker genommen, der Verkäufer hat ihn eh gefragt ob er das weiss, was er wirklich braucht..und hat ihn dann richtig informiert. Das kann der Online-Handel eher nicht bieten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „Beschäftigung mit Elektronik...“
Optionen
Amazon hat gewonnen.

Das weiß ich schon lange, wenn ich genau auch sowas suche!

Spezielle Edelstahlschrauben  oder sowas aber eher über eBay.

Man muss allerdings auch schon genau wissen was man will...

Gruß.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Das weiß ich schon lange, wenn ich genau auch sowas suche! Spezielle Edelstahlschrauben oder sowas aber eher über eBay. ...“
Optionen

grad bei Amazon bestellt.

zb einen Kubikwürfel aus LED zum Löten.

Der wird nicht mal zu einer Abholfiliale von der Post geschickt, sondern an die Wohnadresse.

Weil Gefahrengut!?

Ähm, seit wann sind LED's Gefahrengut? Mir neu.

Lithium Ionen Akkus sind zb. Gefahrengut und müssen als solches gekennzeichnet werden..ich baue nämlich solche beruflich zusammen.

Blöderweise bin ich zusätzlich auch nicht daheim, denn wer ist schon unter dem Tag in der Wohnung wenn nicht gerade arbeitslos, Urlaub oder krank?

Manchmal versteh ich die Logik nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „grad bei Amazon bestellt. zb einen Kubikwürfel aus LED zum Löten. Der wird nicht mal zu einer Abholfiliale von der Post ...“
Optionen
Kubikwürfel aus LED zum Löten

Was ist ein "Kubikwürfel"?

Kannst Du mal den Amazon-Link hier einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Was ist ein Kubikwürfel ? Kannst Du mal den Amazon-Link hier einstellen?“
Optionen

Gern.

Hab aber gerade genauer gelesen, ich muss mich berichtigen, es ist kein Würfel sondern eine Kugelform:

https://www.amazon.de/gp/product/B07NYWYLSP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Gern. Hab aber gerade genauer gelesen, ich muss mich berichtigen, es ist kein Würfel sondern eine Kugelform: ...“
Optionen
es ist kein Würfel sondern eine Kugelform

OK.

Wobei: Sowas Würfelartiges haben die ja dort auch noch.

Interessant.

Danke für den Link.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „OK. Wobei: Sowas Würfelartiges haben die ja dort auch noch. Interessant. Danke für den Link.“
Optionen

Ja, gleich daneben...

Die Woche sollte das bei mir kommen.

Mal schauen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen