Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Wegen "Russland-Sanktionen"...

hjb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nicht nur Speiseöl, Mehl (und sonstige diverse Lebensmittel) werden mittlerweile wegen der Sanktionen knapp - sondern jetzt sogar die Paletten, die für den Transport notwendig sind, könnten bald ausgehen. Und da nicht nur das Holz, sondern auch die Nägel, die für die Herstellung der Paletten benötigt werden, denn 90% der Drahtnägel kommen aus Russland.

Das heißt also im Umkehrschluss: Selbst dann, wenn die Lebensmittel und sonstigen Produkte (also im Grunde alles, weil ja alles irgendwie transportiert wird und nicht "einfach so" in die Geschäfte und sonstige Firmen kommt) vorhanden sind, dann können sie nicht mehr geliefert werden, weil die Paletten dafür fehlen.......

Bericht hier bei tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/paletten-russland-sanktionen-101.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Wegen "Russland-Sanktionen"...“
Optionen

Allmählich fragt man sich, produzieren wir hier in

Deutschland, abgesehen von Kindern, überhaupt noch

irgendwas selber? Senf, Öl, Getreide usw... Aber brachliegendes

Ackerland mit Geld fördern. Jetzt auch noch Nägel.

Ich glaube es  nicht. Aber dafür hatten wir ein Merkel und

Co. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Allmählich fragt man sich, produzieren wir hier in Deutschland, abgesehen von Kindern, überhaupt noch irgendwas selber? ...“
Optionen

Moin Andy, ich finde es ganz gut, dass das mal in unser Bewusstsein (bzw. in das unserer politischen Eliten) gerückt wird.  Vielleicht kommt da ja doch mal das "Große Erwachen" - auch bei den deutschen Firmen, die Alles und Jedes wegen der Produktions- und Personalkosten ins Ausland verlegt haben. Wäre doch ganz einfach, wenn die Produktionskosten etwas höher wären und dazu auch die Löhne entsprechend gestiegen wären oder steigen würden.

Stattdessen wurde Deutschland zum "billigsten Billiglohnland" herabgewirtschaftet und in der Folge wird mittlerweile fast nichts mehr in DE produziert oder gebaut - da wird irgendwas in Asien oder sonstwo produziert und in Deutschland wird lediglich das Markenemblem draufgeklebt - und schon kann man "Made in Germany" draufschreiben.

Wer weiß, was da wegen der Sanktionen noch alles auf uns zu kommt! :-(

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Allmählich fragt man sich, produzieren wir hier in Deutschland, abgesehen von Kindern, überhaupt noch irgendwas selber? ...“
Optionen
Senf, Öl, Getreide usw... Aber brachliegendes Ackerland mit Geld fördern.

Da kommt so langsam was: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nahrungsmittelversorgung-wuest--auch-bei-lebensmitteln-mehr-unabhaengigkeit-nach-krieg-31760872.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Aber dass dieser Mann sofort wieder überheblich werden muss, das passt natürlich zu einem deutschen Politiker, wie der Ar... auf den Eimer. Dabei geht es mir um diesen "Spruch": Dennoch müsse Deutschland auch bei Nahrungsmitteln einen stärkeren Beitrag zur weltweiten Versorgungssicherheit leisten.

Da kann ich nur ganz laut lachen. Der sollte mal auf dem Teppich bleiben und erst einmal zusehen, dass die Versorgung des eigenen Volkes sichergestellt ist. Daran scheint es nämlich momentan in weiten Teilen schon zu hapern! Und da labert der was von "weltweite Versorgungssicherheit" ausgerechnet unter Beteiligung von Deutschland! Unentschlossen

PS: Ein Bekannter von mir hat so eine fahrbare Pommesbude, der/die steht seit 10 Jahren immer "fest" von "Ostern bis Oktober" auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt. Der Mann ist schon jetzt ziemlich verzweifelt, weil er nicht weiß, ob er demnächst überhaupt noch Pommes bekommen kann, denn den Herstellern mangelt es an Öl für die Herstellung von Pommes. Wenn mein Bekannter da nichts mehr verkaufen kann, dann sieht es für seine Existenz ganz bitterböse aus....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Da kommt so langsam was: ...“
Optionen
denn den Herstellern mangelt es an Öl

Ach was.... Da werden noch ein paar Hektar Regenwald

abgeholzt, oder praktischer einfach angezündet, und schon ist Platz

für noch mehr Palmöl. Das ist eh schon überall drin. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hjb „Da kommt so langsam was: ...“
Optionen
Aber dass dieser Mann sofort wieder überheblich werden muss, das passt natürlich zu einem deutschen Politiker, wie der Ar... auf den Eimer.

In der ARD-Sendung "Live nach neun" haben die vor kurzem noch gesagt, dass die Leute eben Rapsöl kaufen sollen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Wegen "Russland-Sanktionen"...“
Optionen

Es wird überhaupt nichts knapp, wir gehen mit den Rohstoffen nur rücksichtslos um. Paletten werden meistens sehr schnell weggeschmissen und verbrannt, dabei müssten die Firmen die Paletten nur selbst reparieren, aber das ist teurer als sich einfach eine Neue zu kaufen.

Zudem gibt es massig Alternativen: Pressspan, Kunststoff und selbst Pappe ist richtig stabil.

Viel schlimmer finde ich, dass jede Palette inzwischen in diese scheiß Schrumpffolie gewickelt wird. Ob Baustelle oder Warenlieferung im Einzelhandel, alles ist eingewickelt. Das ist eine Umweltsauerrei übelster Sorte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen