Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Was für ein Schwachsinn!

hjb / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

https://www.stern.de/wirtschaft/news/zurich-versicherung-streicht--z--logo-wegen-russischer-kriegspropaganda-31736734.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

Welcher Buchstabe ist der nächste? Darf man das "Z" nun überhaupt noch verwenden? Und wann wird es aus dem Alphabet gestrichen?

So langsam wird's irre......

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Was für ein Schwachsinn!“
Optionen

Hallo hjb,

jetzt geht die Fantasie wirklich mit dir durch.
Es geht hier nicht um das Alphabet, sondern um ein Symbol und darin liegt der kleine Unterschied.

Alles andere ist pure Spekulation.
Was hat denn Bitte ein Straßennamen z.B. Zwischen den Wegen, oder der Name Franz, Fritz, Freund, Freiheit usw., mit einem Symbol "Z" zu tun.

Wenn die Zürich Versicherung, auf ihr Symbol vorrübergehend verzichten möchte, dann möchte sie mit gutem Grund, Spekulanten nicht noch Nahrung für pure Fantasie liefern.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo hjb, jetzt geht die Fantasie wirklich mit dir durch. Es geht hier nicht um das Alphabet, sondern um ein Symbol und ...“
Optionen

Schreibt die Firma "Zurich-Versicherungen" Ihren Namen nun in Symbolen? Oder wie soll ich deinen Einwand verstehen?

Ich dachte immer, solche Firmen schreiben ihre Namen in Buchstaben.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Schreibt die Firma Zurich-Versicherungen Ihren Namen nun in Symbolen? Oder wie soll ich deinen Einwand verstehen? Ich ...“
Optionen

Hallo hjb,

das ist jetzt aber ein Armutszeugnis für dich.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/koennte-falsch-interpretiert-werden-zurich-verzichtet-auf-social-media-voruebergehend-auf-das-z-logo-ld.1676697

https://www.zurich.de/de-de

Immerhin gibt es die Firma schon seit 150 Jahren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo hjb, das ist jetzt aber ein Armutszeugnis für dich. ...“
Optionen

Aus deinem ersten Link: Der Versicherungskonzern Zurich will vorläufig weltweit in den sozialen Netzwerken auf das Logo mit dem weissen Z vor blauem Hintergrund verzichten.

Steht da irgendwas davon, dass die auf "Das Z-Symbol" verzichten?

Ist eher ein Armutszeugnis für dich, dass du nicht richtig lesen kannst. Aber für deine merkwürdigen Ansichten und Kommentare bist du ja hier bekannt. Schade, dass man dich nicht ausblenden kann!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Aus deinem ersten Link: Der Versicherungskonzern Zurich will vorläufig weltweit in den sozialen Netzwerken auf das Logo ...“
Optionen

Hallo hjb,

schau selbst in den Ausgaben der Züricher Zeitung, und auch andere Schweizer Zeitungen von gestern nach.

Man sollte auch Zeitungen außerhalb Deutschland lesen um sich eine eigene Meinung zu Bilden.
In den Schweizer Zeitungen, konnte man das schon gestern lesen und da stand es nicht erst aus 2. Hand.

Ich bin jetzt raus, da es für dich ein leichtes sein sollte, mit meinen Infos die passende Antwort zu finden und Nein, ich werde Dir keinen weiteren Link dazu geben, vielleicht lernst du etwas dabei, bervor du die nächste Spekulation hier auslöst.

Meine Links zum Symbolhinweis der Zürich Versicherung, hast du ebenfalls nicht gelesen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo hjb, schau selbst in den Ausgaben der Züricher Zeitung, und auch andere Schweizer Zeitungen von gestern nach. Man ...“
Optionen

Nochmal extra für dich: Selbst der Postillon macht sich über den Blödsinn mit dem Z-Symbol mittlerweile lustig: https://www.der-postillon.com/2022/03/zorro.html

....und solange sich die westliche Wertegemeinschaft nicht einmal darüber einig ist bzw. anscheinend gar nicht weiß, welche Bedeutung das Symbol hat, ist es sowieso Quatsch, darüber nachzudenken, ob man den Buchstaben aus irgendwelchen Logos oder sonstigen Dingen (z.B. im schlimmsten und abstrusesten Fall sogar aus dem Alphabet) entfernen soll!

Hier setzt man sich mal ganz konkret mit diesem Fall bzw. mit dem Verbot des Zeichens sowie der möglichen Folgen und Konsequenzen auseinander. Da wird auch auf das im "Bericht" beim Postillon aufgeführte "Zorro-Problem" eingegangen: https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/russische-propaganda-buchstabe-z-verbot-bedeutung-strafrecht-expertin.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Nochmal extra für dich: Selbst der Postillon macht sich über den Blödsinn mit dem Z-Symbol mittlerweile lustig: ...“
Optionen

Hallo hjb,

Folgendes war wohl unüberlegt geschrieben:
"jetzt geht die Fantasie wirklich mit dir durch.

Aber:
"Wenn die Zürich Versicherung, auf ihr Symbol vorrübergehend verzichten möchte, dann möchte sie mit gutem Grund, Spekulanten nicht noch Nahrung für pure Fantasie liefern."

Die Absicht der Zürich Versicherung war vorrausschauend, jedoch der bessere Weg wäre gewesen, ohne eine Veröffentlichung ihr Kennzeichen / Symbol / Logo, oder wie immer man es auch nennen möchte, vorübergehend stillschweigend zu entfernen, bis wieder Ruhe eingekehrt ist.

Es gibt im Netz auch andere Zuordnungsmöglichkeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z_(russisches_Milit%C3%A4r-_und_Propagandazeichen)

Welche Bedeutung es wirklich hat, irgendwann ist Gras darüber gewachsen, bis zum nächsten Konflikt.

Ich meine sich darüber zu streiten, lohnt sich einfach nicht.

Habe selbst mit Arbeitskollegen aus anderen Ländern, ohne Probleme viele Jahre zusammen gearbeitet und sehe auch keinen Grund, dieses sehr gute jahrelange Verhältnis zu ihnen zu beenden, mir geht es um die Person selbst und das Verhältnis zu ihr, wer das nicht versteht, der soll es einfach lassen.

Das war jetzt nicht Speziell an dich gerichtet, aber russische oder ukrainische Mitbürger und aus weiteren Länder, ohne persönlichen Grund auszugrenzen, das ist einfach nicht Richtig und halte ich persönlich als Falsch.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo hjb, Folgendes war wohl unüberlegt geschrieben: jetzt geht die Fantasie wirklich mit dir durch. Aber: Wenn die ...“
Optionen
Für mich ist das Thema damit erledigt.

OK! Danke für deine Korrektur (wenn man es so nennen darf oder kann). Damit kehrt zwischen uns "erstmal" Frieden ein. Bis zum nächsten "Streit"..... Zwinkernd

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „OK! Danke für deine Korrektur wenn man es so nennen darf oder kann . Damit kehrt zwischen uns erstmal Frieden ein. Bis ...“
Optionen

Hallo hjb,

Streit entsteht meist durch Missverständnisse und könnte man vermeiden, aber es wird uns vermutlich nicht immer gelingen.Zwinkernd

"Bis zum nächsten "Streit".....", ist nicht meine Absicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hjb hddiesel „Hallo hjb, Streit entsteht meist durch Missverständnisse und könnte man vermeiden, aber es wird uns vermutlich nicht ...“
Optionen
"Bis zum nächsten "Streit".....", ist nicht meine Absicht.

Ich habe damit keine Probleme - solange es auf einem vernünftigen Niveau bleibt. Wenn es dann allerdings in einen beleidigenden Bereich übergeht, dann sollte man besser drauf verzichten.

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal! Lachend

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tywin hjb „Was für ein Schwachsinn!“
Optionen

Im Eingangsbereich einer Stadtteilbibliothek in Berlin gibt es jetzt einen Problem-Bär. Auf dem Bären sind alle Buchstaben des Alphabets zu sehen. Natürlich ist auch das Z dabei.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/dient-ein-baer-mit-einem-z-in-berlin-lichtenberg-der-russischen-propaganda-li.219243

bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Im Eingangsbereich einer Stadtteilbibliothek in Berlin gibt es jetzt einen Problem-Bär. Auf dem Bären sind alle ...“
Optionen
Natürlich ist auch das Z dabei.

Alles Andere wäre ja auch totaler Blödsinn.

Laut @hddiesel ist das, was auf den russischen Fahrzeugen zu sehen ist, ja auch nur ein Symbol - und kein "Z" bzw nicht "DAS" Z aus unserem Alphabet. Wieso sollte man das dort in der Stadtteilbibliothek also entfernen?

Man stelle sich vor, irgendwo in einem Kriegsgebiet würde man plötzlich einen Kreis auf die Fahrzeuge malen - soll dann in Deutschland (oder sonstwo in der Welt) das "O" oder die Null (die ja auch Ähnlichkeit mit dem "O" hat), als unerwünschtes Zeichen oder als unerwünschter Buchstabe aus dem Alphabet oder aus unseren Zahlen verschwinden?

Um auf das Ursprungsposting zurückzukommen: Bei dem Zeichen von der "Zuricher" handelt es sich eindeutig um ein "Z", also um den Buchstaben - und der hat mit dem Symbol, außer seiner Ähnlichkeit, absolut nichts zu tun. In einer anderen Diskussion wurde ja schon darauf hingewiesen, dass es das "Z" im Kyrillischen gar nicht gibt. Somit ist das, was dort auf den russischen Fahrzeugen zu sehen ist, ganz eindeutig kein Buchstabe. Das sagt ja wohl alles.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hjb „Alles Andere wäre ja auch totaler Blödsinn. Laut @hddiesel ist das, was auf den russischen Fahrzeugen zu sehen ist, ja ...“
Optionen

Ich zitiere mal aus https://de.wikipedia.org/wiki/Z_(russisches_Milit%C3%A4r-_und_Propagandazeichen) :

"Der Rechtswissenschaftler Ulrich Stein schrieb: „Wer in Deutschland das „Z“-Symbol verwendet, macht sich in der Regel wegen Billigung eines Angriffskriegs strafbar...usw."

...und weiter unten:

"Molly Roberts von der Washington Post fasste zusammen: „Was genau dieses Symbol genau bedeuten soll, kann niemand sagen.... aber am Ende bedeutet ‚Z‘ nur : ‚Diese Panzer gehören uns.‘ Mehr gibt es nicht zu sagen. ‚Z‘ ist lediglich ein leeres Symbol für einen leeren Krieg.“

Fazit: Ob man das "Z", wenn es nicht als Buchstabe, sondern als Symbol für die Billigung eines Angriffskrieges gebraucht wird,  verbietet oder ob man in einem demokratischen Land diese perfide Art von "sympathy for the devil" ertragen muss, ist eine Frage der Toleranzschwelle. So einfach ist das. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen