Off Topic 20.402 Themen, 226.513 Beiträge

Wer ist Elon Musk?

Alekom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

frag ich mich manchmal, wenn ich Artikel über ihn lese.

120 Stunden Arbeit die Woche.

Ja sicher.

scheinbar hat er von Arbeit eine andere Vorstellung als ich.

Auf einem Bürostuhl sitzen und Aufgaben delegieren und sich darüber aufregen das nichts weitergeht, das nennt man also Arbeit.

Den Maurer möcht ich sehen der 120 Stunden die Woche arbeitet.

Oder den Müllmann. Oder den Arzt. Oder den Hochofenarbeiter. Oder den Schreiner.

Oder ....

Schlafen unter dem Bürotisch als Angestellter ist scheinbar das Höchste für Musk.

Plem Plem!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alekom „Wer ist Elon Musk?“
Optionen

Dass Musk einer dieser Sonderlinge ist, die man garantiert ins Feld der Arbeitssüchtigen einordnen muss, dürfte klar sein. Niemand führt ein Milliardenunternehmen und kann dann auch noch täglich 8h schlafen. Und bei Musk muss es noch extremer sein, da er mehrere Unternehmen führt.

Ob es immer 120h die Woche sind, weiß ich nicht, aber es könnten in Extremzeiten sogar mehr sein. Musk sieht bei öffentlichen Terminen aus meiner Sicht auch immer etwas verpennt aus.

Den Maurer möchte ich sehen, der 120 Stunden die Woche arbeitet.

Gab und gibt es auch, aber das führt viel schneller zum Zusammenbruch oder gar Tod.

Das Problem ist, dass in unseren Medien praktisch nur positiv über Erfolg berichtet wird, die Mehrheit der auf der Strecke Gebliebenen interessieren niemanden. Ganz krass ist das im Leistungssport.

Die wenigen Erfolgsgeschichten verkaufen sich einfach besser als die unzähligen Geschichten derer, die auf der Strecke geblieben sind.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alekom The Wasp „Dass Musk einer dieser Sonderlinge ist, die man garantiert ins Feld der Arbeitssüchtigen einordnen muss, dürfte klar ...“
Optionen

naja wenn man bedenkt das man hierzulande im normalfall 5 tage die woche arbeitet, dann wären das 24 Stunden pro Tag.

Also bitte! Das ist nicht normal!

Und was hat Elon Musk nochmals gearbeitet?

Einer seiner Angestellter hat es gewagt bei der Geburt seines Kindes dabei zu sein.

Musk hat ihn gefragt was ihm wichtiger ist...die Firma oder die Familie...

Natürlich geht die Firma über alles...ich hätte erm gefragt ob eh noch alles im Oberstübchen im reinen ist.

das sowas im Jahr 2022 noch möglich ist, einen despotischen Chef..

Aber wie heisst es so treffend? So wie man sich bettet, so liegt man.

Wahrscheinlich ist das Sozialsystem in den USA so derart Scheisse, das man lieber den Mund hält. Zum Glück leb ich in Österreich. Da kann man noch sein Maul aufmachen.

Noch. Lachend

Und dem Chef sagen das er keine Ahnung hat.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Wer ist Elon Musk?“
Optionen

Das alle nichts taugen, die im Büro arbeiten, liegt vermutlich daran, dass sie nak zur Jugend die nix taugt gehörten. Ist leider ein gottgegebenes Naturgesetz und Gott ist ein ja ein Handwerker.

Wir erinnern uns: "Es werde Licht" und der Urknall. Als Gott das Licht zum ersten Mal eingeschaltet hat, hat es furchtbar geknallt. Ergo ist Gott ein Elektriker.

Stühle gehören erst in den "und er sah, dass es gut war Tag.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Wer ist Elon Musk?“
Optionen

Letzten Endes ist das seine Party und auch, wie er für sich "Arbeit" definiert. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass er das jetzt von jedem fordert.

Auf diesen Zug springen eher so die ganzen Geschäftsmedien auf und die transportieren damit eher, dass neben diversen Berufsgruppen vor allem höherer Ebenen mit ihrem gerne präsentierten Pensum auch für den normalen Arbeiter und Angestellten die im Arbeitszeitrecht festgelegten Grenzen zu niedrig sind. Über den Sinn dahinter mag jeder selbst nachdenken.

Und auch Bürotätigkeit kann erschöpfend und Streß bis zum Burnout sein, wenn vielleicht auch nicht in körperlicher Form. Aber gerade das nicht direkt sichtbare Ergebnis in Kombination mit enormen psychischem Druck eines solchen Prozesses geistigen Tuns kann das eher noch fördern.

Primitiv gesagt sind nach dieser Theorie dann die Sesselfurzer in Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser also auch nur besser bezahlte Nichtstuer.

So btw. gab es bei einer gewissen Hannah Arendt noch einen feinen Unterschied zwischen "Arbeit" und "Herstellen", den Unterschied zwischen diesen Tätigkeiten und was davon was ist in dieser Gesellschaft, aber das führte dann hier wirklich zu weit.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Letzten Endes ist das seine Party und auch, wie er für sich Arbeit definiert. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass er ...“
Optionen
Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „paar zeitungen berichten von den zuständen. ...“
Optionen

Es geht ja nicht nur um Musks Klitsche, sondern um das generelle Aushebeln von Arbeitszeiten. Da sind die Verhältnisse in den USA um einiges bescheidener als innerhalb der EU. Das geht mit Urlaub, Lohnfortzahlung, Arbeiterrechten, Gewerkschaften so und freilich wären so manchem die Zustände in "God´s own Country" hier nicht nur recht, sondern vor allem billig. Kommt man über die Löhne nicht mehr weiter, ist die Arbeitszeit der zweite Faktor.

Da passt das Bild eines Workaholic natürlich prima als Framing und die Mietmäuler blasen das genauso in den Raum wie die allgemeine Rentenverunsicherung zu Zeiten Schröders, die zu Rürup- und Riesterrente bei Zertrümmern der gesetzlichen Rente und gleichzeitiger Zunahme des Niedriglohnsektors führte. Das Eine ist ohne das Andere nicht zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Es geht ja nicht nur um Musks Klitsche, sondern um das generelle Aushebeln von Arbeitszeiten. Da sind die Verhältnisse in ...“
Optionen

das problem ist, das der pöbel gegen sich selbst ist..wehe du zeigst was auf, der pöbel haut dir pöbel gleich eine auf den kopf, zb. mit den worten: hättest du was gescheites gelernt.

auf den einwand aber dann, das nicht alle den einen posten als vorstandsvorsitzenden haben können, den hat in der regel genau einer, blicken sie dich dann nur komisch an.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „das problem ist, das der pöbel gegen sich selbst ist..wehe du zeigst was auf, der pöbel haut dir pöbel gleich eine auf ...“
Optionen
das nicht alle den einen posten als vorstandsvorsitzenden haben können, den hat in der regel genau einer,

Aber unterhalb des Vorstandvorsitzenden gibt es noch eine Menge gut dotierter Posten. Ehe man ganz unten beim Pöbel ankommt, könnte man auch gut Wurzeln schlagen.
Was ich damit ausdrücken will ist, wer sich selber nicht ganz blöd anstellt, kann auch heute immer noch Karriere machen.
Eine "40" Stundenwoche hatte ich praktisch noch nie, dafür aber alle Freiheiten die man sich als Arbeitnehmer kaum vorstellen kann.

Ich kante viel Leute die 60, 70 und mehr Stunden die Woche arbeiteten, natürlich nicht jede Woche. Sie hatten alle etwas gemeinsam, sie hatten respektable Einkommen.
Natürlich ist Geld nicht alles, aber fast...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Aber unterhalb des Vorstandvorsitzenden gibt es noch eine Menge gut dotierter Posten. Ehe man ganz unten beim Pöbel ...“
Optionen

respektable einkommen, und wenn man das auf den stundensatz dann herunterrechnet, ist der dann wirklich so respektabel?

und das finanzamt freut sich noch mehr.

komisch ich arbeite 38,5 Stunden die Woche, bin aber heut um 04:30 ausser Haus gegangen, zur Firma gefahren und dann so gegen 17:30 war ich wieder in meiner Wohnung.

13 Stunden! die Fahrzeit zahlt mir natürlich keiner. ich mag mir nicht vorstellen wie das mit 70 Stunden gehen soll, wenn ich schon um 04:30 ausser Haus gehen muss. komm ich dann so gegen 20 Uhr nach Hause?

nee, das kanns nicht sein! Mein Leben für die Firma geb ich nicht her, reicht das schon was ich machen "muss".

von partnerschaft bzw. ehe noch keine spur, wann will man da eine partnerschaft pflegen? Unmöglich. und wenn man noch kinder hat..die siehste bestenfalls am wochenende.

DAS soll erstrebenswert sein? Nö. Zumal es Bücher gibt die da faseln was von 4 Tage Woche. HaHa.

Unser ehemaliger Wiener Bürgermeister hat mal einen Seitenhieb gegen die Lehrer gemacht: Wenn er arbeiten würde als Lehrer, dann wäre er am Dienstag fertig mit den Sachen..na mehr hat er nicht gebraucht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „respektable einkommen, und wenn man das auf den stundensatz dann herunterrechnet, ist der dann wirklich so respektabel? und ...“
Optionen
bin aber heut um 04:30 ausser Haus gegangen, zur Firma gefahren und dann so gegen 17:30 war ich wieder in meiner Wohnung.

Das waren bei mir 13 Arbeitsstunden mit vollem Spesensatz und was ich in der Zeit machte interessierte keinen. Am Monats- bzw. Jahresende mussten die Zahlen stimmen.
Und wenn die Zahlen einmal nicht stimmten, gab es Motivationsprämien und "kleine" Geschenke und wenn die Zahlen stimmten, klingelte die Kasse richtig. Und alle  Fahrtkosten teilten sich Arbeitgeber und Finanzamt...
Leider wurde die Firma ein paar Jahre vor meiner Rente verkauft und Reorganisiert. Ich durfte ein Jahr Zuhause bleiben und bekam eine "bescheidene" Abfindung.
Ich pokerte dann noch etwas höher, wurde "Sales Director" einer italienischen Firma und rettete mich so in die Rente. Da hatte ich noch längere Arbeitszeiten, da ich viel unterwegs war und die Flüge nach Mailand dauerten...  

OK, ich gebe zu, ich hatte auch etwas Glück, aber dafür muss man auch wieder etwas tun... Oder wie der Kölner sagt:" vun nix kütt nix".

Wichtig bei solchen Jobs ist, dass die Lebenspartner*in mitspielt.

Übrigens, ich beneide Elon Musk nicht, überhaupt beneide ich niemand, egal was er/sie/es hat oder ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen